Schwimmteich Projekt 2021

Mehr
30 Apr. 2021 12:29 #31712 von Lohschneider
Hallo Alfons, ich bin ganz bei dir, ich hab nur meine Meinung/Erfahrung dazu gegeben. Ich glaube langsam, dass mit Filter und UV keine Pflanzen nötig sind, nur für die Natürlichkeit/Schönheit, nicht für die Wasserqualität.
Aber eine Frage an dich: Was mich am Filterkasten stört ist das Thema Zulauf. Immer wenn man den Deckel abmachen muss/will, dann muss man sich mit den schweren, starrigen Leitungen ärgern, dabei lösen sich die Verschraubungen usw. Kann man das besser lösen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2021 12:12 #31711 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

natürlich muss niemand auf klares Wasser verzichten.
Nur Markus ist so ungeduldig, dass er schon nach gut einer Woche wild austreibende Unterwasserpflanzen sehen möchte, obwohl es nachts immer noch nahe 0°C ist und noch keine Pumpe für Umwälzung sorgt. Da wollte ich ihn nur etwas bremsen und darauf vorbereiten, dass der Teich eben anfänglich grün wird. Dass es bei mir ein paar Monate gedauert hat, bis ich klare Sicht hatte, hatte mehrere Gründe.
Zum einen ist unser Trinkwasser derart nitratbelastet, dass diese Düngergabe bei der Erstbefüllung erstmal verarbeitet werden musste. Zum anderen hatte ich in den ersten Monaten den Filter noch provisorisch am Teich stehen und konnte und wollte nicht noch die UV-Röhre rumbaumeln haben. Nach Fertigstellung des Bachlaufs und eines Filterhäuschens konnte dann auch die UV-Röhre in Betrieb gehen. Wenige Wochen später war das Wasser super klar und ist es seitdem geblieben, außer einer kurzzeitigen Trübung beim Frühjahrsputz. Seit Herbst ist die UV-Röhre deaktiviert und wird erst wieder gestartet, falls das Wasser trüber wird.
Für Dich Markus: Dein hehres Ziel, ohne Filter und ohne UV auszukommen, ehrt Dich. Wie fast alle hier im Forum wirst Du aber im Ehrgeiz, tolles klares Wasser möglichst schnell zu bekommen, doch nachrüsten.
Vermutlich wirst Du mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass man sogar ohne zu Schlucken schwimmen kann.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Mehr
30 Apr. 2021 09:19 #31705 von Lohschneider
Hallo,
Ich nutze den klassischen Naturagart Standartfilter, aber parallel, d.h. zwei Kästen. Im Moment hab ich nur die Filtermatten drin.
Die Wassermenge kann ich nur schätzen, ich denke 100qm.
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Mehr
30 Apr. 2021 09:11 #31704 von Osie
Wir haben auch einen Teich mit einem zugeordneten Pflanzenteich, der sich auch im Verlauf von drei Jahren so mächtig entwickelt hat, dass ich die wilde Horde hoffnungsvoller Tausendblätter und anderer Grünfreunde schon aktiv im Zaum halten darf.
Bei unserem ST haben wir uns auf deren Hilfe allerdings nicht alleine verlassen, weil unser FT auch eigentlich zu klein und unbedeutend ist und außerdem nicht vor, sondern hinter dem mechanischem Filter liegt - was absolut nicht Naturagartidee ist!
Unsere mechanische Filterung nebst UVC-Lampen möchten wir zu keiner Zeit - außer im Winter - missen!
Wir haben wunderbar klares Wasser. Wenn die UVC-Lampe im Sommer mal ein paar Tage Pause hat, bilden sich schnell die einzelligen Algen.

Ursula

Mehr
30 Apr. 2021 08:45 #31703 von markusruebe
Hallo @Lohschneider,
welche Filter nutzt Du?
Wie viele qbm hat der Teich ca?

Wie gesagt - Filter und UV rüsten wir bei Bedarf optional nach.

Mehr
30 Apr. 2021 07:36 #31699 von markusruebe
wow! sehr schön
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden