Pumpe geht plötzlich nicht mehr

Mehr
17 Dez. 2022 07:04 #34711 von Klaus Moose
Guten Tag,
ich habe die Pumpe im Wasser belassen und sie läuft auch noch. Eisdecke ist jetzt ca.10cm dick, aber da die Pumpe auf geschätzten 60cm Tiefe steht, sehe ich kein Gafahr des Einfrierens.
Das Wasser läuft in 80cm Tiefe um den ST und auch am Zulauf ist noch nicht eingefroren.Hier versammeln sich gerade alle Vögel aus der Umgebung zum Trinken.
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es für mich keinen Grund, die Pumpe auszustellen oder rein zu holen. Nur durch das kalte Wasser kann die doch nicht kaputt gehen, oder?
Wir wohnen im Münsterland und gerade ist es seit einer Woche dauerhaft unter 0 Grad.
Das ist hier aber schon ein Seltenheit. Ab Montag soll es wieder dauerhaft typisches Münsterlandwetter geben, 8 Grad und Regen.
Euch allen eine entspannte Weihnachtszeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2022 11:50 #34703 von _mark_
Nicht daß die Nachbars Oma jetzt die Corega Tabs sucht :laugh:
Ich hatte aber tatsächlich nur das eine Mal die Kalkprobleme, als ich die Pumpe eingewintert habe war nur ein bisschen Mulm dran, von Kalk keine Spur mehr.

Gruß
Mark

Mehr
13 Dez. 2022 10:27 #34702 von Lohschneider
Ich höre das mit den 4 Wochen auch das erste Mal. Mit Essig muss man wegen der Dichtung aufpassen, es gibt spezielle schonende Entkaöker, ich habe mir da entsprechende Tabs bestellt. Damit reinige ich die Pumpe im Herbst.

Mehr
13 Dez. 2022 10:12 #34701 von _mark_
Ja, war bei mir auch total verkalkt nach wenigen Tagen.
Ich habe es über Nacht in Essig eingeweicht am nächsten Tag haben sich ganze Blättchen gelöst. Seit dem nie mehr Probleme, mein Wasser ist jetzt eher zu weich. Nach dem Saubermachen im frostfreien Wassereimer überwintern, wie ja schon geschrieben. Falls die Pumpe wirklich kaputt ist kannst Du Deinen Garantieanspruch aber sicher auch noch im Frühjahr geltend machen.
Daß der Pumpeneinsatz erst 4Wochen nach der Erstbefüllung empfolen wird, höre ich zum ersten Mal, macht aber wahrscheinlich Sinn :)
Gruß
Mark

Mehr
12 Dez. 2022 10:08 #34700 von Lohschneider
nein, das mit der Winterpause machen viele, wir auch.
Es hat sich vom Text nur "seltsam" angehört. Ich säubere die Pumpe auch und lagere sie im Eimer mit Teichwasser.
Ich würde die Pumpe mal an der vorgesehenen Stelle öffnen, ich könnte mir vorstellen, dass sie das gleiche Problem haben, wie ich es auch hatte. Lässt sich aber leicht beheben, d.h. "sanft" die Ablagerungen beseitigen

Mehr
12 Dez. 2022 09:59 #34699 von Gigi74
Die Pumpe und der Filter sollten doch über den Winter abgebaut werden? ? ?
Mein Mann hat sie im Keller mit klaren Wasser ( im Eimer ) durchspielen wollen.
Tut mir leid wenndet Text missverständlich wirkt...erst wollten wir alles über den Winter laufen lassen...aber nach Recherche bei NaturaGart...haben wir uns entschieden alles abzubauen damit der Dauerfrost keinen Schaden anrichten kann ...war das falsch?

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden