Was passiert mit den Algen im Filtergraben?

Mehr
16 Juli 2021 16:09 #32520 von the_farmer
Algen im Filtergraben sind Sinn und Zweck.

Du leitest das nährstoffreiche Wasser ein, die Pflanzen nehmen es auf und wachsen. Damit bindest du Nährstoffe und der Schwimmteil bleibt (fast) algenfrei.

Algen sind nichts anderes als Wasserpflanzen, wachsen ab niedrigen Temperaturen bis zu sehr hohen,, sind total anspruchslos, binden Nährstoffe und haben schon so manchen Teich umbemerkt "vorm umkippen" bewahrt, sehen allerdings schei*** aus und sind verhasst...

Lass sie wachsen, bei Nährstoffmangel bilden sie sich zurück und zerfallen. Bei den Fadenalgen auf den Bildern.....geh mal mit aufgefächerten Fingern darein....du wirst dich wundern, welchen "stabilen" Teppich du rausziehen kannst, ohne die anderen Pflanzen zu beschädigen. Dadurch entnimmst du dem Teich natürlich dauerhaft Nährstoffe :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2021 14:57 #32519 von markusruebe
Hallo zusammen,
Ich hab da mal wieder eine Frage als Teich Neuling.

In meinem Filtergraben ist alles mit Algen voll gewachsen. Die Teichpflanzen haben sich toll entwickelt und gottseidank habe ich im Schwimmteich nur wenige Algen. Was passiert mit den Algen im Filtergraben? Muss ich da irgendwie aktiv werden oder sterben die von selbst ab?
Was macht ihr mit den Algen im Filtergraben?

Da die sich so sehr um die Wasserpflanzen gewickelt haben kann ich die auch nicht einfach rausziehen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden