Einige generelle Fragen bezüglich Teichplanung

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19 März 2017 16:16 #24839 von salamander
Hallo!

Mit dem Bau eines Natur-Schwimm oder Fischteich wie sie hier im Forum zu hunderten dokumentiert sind, hat dein Projekt eigentlich nichts zu tun!

Du solltest dich von Leuten die mit dem Bau von Fischteichen im professionellen Bereich auskennen beraten lassen. Ohne einen ausreichenden Zu- un Abfluß ( bei 1000 m³ sollten das schon so um 50 m³/h sein ) wird das nichts.

Du wirst das ganze Jahr schwankende Wasserstände und grünes Wasser haben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

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19 März 2017 13:53 - 19 März 2017 15:06 #24837 von Calvin
Hallo Salamander,

Hab mal schnell mit Google Maps und Paint ein Bild zusammengeschußtert wie ichs mir vorstelle.



die Linien Links muß man sich wegdenken, aber ich brauchte die als Hilflinien, die Stufen kommen nur auf den anderen Seiten rein.

die kleinen Kreise sind Bäume, die entweder schon stehen, oder neu geplanzt werden, die Google aber noch nicht kennt, bzw. zu klein sind um auf dem Foto ersichtlich zu sein.

Gelb ist der Zulauf von den Brunnen und Dachrinnen, über 3 DN 125 oder DN 160er, muß erst schauen, wie weit PVC Rohre und welche genau verlegt wurden beim Hausbau, die würde ich gerne weiterverwenden, bzw. an anderen Stellen wiederverwenden.

Orange ist der Notüberlauf mit einem Betonrohr mit 30cm Durchmesser, der faßt derzeit Hauptbrunnen und Dachrinnen zusammen. Der 2. Brunnen wird über eine eigene Leitung in den Straßengraben abgeleitet, die mit 20cm durchmesser Betonrohre verlegt ist.
Weil das Rohr 30cm hat würde ich es so einbauen, daß die Unterkante so 30-32 cm unterhalt der
Teichkante sitzt.

Rot sollte den kleinen Teich speißen, sowie was ich leider vergessen hab einzuzeichnen, sollte sich beim kleinen Teich oben nördlich zu den Bäumen der normale Überlauf befinden. Die 3 Bäume stehen am unteren Rand an einer kleinen Senke(30-40 cm tief und 4m Breit, die beiden äußeren stehen in etwa an den Seitlichen Rändern). Es sind so an die 2x14m, also sollte DN 160 oder 200 nicht so den Preisunterschied machen, Der überlauf wird dann wieder ein 30cm Betonrohr aber mit der Unterkante auf 40cm tiefe in etwa. Weil die Senke 10m von der Teichkante entfernt ist, und ich für LWK/Bagger 8 Meter rund um den großen Teich Freihalten wollte, dachte ich mir mach unten einen 2. kleinen, dann schauts besser aus, weil ob 10m Rohr oder eben 14 ist auch schon egal. Weil das Grundstück ein Dreieck ist.

Bestenfalls sollte kein Tropfen Wasser in die Gräben und in den ~50m weiter Südlich befindlichen Bach gehen. Sonst gibts Ärger mit den Fischereikartenbesitzern, und ich keine Außnahme bekomme.

So wie er derzeit da eingezeichnet ist, sollte er knapp 1000m3 Wasser speichern können. Mit Verdunstung und den Absaugungen der Pflanzen denk ich, wenn die nächsten Jahre so werden wie 2016 ist er in gut einem Jahr voll.

Folie soll keine rein, hab einen kf wert von 10hoch minus 6 bis 8 im Hoch Sommer und wenns regnet, ist die Fläche unterhalb der Einfahrt schon ein See, müßte nur die Grundstücksgrenzen etwas aufschütten ;)

Technik wollte ich generell vermeiden, weil ich derzeit maximal 60 Tage im Jahr dort bin, und sich alles daher selbst erhalten muß.

Derzeit werden es an die 2-3l pro Stunde gesamt sein(letzter Regen war im November), wobei ich den Hauptbrunnen renovieren muß(eigentlich beide), weil mir eine Ziegelsteinseite, unterhalb der Betonringe eingebrochen ist und mir den verstopft hat. Der 2. Brunnen hat wenn es lange trocken ist so an die 0,25l pro Minute und nach Regenereignissen um die 50l pro Minute.Der Hauptbrunnen, sollte wenn er renoviert ist, so wie früher durchgehend 3-6l pro Minute schaffen, Regenwerte hab ich bei dem keine, weil in dessen Überlaufrohr auch die Dachrinnen entwässern. Mit Pumpen könnte ich beide Brunnen auf je gute 100l/Minute erhöhen, weil bis gute 1,50 Meter tiefe das Wasser schnell nachgedrückt wird, dann fällts drastisch ab. Sind beides artesischer Brunnen, und würden bei knapp 50cm unter der Teichkante reingeleitet werden, zwecks Frostschutz. Aufbau ist bei beiden ein Rohr auf 20-30m Tiefe, das jeweils eine 4m Tiefe und 1m Radius große Zisterne von unten her füllt, mit Überläufen auf guten 80cm Tiefe.

die 3,8m sind eigentlich aus dem Grund geplant, weil ich hoffe, daß ich damit immer einen mindestpegel von 1,5m halten kann auch im trockenen Hochsommern, weil optimal kein Wasser mein Grundstück verlassen soll, ist es eine Zwickmühle, wenn ich zu seicht bin, kann bei einem Starkregen was überlaufen, wenn ich zu tief mach, bekomme ich den nicht gefüllt.

Ich dachte wenn ich bis 3m alles mit Schotterbruch und groben Steinen abdecke, die Aufwirbelung im unteren Beckenbereich halten kann(nach dem Motto kleine Fische, kleine Verwirbelungen), zumal die kleinen Steine ja recht gut den Schlamm "binden". Sowie die Krebse ja Sand und Steine brauchen zum Bauen.

Die Teiche hier sehen normalerweise so aus:
steiermark.anglerinfo.at/Stmk._alle_Gewa...usteiche_detail.html

Vom Dach kommen pro jahr gute 400m3 rein, im Teicht selber landet bei Regen 500+m3, die Brunnen weiß ich nicht so genau, weil ich für die nicht wirklich exakte Werte hab.

Danke nochmal für die Hilfe
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 März 2017 15:06 von Calvin.

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19 März 2017 07:08 - 19 März 2017 07:10 #24834 von salamander
Hallo Calvin!

1. Soll da eine Folie rein, oder soll der Lehmboden den Teich abdichten?

2. Soll mit pumpen gearbeitet werden und kommen Filter zum Einsatz?

3. Wieviel m³ Wasser die Stunde bringen denn die Brunnenüberläufe?

Schotter würde ich keinen in den Teich schütten, der setzt sich über die Zeit zu und lässt sich nicht reinigen oder aussaugen.

3,8 - 4m Teichtiefe halte ich für übertrieben 1.8m reichen selbest bei Fischbesatz und zum Schwimmen vollkommen aus. Außerdem wird so der Aushub bedeutend günstiger.

Ohne Folie wird der Lehm ständig aufgewirbelt, und du wirst trübes Wasser haben.

Die Moderlieschen brauchst du bei der Teichgröße nicht zu füttern.

Über die Krebse kann ich dir keine Auskunft geben, da habe ich keine Ahnung.

Du kannst auch nur mit einem Teich arbeiten, bei 2 Teichen sollte die Rohrverbindung bei dieser Grüße aber mindestens 2 x DN 200 wenn nicht sogar mehr betragen.

Es ist nich einfach ohne Kenntnis sämtlicher Randbedingungen und Eckdaten eine vernünftige Auskunft zu geben.

Ich würde eine vernünftige Handskizze mit Angabe aller Daten (Teichgröße, Volumen, Teichtiefe, Nutzungsart, anfertigen, und mir von NG einen Planungsentwurf anfertigen lassen.

Gruß Roland

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Letzte Änderung: 19 März 2017 07:10 von salamander.

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18 März 2017 23:34 - 19 März 2017 00:46 #24833 von Calvin
Erstmals Hallo liebes Forum

Wegen etwas viel Wasser auf dem Grundstück, 2 Brunnen, die nur zum pritscheln/britscheln(?) derzeit da sind, sowie einen schweren Lehmboden, dachte ich mir, wie wäre es mit einem Teich. Reinkommen sollten die Regenrinnen und die 2 Brunnenüberläufe. Laut Statistik haben wir im Mittel 1200mm Niederschlag.

Nach längerem Hin und Her hab ich mich für 2 Gruben, eine etwa 500m2(30x27x17x20) und die andere 100m2(vieleck in einem Kreis mit 6m Radius) entschieden. Beide sind mit 2 Rohre miteinander verbunden und sollten an der tiefsten Stelle 3,8-4m bzw 2m haben. Der kleinere bekommt in der mitte eine etwa 25m2 Insel(dann nur mehr 75m2 Wasserfläche), wohin ich Schilf/Rohrkolben verbannen möchte.

Reinkommen sollte hauptsächlich Quellmoos, Wasserstern, Seerose und Moosball.
Sowie als Besatz:
Astacus astacus, die *daumendrück* zuwandern(gibt hier noch wilde Vorkommen, leider auch vom Steinkrebs, den ich aber weniger gerne hätte), ansonsten muß ich welche kaufen, aber von den wenig renomierten sind keine in der Umgebung, hoff mal die überleben den Transport;
sowie Moderlieschen wenn die nicht eingeflogen werden.

Auf der kürzesten(Süden) und längsten(Norden) Stelle kommen Bäume hin, auf der 20m Seite(Westen) nix und im Osten mittelhohe Sträucher(~2m Maximalhöhe).

Ich hab mir zwecks Preis und Zeit, vorgenommen, alle 3 Meter eine 1m hohe/tiefe Stufe zu machen, die ich mit Schotter zu einem annähernd gleichmäßigen Gefälle mache, die Tiefste stelle sollte Schotterfrei bleiben(einfacher zum Absaugen denk ich mir), sowie sollte an der 20m Seite ein baggertaugliches Gefälle(ohne Schotter, vielleicht mit Sand) bis zur tiefsten stelle sein, das auch zum raus und reingehen gedacht ist.

Die Erde soll für Aufschüttungen auf dem Grundstück bleiben.

Nun zu den Fragen:
1) Kann ich den kleineren Weglassen und die Wände beim großen steiler machen, und dort die Insel einbauen, derzeit ist in der Mitte die tiefste Stelle geplant? Ich hab Angst, daß dann später der Bagger wenn ich mal über den Winter ablassen muß zum reinigen, nicht rauskommt, wenn ichs steiler mach?
2) Sowie ob 3m für die Stufen nicht zuviel sind, aber ich dachte, damit der Bagger da gut fahren kann(wenn er muß beim ausheben), und die Pflanzen ausreichend Platz haben in der Wassertiefe, die sie wollen?
3) Weiß wer wie lange ein Bagger dafür brauchen wird und wieviel sowas kosten könnte, übern Daumen?
4) Ist es möglich die Schotterlkws auf der Teichkannte abladen zu lassen, sodaß der Schotter sich auf den Stufen verteilt beim runterrasseln, aber die Stufen wennmöglich nicht mitreißt?
5) Werden die Krebse die untere Stufe so stark umbauen, daß ich mit Abrutschungen zu rechnen hab, wenn ich keinen Schotter dort anbringe?
6) Wenn ich nie füttere, können die Moderlieschen dennoch so stark überhand nehmen, daß mir über den Winter die Krebse ersticken?

Leider ein recht langer Post, schonmal Danke für die Ratschläge, bin für alles offen, da ich eigentlich außer den 3,8-4m Tiefe, irgendas mit 400+m2(der größere, Zwecks rechtlichen Vorschriften) und es sollten Edelkrebse rein, nicht wirklich was festes hab, weil ich wegen den Überlauf in einen Bach noch warten muß, ob ich mein "Gewässer" aus der Fischerkarte für das Gebiet rausbekomme.
Letzte Änderung: 19 März 2017 00:46 von Calvin.

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