- Dank erhalten: 27
Jessika´s Teichbauprojekt
04 Aug. 2015 19:04 #21232
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Bei meinem Standskimmer von NG kann ich die Höher des Skimmers durch die Menge an Luft im Schwimmteil bestimmen.
d.h. in der Praxis: Schwimmteil etwas unter Wasser drücken und ein paar kräftige Auf und Abbewegungen machen. dadurch wird etwas Luft herausgewirbelt und der Schwimmer sinkt mehr ab.
lg
Becker
d.h. in der Praxis: Schwimmteil etwas unter Wasser drücken und ein paar kräftige Auf und Abbewegungen machen. dadurch wird etwas Luft herausgewirbelt und der Schwimmer sinkt mehr ab.
lg
Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Aug. 2015 04:31 #21222
von Jessika
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Einen wunderschönen guten Morgen!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Das sind ja einmal gute Nachrichten! Ich hatte die Befürchtung das mir der Skimmerring \"absäuft\" wenn ich ihn anbohre! :lol: :lol: :lol:
Gestern konnte ich den \"Billigschlammsauger\" testen! (100€)
Abgesehen davon, dass er kein Zweikammersystem hat (was ich ja wusste), bin ich sehr zufrieden!!!
Wenn man damit leben kann, dass sich das Gerät ständig ein und aus schaltet um das Wasser auszulassen, ist es eine Empfehlung wert.
PreisLeistung TOP!
Da ich nicht vor habe, das ständig zu machen, bin ich damit glücklich!
Der Behälter war nach einer Stunde gute 10cm voll mit Sand, Erde, Algen und Steinen!
Mit meiner Pumpe hatte ich ein wenig Pech! Aber heute erhalte ich die zweite Ersatzpumpe! Vielleicht hält die länger als drei Wochen!
Habt einen schönen Tag mit euren Teichen!
Das sind ja einmal gute Nachrichten! Ich hatte die Befürchtung das mir der Skimmerring \"absäuft\" wenn ich ihn anbohre! :lol: :lol: :lol:
Gestern konnte ich den \"Billigschlammsauger\" testen! (100€)
Abgesehen davon, dass er kein Zweikammersystem hat (was ich ja wusste), bin ich sehr zufrieden!!!
Wenn man damit leben kann, dass sich das Gerät ständig ein und aus schaltet um das Wasser auszulassen, ist es eine Empfehlung wert.
PreisLeistung TOP!
Da ich nicht vor habe, das ständig zu machen, bin ich damit glücklich!
Der Behälter war nach einer Stunde gute 10cm voll mit Sand, Erde, Algen und Steinen!
Mit meiner Pumpe hatte ich ein wenig Pech! Aber heute erhalte ich die zweite Ersatzpumpe! Vielleicht hält die länger als drei Wochen!
Habt einen schönen Tag mit euren Teichen!
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
03 Aug. 2015 19:44 #21218
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika,
Ich habe meinem Skimmer auch etwas tunen müssen.
Man kann in das Schwimmerteil 6 mm Löcher bohren damit der Auftrieb geringer wird.
Es gibt einige Beiträge hier im Forum die sich mit dem Thema befassen.
Probiers mal mit der Suchfunktion!
Gruß Salamander
Ich habe meinem Skimmer auch etwas tunen müssen.
Man kann in das Schwimmerteil 6 mm Löcher bohren damit der Auftrieb geringer wird.
Es gibt einige Beiträge hier im Forum die sich mit dem Thema befassen.
Probiers mal mit der Suchfunktion!
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
03 Aug. 2015 08:48 #21213
von Jessika
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Heute werde ich den \"Billig\" Sauger testen!
Mal sehen! Die Bewertungen sind bis jetzt ganz gut!
Ich habe natürlich (wie von manchen vorhergesagt und von mir befürchtet) mit dem SKIMMER ein kleines Problem!
Ich bekomme auf meinen Skimmer nicht genug saugleistung so das er die Höhe selbst regulieren würde!
Wenn ich den Schwimmteil mit einem Stein in die richtige Wasserhöhe positioniere wird brav eingesaugt! Sogar mit kleinen Strudel! :laugh:
Aber wie gesagt! Wenn ich ihn nicht beschwere ist der Schwimmteil gut einen Zentimeter über dem Wasserstand!
Weiß jemand Rat?
DANKE
Mal sehen! Die Bewertungen sind bis jetzt ganz gut!
Ich habe natürlich (wie von manchen vorhergesagt und von mir befürchtet) mit dem SKIMMER ein kleines Problem!
Ich bekomme auf meinen Skimmer nicht genug saugleistung so das er die Höhe selbst regulieren würde!
Wenn ich den Schwimmteil mit einem Stein in die richtige Wasserhöhe positioniere wird brav eingesaugt! Sogar mit kleinen Strudel! :laugh:
Aber wie gesagt! Wenn ich ihn nicht beschwere ist der Schwimmteil gut einen Zentimeter über dem Wasserstand!
Weiß jemand Rat?
DANKE
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
30 Juli 2015 17:56 #21188
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika,
freud mich das deine Probleme gelöst sind!
Von Schlammsaugern der 100 Euro Klasse würde ich dir abraten, das ist versenktes Geld.
Den Pondovac 4 haben einige hier im Forum im Einsatz. Nachteil ist der Ablaufschlauch der immer wie schon von Kaktus erwähnt mit Gefälle verlegt sein muß. Ich halte auch seine Saugleistung für etwas zu gering.
Der SANISEE von NG schneidet hier im Vergleich besser ab, und pumpt auch das Schmutzwasser bis zu 8m in die Höhe. Kostet allerdings auch das doppelte.
Auch wenn dir nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, kauf dir was vernünftiges, sonst ärgerst du dich später nur.
Ich habe eine Impellerpumpe im Einsatz, hat die 4 fache Saugleistung eines Schlammsaugers, ist selbstansaugend und kostet komplett mit Bürsten und Schläuchen ca. 750.- Euro.
Nachteil: Insektenlarven, Kaulquappen und Molche haben keine Chance. Deshalb kommt sie nur im ST und nicht im FG zum Einsatz.
Gruß Salamander
freud mich das deine Probleme gelöst sind!
Von Schlammsaugern der 100 Euro Klasse würde ich dir abraten, das ist versenktes Geld.
Den Pondovac 4 haben einige hier im Forum im Einsatz. Nachteil ist der Ablaufschlauch der immer wie schon von Kaktus erwähnt mit Gefälle verlegt sein muß. Ich halte auch seine Saugleistung für etwas zu gering.
Der SANISEE von NG schneidet hier im Vergleich besser ab, und pumpt auch das Schmutzwasser bis zu 8m in die Höhe. Kostet allerdings auch das doppelte.
Auch wenn dir nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, kauf dir was vernünftiges, sonst ärgerst du dich später nur.
Ich habe eine Impellerpumpe im Einsatz, hat die 4 fache Saugleistung eines Schlammsaugers, ist selbstansaugend und kostet komplett mit Bürsten und Schläuchen ca. 750.- Euro.
Nachteil: Insektenlarven, Kaulquappen und Molche haben keine Chance. Deshalb kommt sie nur im ST und nicht im FG zum Einsatz.
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
30 Juli 2015 13:59 #21185
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika
Ich habe seit einem Jahr den Pondovac 4 im Einsatz.Damit reinige ich so ein bis zwei mal im Jahr den ST (7m x 12m, Tiefe 1,4m). Ich bin damit ganz zufrieden.Allerdings muss man darauf achten, dass der Ablausschlach vom Sauger weg immer Gefälle hat.
Was bei mir auch sehr gut hilft, wenn mal viel Mulm in ST ist: Schieber der Zielsaugtechnik zu, FT soweit als möglich in den ST pumpen, und dann die Schieber wieder öffnen. Das mache ich so zwei bis dreimal, dann ist schon der meiste Mulm im FT.
Ich habe seit einem Jahr den Pondovac 4 im Einsatz.Damit reinige ich so ein bis zwei mal im Jahr den ST (7m x 12m, Tiefe 1,4m). Ich bin damit ganz zufrieden.Allerdings muss man darauf achten, dass der Ablausschlach vom Sauger weg immer Gefälle hat.
Was bei mir auch sehr gut hilft, wenn mal viel Mulm in ST ist: Schieber der Zielsaugtechnik zu, FT soweit als möglich in den ST pumpen, und dann die Schieber wieder öffnen. Das mache ich so zwei bis dreimal, dann ist schon der meiste Mulm im FT.
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden