Wie lange sollte man die Filter in Betrieb lassen?

Mehr
06 Okt. 2013 12:02 #18604 von Ostfriese
Hallo Ralf,

wir haben eine UV-Lampe und zwei Standard-Filter. Bei uns wurde der Teich Anfang/Mitte Juli klar, dann habe ich beides aus dem Kreislauf entfernt. Trotzdem ist seitdem auch jetzt noch fast unwirklich klar, bis zum Boden in 1,4m Tiefe.

Gleichzeitig habe ich die Pumpenlaufzeit reduziert, hauptsächlich nur noch Betrieb zu Badezeiten mit kurzen Pausen, nachts nur noch wenig. Jetzt wo nicht mehr gebadet wird habe ich die Pumpenlaufzeit noch weiter reduziert, derzeit noch 3 x 0,75 Std. am Tag, nachts gar nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt selbst NG die UV-Lampe zwischendurch auszuschalten, damit ein ggf. vorhandener Nährstoff-Überschuss von Algen aufgenommen werden kann. Und dann auch erst wieder einschalten, wenn sich reichlich Algen gebildet haben.

So können diese gebundenen Nährstoffe dann durch UV und Filter abgeschöpft und dem Kreislauf entzogen werden. Wenn alle Algen immer gleich abgetötet werden, kann es unbemerkt zu einem Problem werden. Klingt für mich auch logisch.

Mal abgesehen von den unnötigen Kosten für den Strom der UV-Lampe. Sind bei 2 Lampen immerhin etwas mehr als 2,5 kW am Tag = ca. 70 ct (eher mehr) am Tag...

Viele Grüße
Ostfriese
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2013 10:00 #18603 von Ralf44
Hallo,
ich habe das erste Jahr Wasser im Teich. Zwei Standardfilter plus zwei UV Filter. Das Wasser war das ganze Jahr wunderbar und Glasklar. Kann ich jetzt alles abschalten oder wird es dann grün?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden