- Dank erhalten: 11
Schwimmteich Projekt 2021
03 Mai 2021 07:33 #31739
von JSchlawe
JSchlawe antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Hi Markus,
also das Thema Fische im Schwimmteich ist ein Thema für sich. Wenn du keinerlei Technik (sprich Filter oder UV ) verbaut hast, wird das ein überschaubarer Fischbesatz.
Das Problem ist ja schon beschrieben worden. Hier gehts um den Nitrat-Eintrag in deinm Teich sowie das Aufwirbeln von Sedimentpartikeln.
Du solltest dir genau Überlegen, welche Fische du einsetzt. Karpfenartige Fische (dazu zählen Karauschen, Goldfische,Kois, Spiegel- Schuppen- sowie Graßkarpfen, Rotfedern und weitere) gründeln sehr viel und wirbeln da auch viel Sediment auf. Dazu verdrecken gerade Goldfische und Kois extrem das Wasser durch Exkremente. Bei deiner Teichgröße im Filtergraben würde ich nicht mehr als 15 kleinere Nasen (bis15cm) oder Golderlritzen (8-12cm) einsetzten. Die sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, aber wenn das Wasser klarer ist, sieht man sie auch. Diese Fische locken auch nicht den Reiher so an, denn die sieht der nicht so schnell. Da sind die Goldfische oder Karauschen absolute Lockinstrumente .
Wenn dein Teich eingelaufen ist, dann kann dieser kleine Minimalbesatz durchaus vertretbar sein. Sobald du mehr einsetzt, kommst du um einen Filter nicht herum. Ob mit Filter oder nicht, dein Teich muss (und auch der Filter) vorher einlaufen, denn es komt ein Nitratpeak auf jeden Fall denn es sind noch nicht genug Backterien da die das abbauen,
also das Thema Fische im Schwimmteich ist ein Thema für sich. Wenn du keinerlei Technik (sprich Filter oder UV ) verbaut hast, wird das ein überschaubarer Fischbesatz.
Das Problem ist ja schon beschrieben worden. Hier gehts um den Nitrat-Eintrag in deinm Teich sowie das Aufwirbeln von Sedimentpartikeln.
Du solltest dir genau Überlegen, welche Fische du einsetzt. Karpfenartige Fische (dazu zählen Karauschen, Goldfische,Kois, Spiegel- Schuppen- sowie Graßkarpfen, Rotfedern und weitere) gründeln sehr viel und wirbeln da auch viel Sediment auf. Dazu verdrecken gerade Goldfische und Kois extrem das Wasser durch Exkremente. Bei deiner Teichgröße im Filtergraben würde ich nicht mehr als 15 kleinere Nasen (bis15cm) oder Golderlritzen (8-12cm) einsetzten. Die sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, aber wenn das Wasser klarer ist, sieht man sie auch. Diese Fische locken auch nicht den Reiher so an, denn die sieht der nicht so schnell. Da sind die Goldfische oder Karauschen absolute Lockinstrumente .
Wenn dein Teich eingelaufen ist, dann kann dieser kleine Minimalbesatz durchaus vertretbar sein. Sobald du mehr einsetzt, kommst du um einen Filter nicht herum. Ob mit Filter oder nicht, dein Teich muss (und auch der Filter) vorher einlaufen, denn es komt ein Nitratpeak auf jeden Fall denn es sind noch nicht genug Backterien da die das abbauen,
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe, FamLeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
02 Mai 2021 12:28 #31732
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Also ich bin kein Experte, kein alter Hase, aber ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema, lese viel, verfolge Diskussionen, Erfahrungen Anderer und mein Resume lautet: mit Fischen im Schwimmteich schafft man sich Probleme, die man ohne nicht hätte. Die Fische brauchen Futter - d.h. man gibt Nährstoffe ins Wasser - und die Fische produzieren Nährstoffen, weil sie das Wasser zukac.....
Das muss einem klar sein, wenn man sich dafür entscheidet.
Einen Schwimmteich ohne Fische kann man vielleicht ohne Technik betreiben, mit Fischen sicher nicht.
Mir reichen Molche, Frösche, Kröter, Rückenschwimmer, Wasserläufer, da hab ich genug zu beobachten.
Aber jedem das seine.
Das muss einem klar sein, wenn man sich dafür entscheidet.
Einen Schwimmteich ohne Fische kann man vielleicht ohne Technik betreiben, mit Fischen sicher nicht.
Mir reichen Molche, Frösche, Kröter, Rückenschwimmer, Wasserläufer, da hab ich genug zu beobachten.
Aber jedem das seine.
02 Mai 2021 11:10 #31731
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Für den Filtergraben würde ich Gold oder Regenbogenelritzen nehmen da die nicht im Sediment wühlen und sich auch nicht so stark vermehren. Außerdem bleiben sie recht klein.
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe
02 Mai 2021 11:00 #31730
von störfan
störfan antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Hallo markusruebe,
Fische bzw. Goldfische würde ich persönlich nicht in den Filtergraben setzen.
Goldfische werden im Sediment, Sand wühlen bzw. diesen aufwirbeln.
Im Filtergraben soll sich das Sediment beruhigen und ablegen sodass der Schwimmteich sauber bleibt oder wird.
Wenn jetzt Fische im Filtergraben aufwirbeln und es über die Pumpe direkt in den Schwimmteich geht, wird dieser Trüb oder es geht vorher in einen Filter dann muss dieser oft gereinigt werden.
Habe ca. 60Stk Goldfische und kleinejunge Pflanzen fressen diese gerne auch ab oder einfach nur rausreißen,
daher würde ich Dir davon abraten.
Viele Grüße
Fische bzw. Goldfische würde ich persönlich nicht in den Filtergraben setzen.
Goldfische werden im Sediment, Sand wühlen bzw. diesen aufwirbeln.
Im Filtergraben soll sich das Sediment beruhigen und ablegen sodass der Schwimmteich sauber bleibt oder wird.
Wenn jetzt Fische im Filtergraben aufwirbeln und es über die Pumpe direkt in den Schwimmteich geht, wird dieser Trüb oder es geht vorher in einen Filter dann muss dieser oft gereinigt werden.
Habe ca. 60Stk Goldfische und kleinejunge Pflanzen fressen diese gerne auch ab oder einfach nur rausreißen,
daher würde ich Dir davon abraten.
Viele Grüße
- Lohschneider
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
02 Mai 2021 10:47 #31729
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Meine Nachbarn haben in ihren kleinen Teich ein paar Golfische gesetzt. Das Problem: die vermehren sich wie die Karnickel, der schöne Teich ist zu einer Brühe geworden. Ich würde nicht empfehlen
- markusruebe
- Autor
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
02 Mai 2021 10:30 #31728
von markusruebe
markusruebe antwortete auf Schwimmteich Projekt 2021
Heute kam mir eine Idee - meine Frau möchte keine Fische im Schwimmteich.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagen, ein paar Goldfische in den Filtergraben zu setzen?
Oder wächst der mit der Zeit so zu, dass das für die Fische nix ist?
Bin mal gespannt, wie ihr das seht
Spricht aus eurer Sicht etwas dagen, ein paar Goldfische in den Filtergraben zu setzen?
Oder wächst der mit der Zeit so zu, dass das für die Fische nix ist?
Bin mal gespannt, wie ihr das seht
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden