- Dank erhalten: 13
Teichbau begonnen
ich habe (bestellten) Weißzement genommen.
Die Mischungsverhälnisse solltest du unbedingt einhalten.
Da ich auch ein Grundwasserproblem hatte, habe ich einfach den Teichbau auf Ende des Sommers geschoben, da wars dann bis 1,70m trocken und so konnte ich mir das mühsame Hantieren mit Pumpen und Schläuchen unter dem Teich sparen.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
inzwischen bin ich wieder ganz guter Dinge. Der Uferwall ist schon weit fortgeschritten und meine Frau hat die Stufen der Terrassen fast im Alleingang erledigt. Da fehlt nicht mehr wirklich viel. Dann noch die endgültige Tiefe und die Saugrinnen. Wenn wir weiter Glück mit dem Wetter haben, dann können wir vielleicht Anfang der Woche ausmessen *freu*
Nur das Grund-/Schichtwasser macht mir immer noch etwas Sorgen.
sauersbester schrieb:
-> Vermörteln der Verbundmatte: 1. Schicht mit dünnflüssigem Mörtel im Verhältnis 1:1 2. Schicht mit Mörtel 1:2 "nass in nass" Auftragen.
So hab ich es gemacht, nach Anweisung. Körnung 0-1 bzw 0-2.
-> Ob du Füllsand nehmen kannst weiß ich nicht. Mach mal eine Probevermörtelung auf einem Stück Verbundmatte.
Ich habe mir gerade noch einmal das Video von NG angesehen, wo die Vermörtelung gezeigt wird. Da wird von einem Verhältnis von 3 Teilen Sand auf 1 Teil Zement gesprochen.
Welchen Vorteil hat es soviel mehr Zement zu nehmen?
christel schrieb:
das mit dem Armiereisen war ein Ratschlag vom Maurer.
Ich selbst arbeite im Gesundheitswesen, als vom Mauern keine Ahnung.
Ich komme aus der EDV, die Kenntnisse, die ich habe, habe ich beim Hausbau "mitgenommen" bzw. aus dem Internet.
Eisen ist nach meinem Verständnis vor allem gut, wenn der Wall droht sich zu setzen und dadurch zu brechen (durch den Untergrund bedingt). Ich werde jetzt an den Stellen, wo kein Ufergraben außen vorhanden ist mit Eisen verstärken. Dann dürfte da auch nichts mehr passieren.
Bei uns ist der Boden momentan so trocken, dass sich in den Stufen/Terrassen schon Trockenrisse bilden. Ist es da sinnvoll, diese Stellen mit dünnem Mörtel zu stabilisieren? Das ist vor allem im Bereich des Dammes zwischen ST und FG so. Und darauf kommt ja noch einiges an Gewicht durch den Damm, den ich ja komplett wieder mit Beton wieder aufbauen muss.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
wir haben Weisszement genommen und auf eine Sack 40g hellbraune und 20g dunkelbraune Farbe benutzt. Auch im dritten Jahr sieht man unter Wasser noch eine wunderschöne Sandfarbe .
Die Mehrkosten von ca 300 Euro für den Weisszement sind die Sache wert.
Bitte dran denken: Weisszement muss häufig bestellt werden und hat Lieferzeiten( bei uns 10 Tage).
Siehe auch Bildanhang in"Rutschige Flächen im Teich"
L.G.
Christel
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 0
LG Susanne
- frank_illner
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 0
ich konnte den hellen Sand vom Aushub zum Vermörteln benutzen, würde dir aber den Tipp geben wollen, das Thema:"Rutschige Flächen im ganzen Teich" zu lesen (was du ja bestimmt gemacht hast).
Ansonsten: halte dich an die Bauanleitungen und eine Schippe Zement mehr in die Mischung schadet auch nicht:laugh:
M.