Wasserkäfer im Filtergraben

Mehr
27 Apr. 2018 04:27 #26847 von Bratfisch

Löffelstör schrieb: Hallo Teichfreunde
Der Plan war nach Fertigstellung des Teiches in den Filtergraben Muscheln und Moderlieschen einzusetzen.Das kann ich erstmal vergessen,da sich mehrere Gelbbrandkäfer angesiedelt haben.Da ich weiß,dass die Käfer sowie auch die Larven räuberisch leben kann ich keine Fische einsetzen. Nun meine Frage; Leben die Käfer ständig in diesem Wasser oder fliegen sie auch mal davon? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Grüße Annegret:

Hallo

du kannst ohne Probleme Fische einsetzen.

Der Gelbrandkäfer bzw dessen Larven fressen nur kleinste Jungfische. (2cm).
Der Käfer ist doch nur 3,5cm groß/klein.

MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Löffelstör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2018 17:27 #26843 von the_farmer

Mehr
26 Apr. 2018 11:19 #26840 von Roadrunner
Ich denke auch "Versuch macht kluch".
Die Larven fressen ja nicht 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche.
Ich habe bei mir auch u.a. Moderlieschen (ca. 15 Stück) im Filtergraben eingesetzt und jetzt sind es viel mehr.
Gelbrandkäfer bzw. deren Larven konnte ich noch nicht entdecken, aber die Libellenlarven haben sich auch schon mal ein Moderlieschen gegriffen.
Die Natur regelt das schon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Löffelstör

Mehr
26 Apr. 2018 11:13 #26839 von Löffelstör
Nein erstmal zwei adulte, aber was an Larven schlüpft weiß ich nicht. Danke erstmal
Annegret

Mehr
26 Apr. 2018 11:07 - 26 Apr. 2018 11:10 #26838 von Mr.DD
hab eben nochmal gelesen....scheint als wenn die doch auf kleine fische gehen....aber wenn genug anderes futter da ist.... ich würde es versuchen und schauen was passiert..... du wirst sicher keine 50 stück im FG haben von den käfern....

MfG Daniel
Letzte Änderung: 26 Apr. 2018 11:10 von Mr.DD.

Mehr
26 Apr. 2018 11:01 #26836 von Löffelstör
Hallo Teichfreunde
Der Plan war nach Fertigstellung des Teiches in den Filtergraben Muscheln und Moderlieschen einzusetzen.Das kann ich erstmal vergessen,da sich mehrere Gelbbrandkäfer angesiedelt haben.Da ich weiß,dass die Käfer sowie auch die Larven räuberisch leben kann ich keine Fische einsetzen. Nun meine Frage; Leben die Käfer ständig in diesem Wasser oder fliegen sie auch mal davon? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Grüße Annegret:

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden