Durchführung vom Filtergraben zum Pumpenschacht

Mehr
24 Aug. 2010 11:08 #13070 von DieterH
Ursula schrieb:

Falls jemand gute startbedingungen kennt, bitte melden!

Hallo und willkommen im Forum!
Weiß nicht genau was du mit "Startbedingungen" meinst.
Bei einem Start im Oktober musst du dir überlegen in welchem Bauzustand du durch den Winter gehst. Sollte die Grube bereits ausgehoben sein, würde ich in jedem Fall eine Sicherungsfolie zum Schutz vor Erosion durch Regen hernehmen und vielleicht auch ein wenig anstauen.
Die Wetterbedingungen lassen i.d.R. eine Verlegung der Teichfolie nicht mehr zu. Das geht bei Sonnenschein und Temperaturen > 20 Grad wunderbar, minimum 15 Grad. Ich persönlich habe auch im Herbst gestartet, aber nur mit Vorarbeiten, Mutterboden, Garten/Beete umsetzen etc.
Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ursula
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Biotop für alles was keucht und fleucht: incl. mir
Mehr
24 Aug. 2010 10:01 #13069 von Ursula
Hi ich bin neu hier, und habe auch vor im Oktober zu starten. Es soll ein biotop mit schwimmmöglichkeit werden und ist ca 400 m² gross. In Ungarn.

die Idee mit zwei einlässen in den FG ist spitze, das übernehme ich!
"Es gibt an jedem Ende einen Durchbruch zum Schwimmteich. Das Wasser soll in der Mitte des FG zur Pumpe weggeführt werden"

ansonsten meine ich zur zeit, dass ich den überblick noch habe, weil ich ja noch nicht begonnen haben, sondern nur gelesen und geplant. Na ja das wird sich sicher ändern.

Falls jemand gute startbedingungen kennt, bitte melden! Tschüss

Na ja bei dem Saugsammler denke ich immer, dass sich der Schlamm doch sicher dort auch schon ablagert oder?

Mehr
12 Aug. 2010 05:30 #12982 von Gartendrache
Foliensack

Die Folie geht über den Stein nach unten und dann wieder nach oben. Wie ein U . Diesen Bogen habe ich mit Foliensack gemeint. (Also bitte keine Plastiktüte von Ald.... nehmen!)
Gruß Anette
PS: Wir haben die Pumpen nicht auf, sondern in die BW Kisten gestellt! Bedenke bei Deinen Bierkisten bitte eventuelle Vibrationen von der Pumpe.

Mehr
12 Aug. 2010 04:28 #12980 von RUKK.
Hallo Anette,

natürlich will ich die Folie nicht wirklich "nur hochstellen", aber im FG ist ja Sand und zudem in dekortativem Abstand je ein großer Kiesel (Faustling oder so) - ich denke, dass könnte dann schon reichen...

Was bitte ist der Foliensack, von dem Du schreibst?

Herliche Grüße

Mehr
11 Aug. 2010 21:30 #12977 von Gartendrache
Hallo RUKK,

"Hast Du sozusagen noch ein Ufer am Filtergraben gebaut?" Genau. Über den gemauerten Rand, nach unten und dann wieder hoch bis Oberkante Stein. Die Ufermatte (wir haben den FG nicht vermörtelt) haben wir auch über die Oberkante gelegt, dann endet sie praktisch im Foliensack. Nur auf FG Seite die Folie an den Stein zu packen war mir zu riskant. Wenn die Folie da mal umknickt oder runterrutscht gibt das gleich einen echten Wasserverlust. Dann hätte ich eher noch eine Befestigungsschiene genommen.
Die Steine im Durchbruch haben wir lose verlegt, nur den oberen Stein haben wir dann eingemörtelt, damit die Kante stabil ist.
Gruß Anette

Mehr
11 Aug. 2010 15:10 #12974 von RUKK.
Hallo Anette,
danke dir.
Das Rohr wollte ich durchschlagen, weil ich hoffe, es geht schneller, als abtragen. Allerdings Dein Hinweis mit der späteren Ereichbarkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Steine dann nur lose gelegt hast?
Was meinst Du damit, dass die Saugsperre bei Dir bis nach außen geht? Ist an Deinem Gemauerten Stein nicht schluss?? Hast Du sozusagen noch ein Ufer am Filtergraben gebaut?

Gegen die gemauerten Steine werde ich die Folie im Fg einfach Hochstellen. Im Schwimmteich gibts dann bis auf den Einstieg ein Ufer, zu sehen im Vordergrund des 2ten Bildes. Da geht die Folie über den ersten Stein und wird dann (als Kapillarsperre) gegen die 2te Steinreihe hochgestellt.

(Das Stein-Gelumpse ist natürlich noch nicht fertig)

@KaPo
Danke aber das wahr sicher ein Missverständnis, es geht hier nicht um die Verbindung von ST zu FG sondern zum externen Pumpenschacht.

Herzliche Grüße

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden