Welche Erde im Filtergraben

Mehr
08 Juni 2022 13:57 #33895 von Alfons-Teich
Hallo Martina,

Dein abgelagerter Sand könnte schon passen. So ausgewaschen ist er gar nicht, wenn er seit Jahren rumliegt. Die Feinanteile sind nach unten gespült, dafür ist aber viel Material dazugekommen: Blütenstaub, Saharasand, verwehte Blätter. Der Sand soll den Pflanzen hauptsächlich Halt geben. Dafür braucht es auch Feinanteile, weshalb ungewaschener oder mit Lehm versetzter Sand empfohlen wird. Auf keinen Fall Mutterboden oder Kompost untermischen. Das bringt viel zu viel Nährstoffe und schwimmt sinnlos auf.
Aber nicht erschrecken, auch der einfache Sand färbt das einlaufende Wasser total trüb. Das setzt sich aber nach einigen Tagen wieder ab.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 05:50 #33881 von Lohschneider
Hallo, NG hat dazu viele Infos.
Wir haben normalen Grubensand benutzt, da kommt es aber drauf an, wo man wohnt und um welchen Sand es sich wirklich handelt. Gewaschen?
Unseren Sand hatten wir auch in den Sandsäcken und der hatte praktisch keinen Lehmanteil. Das haben wir an den Pflanzen gemerkt. Der mitgelieferte Dünger hält ja nicht lange, daher mussten wir nachpflanzen und haben jetzt verschiedenes probiert, Pflanzstrümpfe, Schalen...
Aber vor allem haben wir Lehmpulver zum Sand gegeben. Das ist nur minimal, also ich sag mal auf einen Bau-Eimer voll Sand eine handvoll Lehmpulver.
Das Problem ist: nimmst du wirklich lehmigen Sand, dann bekommst du ein Nährstoff-Problem im FG. Also lieber zuwenig und ein bisschen nachhelfen.
Ich würde den Sand nehmen, den du hast und den vielleicht bei den Pflanzen ein wenig pimpen, z.B. mit Lehmpulver

Mehr
07 Juni 2022 18:55 #33880 von Martina Dhom
Hallo zusammen,
welche Erde empfiehlt sich zur Pflanzung im Filtergraben?
Einfacher Sand, der nur die Pflanze an Ort und Stelle hält? Ich hätte sehr alten Sand, der seit Jahren dem Regen ausgesetzt war und somit sehr ausgewaschen ist.
Oder lieber etwas anderes?
Danke für eure Antworten.
Martina

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden