Ufergraben - wozu?

Mehr
30 Juli 2020 10:24 #30354 von mc.puy
mc.puy antwortete auf Ufergraben - wozu?
Guten Tag Lohschneider,

prinzipiell braucht man keinen Ufergraben, der ist an der Wasserklärung nicht mit beteiligt. Aber ich bin da ehr auf der Seite Deiner Frau. Ich möchte, dass man am Ende nicht mehr sieht, dass der Teich künstlich angelegt worden ist. Mt dem Ufergraben hat man die Möglichkeit, wunderschöne Pflanzen zu setzen, die man normalerweise nicht in seinem Garten beherbergen kann. Sumpfpflanzen wie die Kalla oder und Ihr könntet ein Moorbeet anlegen mit Fleischfressenden Pflanzen.
Wenn ich Dein Foto richtig deuten kann, stiegt das Gelände ausserhalb des Teiches an. Ohne Ufergraben könnte das Probleme geben, denn bei Regen würde Erde und Schmutz direkt von der Böschung ins Teichwasser laufen, also direkter Nährstoffeintrag in den Schwimmteich. Da bietet es sich wirklich an, einen Ufergraben zwischenzuschalten, denn der ist sowieso nährstoffreich. ( Moorbeet geht an der Stelle leider nicht.)
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass ein Ufergraben wieder mehr Pflegeaufwand bedeutet. Ist aber lange nicht so viel wie in einem Blumenbeet. Es sind nich so viele Unkräuter, die permanent nasse Füße vertragen und je mehr sich von dem Gewünschten ansiedelt, um so weniger hat das Unkraut Platz. Einigt Euch doch auf einen schmalen Ufergraben, so dass Du darüber hinweg den Schwimmteich saugen kannst und Deine Frau hätte nur ein wenig Ufergraben zu Pflegen. Mit der klaren Linie ist es dann aber vorbei, denn die Pflanzen aus dem Ufergraben wachsen den Wll hoch und mancke bis runter zur Wasseroberfläche. Man muß es eben mögen.
Einen Ufergraben kann man ja auch, natürlich wieder mit Arbeit verbunden, zurückbauen. Aber ist die Folie erst mal abgeschnitten, ist es schwieriger, einen Ufergraben im nachhinein anzulegen.

Viele Grüße von Monika und Spaß beim Bauen

Iris black gemecock im Ufergraben, davor Pfennigkraut, dass über den Wall wächst bis ins Wasser hinein. Das Wasser ist auf dem Foto nur noch am unteren Rand des Bildes zu erkennen.

Blick vom Wasser aus auf einen breiten und tiefen Ufergraben
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2020 08:56 #30353 von Lohschneider
Ufergraben - wozu? wurde erstellt von Lohschneider
Hallo zusammen, ich habe gerade vermörtelt und es geht jetzt an den Uferbau.
Meine Frau und ich haben unterschiedliche Vorstellungen von einem Teich, ich stehe mehr auf klare Abgrenzungen, bei meiner Frau kann es garnicht natürlich genug sein.
Aber ich werde auch der sein, der sich hauptsächlich um die Pflege kümmern muss.
Beim ST möchte ich den Rand überall gut begehbar und keinen Bewuchs. Damit man mit Kescher, Sauger überall gut hinkommt. Da finde ich den Ufergraben "störend" und ich frage nich, was ist der Nutzen, außer, dass man da Bepflanzung haben kann, die ich aber da eh nicht will.
Also: ist der Ufergraben unbedingt nötig?
Ich würde relativ nah am Wasserrand die Folie und Ufermatte hochstellen - Uferband - und gut ist es. Dann kommen Steinplatten. Am Filtergraben schaut es anders aus.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden