Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen

Mehr
18 Juli 2018 07:58 #27468 von Roadrunner
Ich habe an einer Teichseite eine Stufe mit senkrechter Böschung gebaut, da ich dort Schalsteine gestellt habe. Vielleicht sind es auch 89 Grad, aber es ist annähernd senkrecht. Auch an dieser Wand habe ich den Mörtel zum halten bekommen.
Bei einer Hauswand ist es ja auch senkrecht.
Es muss nur eine erste dünne grobe Schicht aufgebracht und dann auf Dicke nachgemörtelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2018 06:14 #27467 von Teichmädel
Guten Morgen Salamander,

80° Hangneigung? :unsure:
Ist das nicht viel zu steil? Ich dachte das es dann Probleme mit dem vermörteln gibt?

Liebe Grüße
Chrissi

PS: Unsere erste überlegung den Überlauf Hangabwärts auf eine hinter dem Grundstück liegende "Hühnerwiese" abzuleiten hat sich leider in Luft aufgelöst.
Nun gibt es verschiedene Denkansätze, mit zum Beispiel einer Zisterne, welche auch gleich wieder zum befüllen des Teiches dienen könnte, oder einem Sickerschacht.
Da wäre dann zu klären, welche Größe da Sinnvoll wäre?
Und was ist wenn diese dann voll ist?
Beim Sickerschacht sehe ich das Problem, dass der Boden so hart und vermutlich schlecht Wasserdurchlässig ist :unsure:

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Mehr
18 Juli 2018 06:08 #27466 von Teichmädel
Guten morgen Roadrunner,

Danke für die Wünsche :)

Die Idee, mit den 50er Stufen im Bereich der Stirnseiten ist super. Wäre es auch denkbar, die 50er Stufe nur einseitig zu machen und an der Seite, aun der der Filtergraben kommt, darauf zu verzichten?

Wir möchten natürlich größtmögliche Sicherheit einbauen.
Vielleicht später sogar ein paar Seerosen einsetzen.

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi und Tina

Mehr
17 Juli 2018 16:38 #27465 von salamander
Hallo,

wenn ihr so wenig Platz habt dann macht die Stufen nur 25 cm breit und die Schrägen mit 80° Neigung. So habt ihr am Teichboden mehr Fläche und die Sicherheit ist auch noch gewährleistet.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
17 Juli 2018 16:03 #27464 von Roadrunner
Hallo,
ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Teichbau.

Die Tiefe ist bei mir auch ca. 140cm an den Sedimentfallen geworden. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und unsere Kinder können beim toben jederzeit stehen. Das war mir wichtig. Da ist auch ein flacher Kopfsprung kein Problem.:)
Auch über der nächst flacheren Stufe kann man gut schwimmen, aber man muss schon aufpassen.
Wenn schwimmen ohne hin nicht das Hauptanliegen ist, dann ist das wahrscheinlich auch kein großes Problem.

Vielleicht könnt ihr ja auch die oberste Stufe umlaufend und die zweite Stufe nur an den Stirnseiten machen. Dann gewinnt ihr auch Platz in der Breite der Tiefe.

Mehr
17 Juli 2018 11:13 #27463 von Teichmädel
Hallo Mr.DD,
hallo Kaktus01,

ich freue mich sehr über eure Tips :)

Wir werden uns schon recht nah am NG Standard orientiern.
Der Teich soll 1,30 - 1,35m tief werden. Auf die Sicherheitsstufe in -50cm werden wir definitiv nicht verzichten, da es sonst ein größeres Sicherheitsrisiko, nicht zuletzt für die Kids, darstellt.
Bei der Breite müssen wir schauen, wie wir überhaupt hinkommen werden.
Ich habe Anhand der Schablone von NG mal geschaut, wie die Maße hin kommen und war erschreckt, wie breit die Tiefwasserzone dann überhaupt noch ist.
Da würden nicht mal mehr die Sedimentfallen rein passen :(

Das zwei Schwimmer nebeneinander schwimmen können, daran glaube ich gar nicht.

Da in den Teich auch Fische sollen (Goldis, keine Koi) ist das Schwimmen ehr ein toller Nebeneffekt.

Chrissi und Tina

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden