Österreich Schwimmteich Besitzer könnt Ihr mir helfen Thema Mörtelpanzerung !

Mehr
04 März 2022 21:50 #33459 von max1000
Gudrun wenn Lust hast kannst meinen Teich anschauen kommen nach Velden . Erste Winter bei über 20 cm Eis super überstanden . Im Mai 2022 kommen noch die Pflanzen und fertig ist der Teich . Schaut ganz nett aus. LG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2021 08:09 #33364 von max1000
,,Danke Norbert für deinen genaue Antwort.''
Nun ist mein Teich schon fertig und Eis auf meinen Teich, mal schauen wie es im Frühjahr 2022 wird. Denke es wird alles ok sein, da ich genau nach Anleitungen und Video Seminar und Unterlagen von Naturagart gebaut habe.
Einzige Problem was ich nun habe sind 2 volle Paletten Mörtel zuviel, die nun in meinen Carport zugedeckt stehen und bei ein und ausfahren in die Garage ein Hindernis sind. Frohe Weihnachten wünsche ich dir .

Mehr
12 Dez. 2021 11:48 #33362 von Norbert
hier eine Sortierhilfe:
1) Wenn die Mörtelschicht auch oberhalb des Wasserspiegels ist, kann kapillar Wasser in Mini-Hohlräume gesaugt werden, dort im Winter frieren und den wasserseitigen Mörtel abplatzen lassen. Deshalb die Empfehlung: Mit dem Mörtel unterhalb der Wasserlinie bleiben. Dann neutralisieren sich Druck und gegendruck.
2) Frierendes Eis ist einer entsprechend ausgerüsteten Folie egal. Schlechte Rezepturen brechen bei minus 10 Grad (was man regelmäßig erreicht). Die besseren NaturaGart-Typen brechen erst bei minus 45 (was man hier nicht erreicht).
Das größere Problem sind die scharfen Eiskanten, die die Folie aufschlitzen können, wenn die Platte lange über den Teich treibt. Dafür ist die Ufermatte mit einer Sand- und Vegetationsschicht aber besser geeignet als eine starre Mörtelschicht.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
01 Dez. 2021 22:44 #33350 von max1000
Hallo Gudrun mein Teich ist nun fertig bis auf die Pflanzen die bekomme ich im Frühjahr.
LG Florian

Mehr
15 Aug. 2021 19:13 #32874 von max1000
Hallo Gudrun ja es gibt Antworten die kannst du ja auch anschauen ..Der Spezialist von Naturagart für Mörtelung hat mir auch selbe gesagt. Man muss nur mit Der Mörtelung 10 cm unter Wasserkante bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuPe

Mehr
15 Aug. 2021 19:09 #32873 von max1000

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden