- Dank erhalten: 108
200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlin
25 Sep. 2013 12:41 - 25 Sep. 2013 12:53 #18576
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: 200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und
Nochmal zusammenfassend die Mengen und Zeiten für das Vermörteln der Verbundmatte an den Wänden insgesamt:
Filterteich ca. 80qm:
Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:
15 Mischerladungen/8 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Fibrin- Fasern so 15 Gramm
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-Zeit ca. 8 Stunden
-Endbeschichten des FT mit Farbe:
30 Mischerladungen/14 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 200 gr. Farbe
-Zeit ca. 16 Stunden
-insgesamt also 45 Mischerladungen/ 22 Sack Zement für den FT mit 80 qm
Schwimmteich 120qm:
-Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:
46 Mischerladungen/25 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-keine Zeiten aufgeschrieben oder vergessen- ging aber gut in Etappen, da hinterher die zweite Schicht die Ansätze verdeckt
-Endbeschichten des ST mit Farbe:
30 Mischerladungen/22 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden
-insgesamt also 76 Mischerladungen/ 47 Sack Zement für den ST mit 120 qm
Boden vom ST oberhalb Folie und Vließ wie Estrich in einer Schicht:
-50 Mischerladungen/23 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden
-Der Boden fraß viel Beton durch die Rinnen der Rohre und Senken der BA.
Es ist besser, wenn man dort auch in zwei Schichten arbeitet.
Teppe: ca. 10 Mischer/5 Sack in der Standard- Farb- Edition
Die Farbe habe ich nicht mehr abgewogen, sondern einfach eine runde Tupperdose mit 12cm Durchmesser oben gestrichen voll gemacht.
Insgasamt habe ich seit Juni ca. 111 Sack Trasszement und 210 Mischerladungen am Teich verbaut- alles oberhalb der Folie plus VM oder Vließ.
ST ist noch nicht gefüllt aber gut gespült und geschrubbt. Ich lasse den Beton schön abbinden und pumpe das Regenwasser immer in den Filtergraben rüber.
Keine Kalkauswaschungen, Risse oder Ausblühungen.
Filterteich ca. 80qm:
Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:
15 Mischerladungen/8 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-Zeit ca. 8 Stunden
-Endbeschichten des FT mit Farbe:
30 Mischerladungen/14 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 200 gr. Farbe
-Zeit ca. 16 Stunden
-insgesamt also 45 Mischerladungen/ 22 Sack Zement für den FT mit 80 qm
Schwimmteich 120qm:
-Vormörteln Aufkämmen mit 5mm Zahnkelle, ca. 2 cm Schichtdicke oberhalb VM:
46 Mischerladungen/25 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-keine Farbe
-keine Zeiten aufgeschrieben oder vergessen- ging aber gut in Etappen, da hinterher die zweite Schicht die Ansätze verdeckt
-Endbeschichten des ST mit Farbe:
30 Mischerladungen/22 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden
-insgesamt also 76 Mischerladungen/ 47 Sack Zement für den ST mit 120 qm
Boden vom ST oberhalb Folie und Vließ wie Estrich in einer Schicht:
-50 Mischerladungen/23 Sack Zement aus jeweils:
-12 Schippen Kies 0-8mm
-4 Schippen Trasszment
-Schuss Spülmittel!!!
-ca. 250-300 gr. Farbe
-ca. 20 Arbeitsstunden
-Der Boden fraß viel Beton durch die Rinnen der Rohre und Senken der BA.
Es ist besser, wenn man dort auch in zwei Schichten arbeitet.
Teppe: ca. 10 Mischer/5 Sack in der Standard- Farb- Edition
Die Farbe habe ich nicht mehr abgewogen, sondern einfach eine runde Tupperdose mit 12cm Durchmesser oben gestrichen voll gemacht.
Insgasamt habe ich seit Juni ca. 111 Sack Trasszement und 210 Mischerladungen am Teich verbaut- alles oberhalb der Folie plus VM oder Vließ.
ST ist noch nicht gefüllt aber gut gespült und geschrubbt. Ich lasse den Beton schön abbinden und pumpe das Regenwasser immer in den Filtergraben rüber.
Keine Kalkauswaschungen, Risse oder Ausblühungen.
Letzte Änderung: 25 Sep. 2013 12:53 von ThorstenC.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Sep. 2013 05:49 #18548
von ThorstenC
Eis ist für mich kein Problem.
Meine letzte Eishackaktion war diese Jahr im Oderhaff.
Erst durch 20m Eisschollen durch, dann crushed ice und endlich freies Wasser zum Kitesurfen.
Bei Wind und Sonne ist es mir meist egal, welche Temp. das Wasser hat.
Es ist ja bei mir vom Teichbau auch noch lange nicht vorbei!!
Jetzt verfülle ich gerade die Ufergräben mit 2Tonnen Mutterboden von der Kompostanlage, werde den Teichrand mit logsleepern belegen und dabei nat. eine Saugsperre nicht vergessen.
Beim Teichrand habe ich keinerlei Probleme- weil ich habe ja 17,5cm breite Schalungssteine ringsherum.
Meine letzte Eishackaktion war diese Jahr im Oderhaff.
Erst durch 20m Eisschollen durch, dann crushed ice und endlich freies Wasser zum Kitesurfen.
Bei Wind und Sonne ist es mir meist egal, welche Temp. das Wasser hat.
Es ist ja bei mir vom Teichbau auch noch lange nicht vorbei!!
Jetzt verfülle ich gerade die Ufergräben mit 2Tonnen Mutterboden von der Kompostanlage, werde den Teichrand mit logsleepern belegen und dabei nat. eine Saugsperre nicht vergessen.
Beim Teichrand habe ich keinerlei Probleme- weil ich habe ja 17,5cm breite Schalungssteine ringsherum.
12 Sep. 2013 08:01 #18545
von bigwig
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht
bigwig antwortete auf Aw: 200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und
Herzliche Gratulation ! Die 2 1/4 Jahre Arbeit haben sich ausgezahlt.
Da steht mir ja noch einiges bevor. Ich war schon beunruhigt, weil ich erst dieses Jahr angefangen habe und noch immer das große Loch vor mir sehe und nicht weiterkomme und heute regnet es schon wieder!
Bis Ende September sollte der Beton eigentlich ausgehärtet sein und wenn es im Oktober noch ein paar warme Tage gibt kannste baden
Es soll ja auch Leute geben, die das Eis aufhacken :sick:
Wünsche dir viel Freude mit dem Schwimmteich!!
Da steht mir ja noch einiges bevor. Ich war schon beunruhigt, weil ich erst dieses Jahr angefangen habe und noch immer das große Loch vor mir sehe und nicht weiterkomme und heute regnet es schon wieder!
Bis Ende September sollte der Beton eigentlich ausgehärtet sein und wenn es im Oktober noch ein paar warme Tage gibt kannste baden
Es soll ja auch Leute geben, die das Eis aufhacken :sick:
Wünsche dir viel Freude mit dem Schwimmteich!!
ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht
12 Sep. 2013 07:22 - 15 Nov. 2014 08:18 #18543
von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Schwimmteichneubau mit Filtergraben und
Jetzt ist wirklich alles fertig. An 3 Stellen sieht man eben die Ansätze, weil ich den Beton unterhalb -30cm glatt abgezogen habe und die zweite Schicht an 2 Tagen aufbringen musste.
Risse gab es fast keine- nur an 2 Stellen und nicht der Rede wert. Dort kam es wohl im noch frischen Beton zu kleinen Rutschrissen - und ich habe diese nicht bemerkt.
Der Teich füllte sich schon wieder mit Regenwasser- das hält den Beton schön feucht.
Ich will erst den Beton aushärten lassen und dann Wasser auffüllen!! Sonst soll es den Abbindeprozess verlangsamen.
Die vier runden Eierkuchen sind die Deckel der Bodenabläufe- nat. mit VM und Beton dünn überzogen. Dann stören die nicht so optisch am Teichboden.
Anmerkung 2014:
Vermörteln in 2 Schichten problemlos und empfehlenswert. Keine Risse, keine Ablösung der 2. Schicht. Durch Trasszement auch keine Kalkausblühungen etc..
Risse gab es fast keine- nur an 2 Stellen und nicht der Rede wert. Dort kam es wohl im noch frischen Beton zu kleinen Rutschrissen - und ich habe diese nicht bemerkt.
Der Teich füllte sich schon wieder mit Regenwasser- das hält den Beton schön feucht.
Ich will erst den Beton aushärten lassen und dann Wasser auffüllen!! Sonst soll es den Abbindeprozess verlangsamen.
Die vier runden Eierkuchen sind die Deckel der Bodenabläufe- nat. mit VM und Beton dünn überzogen. Dann stören die nicht so optisch am Teichboden.
Anmerkung 2014:
Vermörteln in 2 Schichten problemlos und empfehlenswert. Keine Risse, keine Ablösung der 2. Schicht. Durch Trasszement auch keine Kalkausblühungen etc..
Letzte Änderung: 15 Nov. 2014 08:18 von ThorstenC.
11 Sep. 2013 05:50 - 11 Sep. 2013 07:13 #18539
von ThorstenC
So im groben geht es im Baurecht um die Aufschüttung oder Abgrabung von Erdreich, Errichtung von Bauwerken ab einer gewissen Höhe und um die Flächenversiegelung.
Ich habe da nix beantragt. Mein Teich ist ja auch klein und nicht der Rede wert. :laugh:
Spätestens jetzt ist es sogar widerrechtlich den Teich abzureissen!!
Ein Kollege meiner Frau hat den Gartenteich zugebuddelt- die Folie war hinüber etc.. und musste dafür satt Strafe zahlen. Er hat ein Feuchtbiotop zerstört. :ohmy:
Da beißt sich dann das Baurecht mit dem Naturschutz.
Wenn mir jemand kommt wegen Bauantrag, dann kommen von mir ganz schnell Salamanderbilder aus meinem Teich.
Aber letztendlich ist es immer Risiko in Deutschland irgendetwas ohne behördlichen Zettel auf seinem eigenen Grund und Boden zu bauen, abzureißen, zu pflanzen zu fällen.....
Eine der Folgen davon sind, dass z.B. meine Schwiegereltern erst Tannen pflanzen und wenn diese an die magische Stammdicke herankommen, wo man noch keine Fällgenehmigung braucht die Kettensäge rausholen.
Oder manche pflanzen erst keine größeren Bäume mehr.
Die Entscheidung, ob man erst zu den Behörden geht, sollte jeder selber treffen.
Bei entsprechender Nachbarschaft :ohmy: sollte man es tun. Bei mir passt es ringsherum.
Kostenübersicht: nur grob......
Ich baue ja schon 2 1/4 Jahre . Das hat den Vorteil, das es mit dem Geld nicht soooo schmerzhaft war. Es kam eben imm kleckerweise- ausser die Folie, die VM, die USIII.
Ganz im groben werde ich bei ca. 10000 bis 15000 Euro am Ende landen.
Rechne einfach am Ende mit 50 Euro je qm Teichwasseroberfläche. Je nach Variationen kann es billiger werden. Teurer geht immer.
Bei 200qm Wasser-Oberfläche habe ich ca. 300qm reine Folienoberfläche und musste wegen Verschnitt und Faltenlegung 400qm Folie kaufen.
Also 400qm Folie
200qm VM (ich habe am Boden nur Vließ verlegt und an den Wällen hört die VM ja auch bei der UM auf.
Man kann auch mal 400qm EPDM-Folie plus 300qm VM plus Betonarbeiten mit einer faltenfreien eingeschweißten 300 qm großen Folie in PVC oder PEHD vergleichen.
Dann sieht man aber halt die Folie.
Bei komplizierteren Formen wie mein Teich mit den Ufergräben und Profilen soll PEHD nicht sooo einfach zu bearbeiten sein- zu steif. Ist eigentlich fast schon Standard bei Koiteichen- die haben aber einfache Formen.
PVC viel bei mir komplett raus.
Stunden: habe ich mir nicht aufgeschrieben. Einfach 2 Jahre lang bei jeden passenden Wetter und Freizeit....
Es war bei mir allerdings nicht so einfach, aufschütten, verdichten, Profile vor der Folie mit Beton überziehen etc..
Ausserdem bin ich so schrecklich pingelig und will alles ordentlich und nur einmal bauen. :blink:
Muss jetzt raus- Schwimmteichwände abspülen und auspumpen.
Und Bilder vom fertig vermörtelten Teich.
Ich habe da nix beantragt. Mein Teich ist ja auch klein und nicht der Rede wert. :laugh:
Spätestens jetzt ist es sogar widerrechtlich den Teich abzureissen!!
Ein Kollege meiner Frau hat den Gartenteich zugebuddelt- die Folie war hinüber etc.. und musste dafür satt Strafe zahlen. Er hat ein Feuchtbiotop zerstört. :ohmy:
Da beißt sich dann das Baurecht mit dem Naturschutz.
Wenn mir jemand kommt wegen Bauantrag, dann kommen von mir ganz schnell Salamanderbilder aus meinem Teich.
Aber letztendlich ist es immer Risiko in Deutschland irgendetwas ohne behördlichen Zettel auf seinem eigenen Grund und Boden zu bauen, abzureißen, zu pflanzen zu fällen.....
Eine der Folgen davon sind, dass z.B. meine Schwiegereltern erst Tannen pflanzen und wenn diese an die magische Stammdicke herankommen, wo man noch keine Fällgenehmigung braucht die Kettensäge rausholen.
Oder manche pflanzen erst keine größeren Bäume mehr.
Die Entscheidung, ob man erst zu den Behörden geht, sollte jeder selber treffen.
Bei entsprechender Nachbarschaft :ohmy: sollte man es tun. Bei mir passt es ringsherum.
Kostenübersicht: nur grob......
Ich baue ja schon 2 1/4 Jahre . Das hat den Vorteil, das es mit dem Geld nicht soooo schmerzhaft war. Es kam eben imm kleckerweise- ausser die Folie, die VM, die USIII.
Ganz im groben werde ich bei ca. 10000 bis 15000 Euro am Ende landen.
Rechne einfach am Ende mit 50 Euro je qm Teichwasseroberfläche. Je nach Variationen kann es billiger werden. Teurer geht immer.
Bei 200qm Wasser-Oberfläche habe ich ca. 300qm reine Folienoberfläche und musste wegen Verschnitt und Faltenlegung 400qm Folie kaufen.
Also 400qm Folie
200qm VM (ich habe am Boden nur Vließ verlegt und an den Wällen hört die VM ja auch bei der UM auf.
Man kann auch mal 400qm EPDM-Folie plus 300qm VM plus Betonarbeiten mit einer faltenfreien eingeschweißten 300 qm großen Folie in PVC oder PEHD vergleichen.
Dann sieht man aber halt die Folie.
Bei komplizierteren Formen wie mein Teich mit den Ufergräben und Profilen soll PEHD nicht sooo einfach zu bearbeiten sein- zu steif. Ist eigentlich fast schon Standard bei Koiteichen- die haben aber einfache Formen.
PVC viel bei mir komplett raus.
Stunden: habe ich mir nicht aufgeschrieben. Einfach 2 Jahre lang bei jeden passenden Wetter und Freizeit....
Es war bei mir allerdings nicht so einfach, aufschütten, verdichten, Profile vor der Folie mit Beton überziehen etc..
Ausserdem bin ich so schrecklich pingelig und will alles ordentlich und nur einmal bauen. :blink:
Muss jetzt raus- Schwimmteichwände abspülen und auspumpen.
Und Bilder vom fertig vermörtelten Teich.
Letzte Änderung: 11 Sep. 2013 07:13 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spatz
10 Sep. 2013 11:18 #18535
von Spatz
Spatz antwortete auf Aw: 200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und
Hallo Thorsten,
da ich bei einem ähnlichen Projekt bin, hier mal die Zwischenfrage: Hast Du für den ganzen Bau eine Baugenehmigung benötigt/beantragt? Nach dem brandenburgischen Baurecht, in dem ich mal etwas gestöbert habe und was leider auch bei uns gilt müsste wohl so ein Teich erst "beantragt" werden.............was wohl kaum einer tut und solange die Nachbarn nicht vor Neid oder Missgunst platzen auch so funktioniert, aber wenn doch die Frage danach kommt- was dann tun ? :woohoo:
Hast Du für Dein Projekt eine Kostenübersicht und Stundenliste erstellt ? :ohmy:
Ich werde unseren Bau mal als neues Thema hier reinsetzen.
Dir erst mal vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung!
da ich bei einem ähnlichen Projekt bin, hier mal die Zwischenfrage: Hast Du für den ganzen Bau eine Baugenehmigung benötigt/beantragt? Nach dem brandenburgischen Baurecht, in dem ich mal etwas gestöbert habe und was leider auch bei uns gilt müsste wohl so ein Teich erst "beantragt" werden.............was wohl kaum einer tut und solange die Nachbarn nicht vor Neid oder Missgunst platzen auch so funktioniert, aber wenn doch die Frage danach kommt- was dann tun ? :woohoo:
Hast Du für Dein Projekt eine Kostenübersicht und Stundenliste erstellt ? :ohmy:
Ich werde unseren Bau mal als neues Thema hier reinsetzen.
Dir erst mal vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung!
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden