Pumpe saugt Luft

Mehr
29 Aug. 2017 16:00 #26068 von salamander
salamander antwortete auf Pumpe saugt Luft
Hallo,

wenn du einen FG hast vermute ich das im oder am Damm ein Zielsaugsammler von NG sitzt. In dem Befinden sich 3 Zugschieber, an denen sind wiederum die Saugrohre der Sedimentfallen und eventuell ein Skimmer angeschlossen.

Zum Filtergraben geht von diesem Sammler normalerweise ein 110 er Rohr. Wenn du die 3 Schieber schließt und wartest bis sich der Wasserspiegel bei laufender Pumpe um ca. 20 cm abgesenkt hat, kannst du einen der Schieber öffnen und mit der Hand prüfen ob eine Strömung vorhanden ist. Wenn ja, Schieber wieder schließen und den nächsten öffnen.

Ich weiss nicht ob ihr im Schwimmteich schon Sedimentfallen eingebaut habt oder Saugfilterrohre eingebaut habt. Auch diese könnten verschmutzt sein.

Wäre schön wenn du ein paar Bilder vom Teich einstellen könntest, dann könnte man besser helfen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2017 11:31 #26064 von Iso1005
Iso1005 antwortete auf Pumpe saugt Luft
Hallo Roland,
danke für die Info, mein Problem dabei ist, dass ich gar nicht genau sehe, wo das Wasser angesaugt wird. Ich habe schon mit dem Schlammsauger gearbeitet, aber evtl. an der falschen Stelle.Bin technisch leider ziemlich unbegabt. Werde mich aber nochmal durcharbeiten. Was kann ich machen, wenn die Rohre verschlammt sind?
Viele Grüße
Iso1005

Mehr
28 Aug. 2017 19:10 #26061 von salamander
salamander antwortete auf Pumpe saugt Luft
Hallo,

ich vermute das einfach nicht genug Wasser an der Pumpe ankommt. Ursache kann ein mit Pflanzen zugewucherter Filtergraben, verschlammte Saugleitungen vom Schwimmteich zum Filtergaben sein. Auch könnte es sein das sich am Einlaufrohr im FG eine Schlammschicht aufgebaut hat. Es könnte auch sein das sich das Sediment im FG soweit aufgebaut hat das nur noch wenig Wasser nachfliessen kann.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
28 Aug. 2017 13:20 #26058 von Iso1005
Pumpe saugt Luft wurde erstellt von Iso1005
Hallo zusammen,

mein Mann hat vor ca. 10 Jahren unseren Teich gebaut und auch immer laufend sich darum gekümmert. Leider ist er Ende März überraschend verstorben. Jetzt habe ich das Problem, dass die Pumpe im Filtergraben zu viel Wasser zieht und nach kurzer Zeit eben Luft. Ich habe jetzt eine Zeitschaltuhr installiert und lasse den Filtergraben immer wieder füllen und dann erst wieder die Pumpe laufen. Kann mir jemand helfen diese Problem zu lösen? Am besten wäre es, wenn jemand vorbeikommen könnte (gegen Bezahlung) um mir alles zu erklären. Ich wohne in der Nähe von Sindelfingen. Alle Teile sind von Naturagart.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden