- Dank erhalten: 25
Tipps für Schotterböden!
28 Mai 2016 17:36 #23204
von MuTiger
Es wird schlimmer bevor es besser wird !
MuTiger antwortete auf Tipps für Schotterböden!
jaja jedem das Seine
Hab bei dir auch mitgelesen und war sogesehen wieder dankbar dass ich nur ein paar steine zuviel hatte und nicht Wasser unter der Folie.
Aber das hast du ja echt spitze gemeistert wie ich mitbekommen habe.
Und Getreu dem Motto: Zum Schluss wird alles gut!!! geben wir nie auf
Hab bei dir auch mitgelesen und war sogesehen wieder dankbar dass ich nur ein paar steine zuviel hatte und nicht Wasser unter der Folie.
Aber das hast du ja echt spitze gemeistert wie ich mitbekommen habe.
Und Getreu dem Motto: Zum Schluss wird alles gut!!! geben wir nie auf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rippenbruch
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
28 Mai 2016 16:50 #23199
von rippenbruch
ST: 12 m x 7 m, 1,3 m tief
FG: 9 m x 3 m, 0,6 m tief
1 Saugsammler, 2 Sedimentfallen
1 Pumpe NG 6500 SKS 12 V
1 Standskimmer
1 Quelle
kein Fischbesatz
Filtergraben mit Kiesbettfilter
Wasservolumen: ca. 80.000 l
rippenbruch antwortete auf Tipps für Schotterböden!
Hallo MuTiger,
tolle Option, wenn der Boden von Steinen durchpflügt ist. Allerdings stelle ich mir vor, dass das eine Horror-Arbeit ist :dry: .
Habe dankenswerterweise in meinem Projekt keine solche Hürde,
allerdings habe ich Grundwasser zu bieten...
Mit einer Pumpe und unter dem Vlies verlegten Schlauch habe ich aber eine Lösung gefunden, die wirksam ist :woohoo:
Mittlerweile kann ich den Matsch auf dem Boden nicht mehr sehen,
da die Verbundmatte inzwischen liegt...
Grüße
rippenbruch
tolle Option, wenn der Boden von Steinen durchpflügt ist. Allerdings stelle ich mir vor, dass das eine Horror-Arbeit ist :dry: .
Habe dankenswerterweise in meinem Projekt keine solche Hürde,
allerdings habe ich Grundwasser zu bieten...
Mit einer Pumpe und unter dem Vlies verlegten Schlauch habe ich aber eine Lösung gefunden, die wirksam ist :woohoo:
Mittlerweile kann ich den Matsch auf dem Boden nicht mehr sehen,
da die Verbundmatte inzwischen liegt...
Grüße
rippenbruch
ST: 12 m x 7 m, 1,3 m tief
FG: 9 m x 3 m, 0,6 m tief
1 Saugsammler, 2 Sedimentfallen
1 Pumpe NG 6500 SKS 12 V
1 Standskimmer
1 Quelle
kein Fischbesatz
Filtergraben mit Kiesbettfilter
Wasservolumen: ca. 80.000 l
28 Mai 2016 16:40 #23196
von MuTiger
MuTiger antwortete auf Tipps für Schotterböden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel
28 Mai 2016 16:27 #23195
von MuTiger
Tipps für Schotterböden! wurde erstellt von MuTiger
Hier mal ein Tipp bei nicht gerade tollem Boden.
Hatte jede Menge Schotter , den ich aus meinem Teich holen musste. Das Problem, neben extrem vielen Bagger und LKW Stunden , ist natürlich wie man eine schöne Kontur hinbekommt.
Habe mich dazu entschieden alles mit Beton auszukleiden um alle Unebenheiten zu beseitigen, große Löcher auszufüllen und meine Hänge in Treppenform , wie von NG empfohlen, zu modellieren.
So jetzt zum Beton: Habe mir hier vom Betonwerk eigens ganz dünnen Beton (sehr wenig Zementanteil) mischen lassen. Ja hab das Betonwerk verwendet, da ich 24m³ verarbeitet habe.
Den Beton kann man jetzt wo er hart ist mit den Fingern zerbröseln. Soll so sein damit ja nie unter der Folie mal ein spitzer Beton durchs Vlies die Folie beschädigt.
Um einen besseren halt zu erreichen habe ich das ganz in ein Netz eingebracht. Ist eigentlich für den Hausbau gedacht, aber wenns hilft
Hatte ne ganz große Maschenweite von ca 1#1 cm um den Beton dort auch durch zu bekommen.
Anhand der Bilder kann man das tolle Ergebnis wohl sehen )
Hatte jede Menge Schotter , den ich aus meinem Teich holen musste. Das Problem, neben extrem vielen Bagger und LKW Stunden , ist natürlich wie man eine schöne Kontur hinbekommt.
Habe mich dazu entschieden alles mit Beton auszukleiden um alle Unebenheiten zu beseitigen, große Löcher auszufüllen und meine Hänge in Treppenform , wie von NG empfohlen, zu modellieren.
So jetzt zum Beton: Habe mir hier vom Betonwerk eigens ganz dünnen Beton (sehr wenig Zementanteil) mischen lassen. Ja hab das Betonwerk verwendet, da ich 24m³ verarbeitet habe.
Den Beton kann man jetzt wo er hart ist mit den Fingern zerbröseln. Soll so sein damit ja nie unter der Folie mal ein spitzer Beton durchs Vlies die Folie beschädigt.
Um einen besseren halt zu erreichen habe ich das ganz in ein Netz eingebracht. Ist eigentlich für den Hausbau gedacht, aber wenns hilft
Hatte ne ganz große Maschenweite von ca 1#1 cm um den Beton dort auch durch zu bekommen.
Anhand der Bilder kann man das tolle Ergebnis wohl sehen )
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden