Pumpe geht nicht mehr.

Mehr
01 März 2023 09:54 #34823 von Edithy
Danke für Eure Antworten. Da noch Garantie Ansprüche bestanden, konnte ich sie zurückgeben und erhalte nun eine neue Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2023 09:30 #34822 von Lubecca
Moin,
wie lang ist das Kabel zum Transformator? Habt Ihr das ausgelegt oder aufgerollt? Wenn es aufgerollt ist kann es warm werden, deshalb sollte es ausgelegt sein. Habt Ihr die Pumpe vor der Einlagerung im Winter gereinigt? Ansonsten würde ich wie Lohschneider auf Kalkablagerungen setzen. Diese müssen nicht groß sein um den Antrieb fest zusetzen. Bei den Pumpen von NG ist ein guter Reinigungsplan dabei.
Wenn man Elektrik gelernt hat, kann man noch weitere Prüfungen machen. Zum Beispiel ob und wo die Spannung noch ankommt. Aber wie gesagt man sollte Ahnung davon haben. Deshalb auch keine Tipps wo man misst. Nach nicht einmal 2 Jahren kann natürlich ein technischer Defekt vorliegen, aber nicht gewöhnlich. Ich schätze das Kalkablagerungen nicht zur Garantie gehören. Deshalb schaue mal ob Du eine Anweisung zur Reinigung findest. z.b
www.mcm-systeme.de/ratgeber/teichfilterpumpe-aquaforte-dm Dort ist auch zu wie man zum Pumpenrad kommt. Sollte aber besser in der Beschreibung der Pumpe erklärt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2023 08:05 #34821 von Lohschneider
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, aber mit der NG Pumpe. Die Pumpe hatte Kalkablagerungen und diese haben das Anlaufen verhindert. Bei der NG Pumpe löst man vorne zwei Schrauben, kann dann das Gehäuse vorne abziehen. Ich habe die Pumpe dann mit einem Entkalker gereinigt, abgebürstet... und schon lief das gute Stück wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edithy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2023 18:18 #34820 von Georgs Teich
Hallo Edith,

am besten ein Mail an den Support des Herstellers mit einer Fehlerbeschreibung.
Selber würde nicht herumprobieren da ansonsten die Garantie nicht mehr gilt.

LG
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2023 12:02 #34819 von Edithy
Pumpe geht nicht mehr. wurde erstellt von Edithy
Hallo ihr Lieben Teichbauer,
Ich wollte meine Aquaforte Pumpe anstellen, aber sie funktioniert nicht mehr. ( ich musste Aquaforte bestellen, da naturagart 2021:bei Inbetriebnahme meines Teiches in absehbarer Zeit keine Pumpe anbieten konnte.)
Das Rädchen lässt sich bewegen, da ist keine Verstopfung spürbar. Beim Stromanstellen gibt sie keinerlei Geräusche von sich. Das Kabel zum Transformator ist warm. Die Sicherung wurde ausgetauscht, kein Effekt. Die zweijährige Garantie läuft noch bis zum Juni diesen Jahres.
Frage: wie gehe ich nun vor? Kann ich noch selbst etwas ausprobieren? Austauschen?
Gleich einschicken?
Danke für Eur Ratschläge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum