- Dank erhalten: 172
Ufergraben - wozu?
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
03 Aug. 2020 10:34 #30371
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Ufergraben - wozu?
Hallo, sind sogar 4 Sedimentfallen, sieht man nur nicht richtig. Wir haben auf die Feuerwehr verzichtet, weil wir das Wasser langsam einlaufen lassen wollten. Läuft jetzt den dritten Tag, ....
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cafedelmar80
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
02 Aug. 2020 15:20 - 02 Aug. 2020 15:21 #30369
von cafedelmar80
cafedelmar80 antwortete auf Ufergraben - wozu?
Na,da siehst du ja endlich Licht am Ende des Tunnels, was die ersten Baumaßnahmen angeht.
Schaut doch super aus. Und sogar drei Ansaugpunkte für die ZST am Grund. Das ist sicherlich hilfreich, wenn ihr Mulm zu den Öffnungen an verschiedenen Punkten fegen könnt.
Dann folgt ja nur noch das Optimieren und das "Fein-Tuning" in den nächsten Jahren.
Schade, dass ihr keine Feuerwehr vor Ort habt. Das Füllen dauert natürlich ewig, wenn man nur mit dem Hauswasseranschluss füllen kann.
Schaut doch super aus. Und sogar drei Ansaugpunkte für die ZST am Grund. Das ist sicherlich hilfreich, wenn ihr Mulm zu den Öffnungen an verschiedenen Punkten fegen könnt.
Dann folgt ja nur noch das Optimieren und das "Fein-Tuning" in den nächsten Jahren.
Schade, dass ihr keine Feuerwehr vor Ort habt. Das Füllen dauert natürlich ewig, wenn man nur mit dem Hauswasseranschluss füllen kann.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2020 15:21 von cafedelmar80.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
02 Aug. 2020 15:01 - 02 Aug. 2020 15:02 #30368
von Lohschneider
Halli, danke dir. Wenige Meter Ufergraben habe ich jetzt mal umgesetzt, zum Teil geht der Ufergraben schon aus Platzgründen nicht. Wir müssen noch zum Hang eibe Mauer und Drainage setzen, da bleibt auf derSeite kein Platz, dann kommen Holzterassen.
Das Wasser läuft seit gut 2 Tagen, so schaut es jetzt aus
Das Wasser läuft seit gut 2 Tagen, so schaut es jetzt aus
Letzte Änderung: 02 Aug. 2020 15:02 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer
- cafedelmar80
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
02 Aug. 2020 14:47 - 02 Aug. 2020 14:51 #30367
von cafedelmar80
cafedelmar80 antwortete auf Ufergraben - wozu?
Hallo allerseits!
Ich möchte mich zum Thema "Ufergraben" auch noch ergänzend zu Wort melden.
Man kann verstehen, dass manche deiner "Haushaltsmitglieder" eine natürliche Optik für den Teichrand wünschen.
Wir haben uns nach dem frischen Anlegen des Teichs vor etwas über acht Jahren auch schwer getan, als unser Schwimmteich noch nach "formalem Schwimmbecken mit Kunstrasen" am Rand ausgesehen hat, bei dem man vergessen hat, die Beckenrandsteine zu setzen. :laugh:
Bei uns kam erschwerend hinzu, dass wir überhaupt keinen Platz für einen Ufergraben hatten auf diesem "beengten" Teil des Grundstücks.
Nur Mut, selbst wenn ihr nur den einen kleinen Teil Ufermatte als Abgrenzung zu eurer Teichrandbefestigung mit Pflanzen bestückt oder mit der Ufermattensaat von NG einsät, kann man einen relativ natürlich wirkenden Rand auch ohne Ufergraben erreichen.
Man sieht eigentlich nur aus der Vogelperspektive bei uns, wie schmal der Pflanzstreifen eigentlich nur ist.
Es benötigt natürlich unter Umständen 2-3 Jahre Zeit, bis die Pflanzen die Matte vollflächig bedecken.
Viel Spaß beim Weiterbauen und bei der Eintscheidungsfindung für die Ufergestaltung!
VG,
Thorsten
PS: Zur Ansicht ein paar Bilder mit dem bewachsenen Rand von den letzten Wochen im Juli 2020 im Vergleich zum frisch angelegten Teich im Juli 2012
Ich möchte mich zum Thema "Ufergraben" auch noch ergänzend zu Wort melden.
Man kann verstehen, dass manche deiner "Haushaltsmitglieder" eine natürliche Optik für den Teichrand wünschen.
Wir haben uns nach dem frischen Anlegen des Teichs vor etwas über acht Jahren auch schwer getan, als unser Schwimmteich noch nach "formalem Schwimmbecken mit Kunstrasen" am Rand ausgesehen hat, bei dem man vergessen hat, die Beckenrandsteine zu setzen. :laugh:
Bei uns kam erschwerend hinzu, dass wir überhaupt keinen Platz für einen Ufergraben hatten auf diesem "beengten" Teil des Grundstücks.
Nur Mut, selbst wenn ihr nur den einen kleinen Teil Ufermatte als Abgrenzung zu eurer Teichrandbefestigung mit Pflanzen bestückt oder mit der Ufermattensaat von NG einsät, kann man einen relativ natürlich wirkenden Rand auch ohne Ufergraben erreichen.
Man sieht eigentlich nur aus der Vogelperspektive bei uns, wie schmal der Pflanzstreifen eigentlich nur ist.
Es benötigt natürlich unter Umständen 2-3 Jahre Zeit, bis die Pflanzen die Matte vollflächig bedecken.
Viel Spaß beim Weiterbauen und bei der Eintscheidungsfindung für die Ufergestaltung!
VG,
Thorsten
PS: Zur Ansicht ein paar Bilder mit dem bewachsenen Rand von den letzten Wochen im Juli 2020 im Vergleich zum frisch angelegten Teich im Juli 2012
Letzte Änderung: 02 Aug. 2020 14:51 von cafedelmar80.
- Roadrunner
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
30 Juli 2020 20:19 #30360
von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Ufergraben - wozu?
Zwischen dem Ufergraben und dem Schwimmteich ist der Uferwall, so dass aus dem Ufergraben nichts in den Teich läuft. Siehe Bauanleitung.
Den Uferwall kannst du auch so gestalten, dass du den z.B. zur Teichreinigung begehen kannst.
Ich habe am EInstieg keinen Ufergraben und an dem schwappert das Wasser direkt raus, wenn die Kinder mal etwas wilder sind. An den anderen Stellen gibt es jedoch kein Problem, da der Uferwall alles abfängt.
Also ich würde den Ufergraben wieder bauen.
Gruß
Den Uferwall kannst du auch so gestalten, dass du den z.B. zur Teichreinigung begehen kannst.
Ich habe am EInstieg keinen Ufergraben und an dem schwappert das Wasser direkt raus, wenn die Kinder mal etwas wilder sind. An den anderen Stellen gibt es jedoch kein Problem, da der Uferwall alles abfängt.
Also ich würde den Ufergraben wieder bauen.
Gruß
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
30 Juli 2020 11:55 #30358
von Lohschneider
Hallo, das mit der "Schmutzpufferzone" kann ich etwas nachvollziehen, aber: wenn ey richtig regnet, Starkregen... Dann hält der Ufergraben das auch nicht auf, im Gegenteil, all das Zeugs vom Graben spült es dann mit in den ST.
Vom Gelände muss ich eher schauen, dass ich das Wasser mit Rinne und Drainage wegbringe.
Vom Gelände muss ich eher schauen, dass ich das Wasser mit Rinne und Drainage wegbringe.
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden