Baugrube bei feuchtem Untergrund

Mehr
30 Apr. 2012 13:29 #15797 von m.j.
Hallo,
Die Drainage sollte um 50 cm tiefer sein als der Teich. Mittels Rohr aus der Fläche des Teiches in einen Schacht leiten und wegpumpen. Wir haben den Schacht (Pvc-Kanalrohr DM so groß, dass die Pumpe reinpasst) belassen, so dass wir bei Bedarf wieder pumpen können. ZÜGIG BAUEN und auf 2 Monate schönes Wetter hoffen.
Wir haben voriges Jahr gebaut und exakt das selbe Problem und der Sommer im letzten Jahr war in Österreich sehr problematisch. Der Aushub war noch ok, aber danach war es wirklich schwierig.

LG
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2012 07:49 #15795 von Matthias
Hallo,

ich habe einfach den Sommer abgewartetet, weil ich wußte, dass dann das Wasser Weg ist. Es stand damals bei etwa 1,20m. Dann mußt du zusehen, dass du zügig baust, um Wasser als Gegendruck einlassen zu können.
Es gibt aber auch hier im Forum Beschreibungen und Berichte, wo mit Pumpen gearbeitet wurde. (Suchfunktion)

M.

Mehr
29 Apr. 2012 14:59 #15791 von Heue01
Wenn Wasser in der Grube ist, muss es weg. Darin kann man nicht bauen. Hatte ein ähnliches Problem mit Schichtenwasser. Da habe ich eine Drainage gelegt und alles war gut.
Gruß

Mehr
29 Apr. 2012 10:22 #15789 von justus
wir wollen einen teich mit naturagart bauen, machen uns aber etwas sorgen, da der teich ins tal soll, und es da vom untergrund her sehr feucht sein dürfte. hat jemand erfahrungen mit grundwasser? wie geht man damit um?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden