Teich Undicht ?

Mehr
25 Apr. 2015 19:13 #20405 von Willy123
Willy123 antwortete auf Teich Undicht ?
:) vielen Dank mal. Ja werde mal alles kontrollieren, Pumpe, Pump-Leitungen, Ufermatten. Habe einen Verdacht, es liegen etliche grosse Steine im Uferbereich, auf die man immer wieder mal drauftritt. ist eben nur eine zeitaufwändige Sache den ganzen Uferbereich abzusuchen. Eine Idee habe ich auch, wenn ich die Folie etwas anhebe, und ich bemerke das der Boden darunter sehr nass ist, müsste ich ungefähr die Stelle gefunden haben, wo undicht ist. Vorher aber den Teich auffüllen.
Willy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2015 19:03 #20403 von Becker
Becker antwortete auf Teich Undicht ?
Hallo Willy,

das ist in der Tat nicht gut. Als erstes würde ich mal das gesamte Ufer und alle Quellen/Bachläufe/Wasserfälle genau überprüfen. Ist die Saugsperre überall wirklich intakt? tropft irgenwo was, was vorher nicht so war? Sinkt der Wasserstand auch, wenn die Pumpen ausgestellt sind? Sind wo Pflanzen darüber gewachsen oder Wurzeln, die das Wasser nun rausziehen?

Bei vollflächig betonierten Teichen ist eine Kontrolle der Folie sehr schwierig. Wenn im oberen Bereich die Ufermatte verwendet wurde mal zurückschlagen und Folie kontrollieren.

Wenn man das 900ter Vlies von NG verwendet hat kann man zumindest hoffen, dass sich kleinere Schadstellen von selber wieder verschließen, da sich das Vlies so sehr mit Mulm etc zusetzt, dass es dann wieder dicht wird. Zumindest beschreibt das NG so. Wird allerdings sicher eine gewisse Zeit dauern, bis das so ist.

das wars erst mal von meiner Seite!

Gib bescheid was bei der Detektivarbeit heraus gekommen ist!

Viel Glück! alles wird gut! :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
25 Apr. 2015 18:47 #20400 von Willy123
Teich Undicht ? wurde erstellt von Willy123
:( Mojen und Hallo, habe seit einiger Zeit, das Problem, das mein Teich seinen gewohnten Wasserstand nicht mehr erreicht. Wenn ich Wasser reinlaufenlasse, bis zu einer bestimmten Höhe, dauert es nicht lange bis der Wasserstand wieder ungefähr 10cm sinkt. Auch wenn es stark regnet, es gibt einen Überlauf in die Drainage, fällt der W.stand wieder. Meine Frage gibt es einen einfachen Weg führ das \"Loch\" zu stopfen.
Mercy für die Info

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden