- Dank erhalten: 27
Jessika´s Teichbauprojekt
17 Aug. 2015 16:38 #21304
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika!
viele Fragen einige Antworten:
Wie hoch ist dein Reinigungsaufwand?
Bei uns in den beschriebenen Zeitintervallen ca. 30min
Hattest du die \\\\\\\"Startalgen\\\\\\\"?
Ich hatte bis jetzt kaum Algen. Vielleicht muss sich erst einmal alles einstellen? Bei mir wurde das Wasser nach erstbefüllung relativ grün, waqs sich aber übert die Zeit immer mehr verbessert hat. Fadenalgen hatte und habe ich nicht. Wahrscheinlich ist der Nährstoffgehalt im ST recht gering. Kannst auch bei meiner Gallerie nachschauen, wie sich der Teich entwickelt hat(Datum der Aufnahmen stehen immer dabei!).
Wie viel hast du in deinen Filter investiert? Müsst eich jetzt im NG Katalog nachschauen. Habe einen Standardfilter von NG gespittet und ein separates Bodenmodul und ein paar extra Horizontalfilter dazugenommen
Wo hast du welchen Filter gekauft? Bei NG
Wie dimensioniert man den Filter? Gute Frage! hängt vom Nährstoffeintrag, den Zeitintervallen der Reinigung, Fischbesatz,.. und vielem Mehr ab. Meine Meinung: besser überdimensionieren als jeden zweiten tag beim Reinigen stehen. Da zahle ich lieber einmal etwas mehr und habe dafür ewig ruhe! Bei mir sind die Filter nun seit August 2012 in betrieb und sie sehen immer noch top aus - keine Verschleißspuren.
lg
Becker
viele Fragen einige Antworten:
Bei uns in den beschriebenen Zeitintervallen ca. 30min
Hattest du die \\\\\\\"Startalgen\\\\\\\"?
Ich hatte bis jetzt kaum Algen. Vielleicht muss sich erst einmal alles einstellen? Bei mir wurde das Wasser nach erstbefüllung relativ grün, waqs sich aber übert die Zeit immer mehr verbessert hat. Fadenalgen hatte und habe ich nicht. Wahrscheinlich ist der Nährstoffgehalt im ST recht gering. Kannst auch bei meiner Gallerie nachschauen, wie sich der Teich entwickelt hat(Datum der Aufnahmen stehen immer dabei!).
Wie viel hast du in deinen Filter investiert? Müsst eich jetzt im NG Katalog nachschauen. Habe einen Standardfilter von NG gespittet und ein separates Bodenmodul und ein paar extra Horizontalfilter dazugenommen
Wo hast du welchen Filter gekauft? Bei NG
Wie dimensioniert man den Filter? Gute Frage! hängt vom Nährstoffeintrag, den Zeitintervallen der Reinigung, Fischbesatz,.. und vielem Mehr ab. Meine Meinung: besser überdimensionieren als jeden zweiten tag beim Reinigen stehen. Da zahle ich lieber einmal etwas mehr und habe dafür ewig ruhe! Bei mir sind die Filter nun seit August 2012 in betrieb und sie sehen immer noch top aus - keine Verschleißspuren.
lg
Becker
und unter Becker Teil 2:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jessika
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Aug. 2015 12:25 #21300
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hast einen schönen Teich gebaut!
Das mit dem Folienloch war ja richtig Pech. Was war eigentlich die Ursache: - selber verursacht oder an einer Foliennaht?
Warum hast Du schon 2 x neue Pumpen bekommen?
Welches Modell hast Du denn und was geht an denen kaputt?
Ist eigentlich nicht normal.
Probleme gab es ja früher einmal mit den 12V Pumpen von Oase.
Die hat aber NG wohl aus dem Programm genommen und etwas besseres jetzt im Angebot.
Das mit dem Folienloch war ja richtig Pech. Was war eigentlich die Ursache: - selber verursacht oder an einer Foliennaht?
Warum hast Du schon 2 x neue Pumpen bekommen?
Welches Modell hast Du denn und was geht an denen kaputt?
Ist eigentlich nicht normal.
Probleme gab es ja früher einmal mit den 12V Pumpen von Oase.
Die hat aber NG wohl aus dem Programm genommen und etwas besseres jetzt im Angebot.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jessika
17 Aug. 2015 10:59 #21299
von Jessika
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Becker!
Deinen Schütteltrick habe ich bereits übernommen! Funktioniert PERFEKT :laugh:
Ich hatte am Anfang einen Druckfilter mit UV im Einsatz der 10.000l/h schafft. Hab ihn aus Platzmangel zur Zeit nicht drin.
Bin noch am überlegen ob ich gleich was größeres mache! Ich hab nur das Thema das ich keinen \\\"Wasserfall\\\" oder ähnliches habe.
Bei mir ist der Durchbruch vom Filtergraben zur Pumpe gerade einmal 15 - 20 cm tiefer als der Durchbruch in den Schwimmteich! Daher der Druckfilter!
Hattest du die \\\"Startalgen\\\"?
Ich hatte bis jetzt kaum Algen. Vielleicht muss sich erst einmal alles einstellen?
Wie viel hast du in deinen Filter investiert?
Wo hast du welchen Filter gekauft?
Wie dimensioniert man den Filter?
Ich habe bei ca. 120m³ Wasser eine 10.000l/h Pumpe.
Ich hatte am Anfang einen Druckfilter mit UV im Einsatz der 10.000l/h schafft. Hab ihn aus Platzmangel zur Zeit nicht drin.
Bin noch am überlegen ob ich gleich was größeres mache! Ich hab nur das Thema das ich keinen \\\"Wasserfall\\\" oder ähnliches habe.
Bei mir ist der Durchbruch vom Filtergraben zur Pumpe gerade einmal 15 - 20 cm tiefer als der Durchbruch in den Schwimmteich! Daher der Druckfilter!
Hattest du die \\\"Startalgen\\\"?
Ich hatte bis jetzt kaum Algen. Vielleicht muss sich erst einmal alles einstellen?
17 Aug. 2015 10:59 #21298
von Jessika
Hallo Becker!
Bin noch am überlegen ob ich gleich was größeres mache! Ich hab nur das Thema das ich keinen \"Wasserfall\" oder ähnliches habe.
Hattest du die \"Startalgen\"?
Bin noch am überlegen ob ich gleich was größeres mache! Ich hab nur das Thema das ich keinen \"Wasserfall\" oder ähnliches habe.
Hattest du die \"Startalgen\"?
17 Aug. 2015 10:16 #21297
von Becker
und unter Becker Teil 2:
Becker antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika!
Bez. Skimmer Höhenregulierung: unter Wasser aus dem Schwimmring beim Skimmer Luft raussprudeln, dann sinkt er tiefer ab. das mach ich jedes mal, da er sonst zu hoch steht.
Bez. Filter: heuer ist der Filtergraben erstmalig recht stark zugewachsen - funktion also voll da! habe dennoch zwei Filter die gemeinsam ca. 1,8 mal der Filterleistung eines NG Standardfilters haben. Nach zwei bis drei Wochen Betrieb sind die beiden komplett voll. all das würde im Schwimmteich landen.
Fazit für mich: ohne Filter, nein danke! Bei mir auch bei großer hitze immer komplett klares Wasser!
lg
becker
Bez. Skimmer Höhenregulierung: unter Wasser aus dem Schwimmring beim Skimmer Luft raussprudeln, dann sinkt er tiefer ab. das mach ich jedes mal, da er sonst zu hoch steht.
Bez. Filter: heuer ist der Filtergraben erstmalig recht stark zugewachsen - funktion also voll da! habe dennoch zwei Filter die gemeinsam ca. 1,8 mal der Filterleistung eines NG Standardfilters haben. Nach zwei bis drei Wochen Betrieb sind die beiden komplett voll. all das würde im Schwimmteich landen.
Fazit für mich: ohne Filter, nein danke! Bei mir auch bei großer hitze immer komplett klares Wasser!
lg
becker
und unter Becker Teil 2:
17 Aug. 2015 09:31 #21294
von Jessika
Hallo liebe Teichbauer!
Ich habe einen Messner Skimmer.
3mm angebohrt und klack! Ist er aufgesessen!
Das anbohren war bei mir keine gute Idee. Kann ich nicht weiterempfehlen!
Hab das Loch mit PVC Kleber verklebt. Jetzt schwimmt er wieder!
Mit meiner Sichttiefe hab ich gerade etwas zu kämpfen!
Ich hatte ja für zwei Wochen wieder einmal keine Pumpe! = trübes Wasser!
Dann ist sie drei Tage gelaufen und ich hatte wieder Bodensicht (2m, wenn auch nicht klar), jetzt hatten wir eine Woche um die 33Grad und mein Teich ist eine grüne Suppe! Der Filtergraben ist recht klar... (ist ja auch nicht so tief)
Soll ich die Vegetation abwarten oder gleich einen Filter einsetzen!?
Was sagt ihr dazu?
Ich habe einen Messner Skimmer.
3mm angebohrt und klack! Ist er aufgesessen!
Das anbohren war bei mir keine gute Idee. Kann ich nicht weiterempfehlen!
Hab das Loch mit PVC Kleber verklebt. Jetzt schwimmt er wieder!
Mit meiner Sichttiefe hab ich gerade etwas zu kämpfen!
Ich hatte ja für zwei Wochen wieder einmal keine Pumpe! = trübes Wasser!
Dann ist sie drei Tage gelaufen und ich hatte wieder Bodensicht (2m, wenn auch nicht klar), jetzt hatten wir eine Woche um die 33Grad und mein Teich ist eine grüne Suppe! Der Filtergraben ist recht klar... (ist ja auch nicht so tief)
Soll ich die Vegetation abwarten oder gleich einen Filter einsetzen!?
Was sagt ihr dazu?
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden