- Dank erhalten: 113
Schwimmteichbau
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
27 Apr. 2021 08:03 #31630
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Schwimmteichbau
Hallo Markus,
eine schöne große Schwimmfläche hast Du da vorgesehen, Respekt!
Leider kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen, wo sich die spätere Uferlinie befinden soll. Auch der Filtergraben ist nicht auszumachen.
Mach Dir bitte Gedanken, wie Du den Hang sicherst. Vielleicht ist die Neigung flach genug, aber Niederschlagswasser solltest Du am Teich vorbeiführen.
Pass auf Deine Gesundheit auf !
Weiterhin gutes Gelingen.
Alfons
eine schöne große Schwimmfläche hast Du da vorgesehen, Respekt!
Leider kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen, wo sich die spätere Uferlinie befinden soll. Auch der Filtergraben ist nicht auszumachen.
Mach Dir bitte Gedanken, wie Du den Hang sicherst. Vielleicht ist die Neigung flach genug, aber Niederschlagswasser solltest Du am Teich vorbeiführen.
Pass auf Deine Gesundheit auf !
Weiterhin gutes Gelingen.
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Apr. 2021 20:18 #31627
von Plinke
Schwimmteichbau wurde erstellt von Plinke
Hi liebe Teichbau-Kollegen,
wir haben die Umsetzung unseres Schwimmteich-Projektes nun vor ca. 1 Woche gestartet. Haben den Hang abgetragen und eine vorhandene Hangterrasse durch den Aushub und den verschobenen Hang deutlich vergrößert. Die Teichgrube ist nun aus meiner Sicht fast fertig. Da es sich um ein Lehm-Stein-Gemisch handelt, sind die Konturen nicht so perfekt wie auf den Naturagart-Fotos. Der Teich ist nun knapp 11 Meter lang und 6,5 m breit. Der angrenzende Filtergraben 5,5 x 2,5 m. Habe am Wochenende das Ufer mit einem Laser vermessen. Sollte bis auf 3-5 cm überall dieselbe Höhe haben. Heute nochmal mit der Rüttelplatte drüber und nochmal einen kleinen Wall von 7 cm Höhe dazu gemacht.
Hier mal ein Foto vom Ergebnis der Plackerei
. Leider auch schon mit einem Meniskusriss. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden. Was meint Ihr ? gerne Kommentare (Lob und Tadel) !
Gruß
Markus
wir haben die Umsetzung unseres Schwimmteich-Projektes nun vor ca. 1 Woche gestartet. Haben den Hang abgetragen und eine vorhandene Hangterrasse durch den Aushub und den verschobenen Hang deutlich vergrößert. Die Teichgrube ist nun aus meiner Sicht fast fertig. Da es sich um ein Lehm-Stein-Gemisch handelt, sind die Konturen nicht so perfekt wie auf den Naturagart-Fotos. Der Teich ist nun knapp 11 Meter lang und 6,5 m breit. Der angrenzende Filtergraben 5,5 x 2,5 m. Habe am Wochenende das Ufer mit einem Laser vermessen. Sollte bis auf 3-5 cm überall dieselbe Höhe haben. Heute nochmal mit der Rüttelplatte drüber und nochmal einen kleinen Wall von 7 cm Höhe dazu gemacht.
Hier mal ein Foto vom Ergebnis der Plackerei

Gruß
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden