Schwimmteich kurz vor Baubeginn

Mehr
22 Feb. 2011 21:26 #13639 von Träugy
Hoi Schwob - oder nur zugewandert? welcome to the club!

Beim Durchlesen sind mir folgende Punkte/Bedenken aufgefallen:
- Was für Fasern meinst du? Verbundmatte reicht aus, hat genügend Fasern drauf.
- Sandbewurf? Hier wäre ich vorsichtig, da die Oberfläche sehr rau werden kann und bei unbeabsichtigtem Kontakt (springende Kinder, heftige Armbewegung ... wer weiß wie ihr schwimmt :silly: ) zu Verletzungen führen kann. Jedoch, sehr feiner Sand geht vielleicht.
- Spätere Saugleitung? Eigentlich sollte(n) die sowieso vorhandene(n) Sammelleitung(en) zum FG bzw. via Sammelkasten genügen und die zusätzliche Entnahme des Wassers für den späteren Filter via FG möglich sein.
- Ufergraben? Der ist eigentlich nur wichtig, um eine typische Feuchtzonen-Vegetation anzupflanzen, also z.B. um den ST, da der sonst nährstoffarm ist und dort wenig "Teichtypisches" wächst. Der FG ist bereits voller Pflanzen, sein Ufer nähstoffreich und braucht keinen zusätzlichen Ufergraben drum herum.

I hoff des hilft eich a wengele - viel Erfolg, schöner Plan!

Gruß aus dem Märkgräflerland
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2011 20:24 #13637 von spike.44
Hallo (Schwimm)-Teichgemeinde,

möchte mich in diesem Forum gerne anmelden.
Bin seit längerer Zeit in der Planunsphase und habe jetzt endlich alle Genehmigungen. Anfang April soll's losgehen.
Eine Skizze meines Vorhabens stelle ich ins Forum, mit der Bitte um Anmerkungen, Kritik und sonstige nützliche Dinge. Ich beginne einfach mal ein paar Fakten und Fragen in unsortierter Reihenfolge aufzuzählen:
ST nach System von NG. Soll eine Tiefe von ca. 170 bis 180cm bekommen. Fließ 900 und grüne Folie mit 1mm. Darüber Verbundmatte und Mörtel. Die Fasern gibt es nicht mehr bei NG (habe ich irgendwo gelesen). Welche Alternative schlagt ihr vor?
Als Zement habe ich vor Trasszement zu nehmen. Die letzte Mörtelschicht würde ich mit Sand bewerfen. Die Idee habe ich in einem anderen Forum aufgeriffen und gefällt mir gut. Denke, kann mir die Farbe sparen. Den Ufergraben muß ich leider klein halten > Kampf um Rasenfläche. An der Badeplattform soll es eine Badeleiter geben. Am oberen, rechten Eck (Ausbuchtung) möchte ich Stufen ausbilden, bzw. die vorhanden Ebenen nochmals oberhalb der Folie unterteilen und evtl. Granitstufen verlegen.
Im ST würde ich die tiefste Stelle an der linken SEite vor dem FG legen. Denke, so kann ich vielleich auch mal beim säubern nachhelfen.
Als Pumpe wurde mir die Oase Aquamax 6000 12 Volt von NG empfohlen. Da ich noch nicht sicher bin, ob später einmal vielleicht doch etwas mehr Fische in in den ST sollen, würde ich gleich die Saugleitungen, Filterkasten etc. vorsehen, um später keine unschönen Saugleitungen auf dem Grund des ST zu haben.
Hier kam mir die Idee, beide Saugleitungen an einen Saugfilter anzuschließen. Würde einen Skimmer (Art ist noch nicht klar) in der Nähe (oder unter) der Badeplattform im Vordergrund platzieren.
Der FG hat eine Breite von ca. 200 bis 300cm und eine Länge (wenn man den Bogen mitrechnet) von ungefähr 10 Meter. Leider liegt der Filtergraben am Nachmittag etwas im Schatten einer riesen Zeder.
Das Wasser aus dem FG soll über einen großen Quellstein wieder in den ST fließen.
Um den FG hatte ich vor keinen Ufergraben zu machen. Ist doch richtig?

Denke für den Anfang reicht das mal. Bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Jürgen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden