- Dank erhalten: 72
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2019 13:13 #28386
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
Teichmädel antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo Sala,
danke für deine Antwort. Sorry das ich erst jetzt darauf antworte. Wir haben im letzten Jahr schon einiges geschafft. Ich habe zwar immer fleißig Bilder gemacht aber zu der eigentlichen Dokumentation bin ich nicht gekommen.
Somit gibt es in kürze einen Zeitraffer
LG
Chrissi
danke für deine Antwort. Sorry das ich erst jetzt darauf antworte. Wir haben im letzten Jahr schon einiges geschafft. Ich habe zwar immer fleißig Bilder gemacht aber zu der eigentlichen Dokumentation bin ich nicht gekommen.
Somit gibt es in kürze einen Zeitraffer

LG
Chrissi
Chrissi und Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
19 Juli 2018 20:35 #27476
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo,
Ich habe mangels Kanalanschluß einen Sickerschacht gegraben. 2 x 2 m 1,5 m tief also 6m³. Wir haben das Loch mit einem Vlies ausgelegt und mit Kies 32/16 verfüllt. Bis jetzt hat das auch bei Starkregen immer gut geklappt.
Ich habe mangels Kanalanschluß einen Sickerschacht gegraben. 2 x 2 m 1,5 m tief also 6m³. Wir haben das Loch mit einem Vlies ausgelegt und mit Kies 32/16 verfüllt. Bis jetzt hat das auch bei Starkregen immer gut geklappt.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
18 Juli 2018 18:34 #27472
von Teichmädel
Chrissi und Tina
So, es gibt mal wieder ein paar Bilder...
Derzeit hänge ich mit dem Berichten ca. 1 Woche hinterher.
Die letzten 14 Tage hatte ich Urlaub und muß nun seit Montag bei 30° wieder schaffen :blink:
Ich hatte ja geschrieben, dass alles ursprünglich von Hand geschaufelt werden sollte. Leider ist der Boden dermaßen hart, dass es von Hand kaum zu schaffen ist.
Tina hatte schon länger gesagt, dass wir uns doch lieber einen Bagger ausleihen sollten.
Problem 1: Um in unseren Garten zu kommen darf das Teil maximal 1m breit sein.
Problem 2: Die 1m breiten Bagger wiegen im Schnitt um die 1,5 to. Plus Anhänger, übersteigt das die Zuglast unseres Fahrzeuges und man müsste sich auch noch ein passendes Zugfahrzeug mieten. Das wiederum lässt die Kosten in die Höhe schnellen, wo ich sage, das tut nicht not
Also habe ich den Montag unter anderem damit verbracht Preise für die sogenannte Micobagger Größe einzuholen und zu schauen, wer diesen in dieser Woche noch verfügbar hat.
Und zu meinem größten Erstaunen konnte ich für den Tag darauf einen Microbagger so ca. 30 km von uns weg bekommen.
Und so kam es, dass wir Dienstag früh um 7 beim Verleiher waren und den Bagger in Empfang nahmen.
Sieht schon ein bisschen verloren auf dem Anhänger aus :blink:
(Ob der noch die Milch bekommt?)
Achso, sagte ich schon, dass ich mit so einem Teil noch nie was zu tun hatte?
Im übrigen weiß ich nun auch warum der noch verfügbar war...
Alle anderen waren schlau und haben auf ihre Wetter App geschaut... Seit Wochen kein Regen. Aber das war der Tag an dem es den ganzen Tag bei uns regnen sollte :sick:
Ich habe im Heft 2 der Teichbau Anleitung was zum Thema selber Bagger fahren gelesen...
.... man braucht ca. 30 Minuten bis das Zusammenspiel der verschieden Armfunktionen einigermaßen klappt und man nicht ständig durch geschüttelt wird....
Hat bei mir devinitiv länger gedauert :S
Nach weiteren 2-5 Stunden soll ein einigermaßen synchroner Bewegungsablauf möglich sein...
Naja..:S
Die Bilder sprechen glaube ich für sich.
Ach ich vergaß: Es stand in dem Heft, dass diese Baustellen meist aussehen wie ein gepflügter Acker.
Was soll ich euch sagen? Sie haben ja so recht :laugh:
Wie dem auch sei. Es hat dennoch einiges an Arbeit abgenommen und dabei trotz des Wetters Spaß gemacht.
War eine echte Erfahrung.
Mit diesen hoffentlich lustigen Bildern wünsche ich euch einen schönen Abend.
Chrissi
Derzeit hänge ich mit dem Berichten ca. 1 Woche hinterher.
Die letzten 14 Tage hatte ich Urlaub und muß nun seit Montag bei 30° wieder schaffen :blink:
Ich hatte ja geschrieben, dass alles ursprünglich von Hand geschaufelt werden sollte. Leider ist der Boden dermaßen hart, dass es von Hand kaum zu schaffen ist.
Tina hatte schon länger gesagt, dass wir uns doch lieber einen Bagger ausleihen sollten.
Problem 1: Um in unseren Garten zu kommen darf das Teil maximal 1m breit sein.
Problem 2: Die 1m breiten Bagger wiegen im Schnitt um die 1,5 to. Plus Anhänger, übersteigt das die Zuglast unseres Fahrzeuges und man müsste sich auch noch ein passendes Zugfahrzeug mieten. Das wiederum lässt die Kosten in die Höhe schnellen, wo ich sage, das tut nicht not

Also habe ich den Montag unter anderem damit verbracht Preise für die sogenannte Micobagger Größe einzuholen und zu schauen, wer diesen in dieser Woche noch verfügbar hat.
Und zu meinem größten Erstaunen konnte ich für den Tag darauf einen Microbagger so ca. 30 km von uns weg bekommen.
Und so kam es, dass wir Dienstag früh um 7 beim Verleiher waren und den Bagger in Empfang nahmen.
Sieht schon ein bisschen verloren auf dem Anhänger aus :blink:
(Ob der noch die Milch bekommt?)
Achso, sagte ich schon, dass ich mit so einem Teil noch nie was zu tun hatte?
Im übrigen weiß ich nun auch warum der noch verfügbar war...
Alle anderen waren schlau und haben auf ihre Wetter App geschaut... Seit Wochen kein Regen. Aber das war der Tag an dem es den ganzen Tag bei uns regnen sollte :sick:
Ich habe im Heft 2 der Teichbau Anleitung was zum Thema selber Bagger fahren gelesen...
.... man braucht ca. 30 Minuten bis das Zusammenspiel der verschieden Armfunktionen einigermaßen klappt und man nicht ständig durch geschüttelt wird....
Hat bei mir devinitiv länger gedauert :S
Nach weiteren 2-5 Stunden soll ein einigermaßen synchroner Bewegungsablauf möglich sein...
Naja..:S
Die Bilder sprechen glaube ich für sich.
Ach ich vergaß: Es stand in dem Heft, dass diese Baustellen meist aussehen wie ein gepflügter Acker.
Was soll ich euch sagen? Sie haben ja so recht :laugh:
Wie dem auch sei. Es hat dennoch einiges an Arbeit abgenommen und dabei trotz des Wetters Spaß gemacht.
War eine echte Erfahrung.
Mit diesen hoffentlich lustigen Bildern wünsche ich euch einen schönen Abend.
Chrissi
Chrissi und Tina

- Roadrunner
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
18 Juli 2018 18:17 #27471
von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Der "Überlauf" ist bei mir ein Uferbereich, der als Einstig in den Teich dient.Hier habe ich das Ufer ein paar Millimeter tiefer gemacht und das Wasser soll dann über den gepflasterten Weg in die angrenzenden Beete laufen, die an der Stelle tiefer liegen als der Weg, so dass das Wasser von dort nicht zurückfließen kann.
Habe aber schon gemerkt, wenn die Kinder mal Wellen machen und das Wasser läuft dort rüber, dann spült es die Pflasterfugen aus.:woohoo:
Da muss ich mal noch nacharbeiten.
Bisher hatte ich aber nur Verdunstungsverluste auszugleichen. Mit einem überlaufenden Teich hatte ich noch nicht zu tun.
Wenn du einen Sickerschacht machst und du keinen Sandboden hast, in dem das Wasser gut abläuft, dann musst du die Erde auskoffern und mit einem Füllmaterial durch welches das Wasser gut durch kann auffüllen.
Vielleicht kommt ja in der Tiefe noch Sandboden.
Du kannst natürlich auch so etwas wie eine Zisterne machen und den Boden nicht verschließen, so dass das Wasser dann langsam versickern kann.
Habe aber schon gemerkt, wenn die Kinder mal Wellen machen und das Wasser läuft dort rüber, dann spült es die Pflasterfugen aus.:woohoo:
Da muss ich mal noch nacharbeiten.
Bisher hatte ich aber nur Verdunstungsverluste auszugleichen. Mit einem überlaufenden Teich hatte ich noch nicht zu tun.
Wenn du einen Sickerschacht machst und du keinen Sandboden hast, in dem das Wasser gut abläuft, dann musst du die Erde auskoffern und mit einem Füllmaterial durch welches das Wasser gut durch kann auffüllen.
Vielleicht kommt ja in der Tiefe noch Sandboden.
Du kannst natürlich auch so etwas wie eine Zisterne machen und den Boden nicht verschließen, so dass das Wasser dann langsam versickern kann.
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
18 Juli 2018 18:00 #27470
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Hallo Ihr beiden...
vielen Dank für euren Tip.
Mal sehen wie steil es letztendlich wird. Wir wollen demnächst mal das Profil Maßstabsgerecht zeichnen. Dann werden wir sehen wie wir hinkommen.
Könnt ihr was zum Thema überlauf sagen? (siehe vorherige Nachricht von mir)
Liebe Grüße
Chrissi
vielen Dank für euren Tip.
Mal sehen wie steil es letztendlich wird. Wir wollen demnächst mal das Profil Maßstabsgerecht zeichnen. Dann werden wir sehen wie wir hinkommen.
Könnt ihr was zum Thema überlauf sagen? (siehe vorherige Nachricht von mir)
Liebe Grüße
Chrissi
Chrissi und Tina

18 Juli 2018 11:26 #27469
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
das vermörteln fast senkrechter seiten ist defenitiv machbar

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Teichmädel
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden