Schwimmteich Projekt 2021

Mehr
21 Mai 2021 11:25 #31989 von Touranus
Frösche bzw. deren Laich kommt auch mal ganz gerne im Gefieder von Vögel / Wasservögel angereist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 17:02 #31985 von the_farmer
Wenn die Nachbar sich nicht beschweren, lass sie 2-3 Wochen im Jahr quaken.

Wenn du Chance / besteht, dass dir ein Nachbar 5 kg Waschpulver in den Teich kippt als Dankeschön, siedel sie um.
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Mehr
20 Mai 2021 14:19 #31983 von markusruebe
Danke für die Beiträge - also bisher hat sich niemand beschwert und ich denke auch nicht, dass die Tiere von jemandem "eingesetzt" wurden.
Ich bin nur überrascht, wo und wie schnell die Frösche - es sind 2 - hergekommen sind.
Aktuell stört es nicht, es ist ja auch ein naturnaher Teich - und man kann sich schlecht aussuchen, ob Kröten, Molche oder andere Tiere kommen - es macht ja auch Freude zu sehen, wie der Filtergraben sich mit Leben füllt. In den Schwimmbereich hatte sich ein Frosch nur kurz verirrt - da waren zu wenig Pflanzen, jetzt ist er wieder im Filtergraben.

Mal sehen wie's weitergeht.

Hoffe auf besseres Wetter - dann Baden wir, vielleicht stört ihn das ;-)

Mehr
20 Mai 2021 11:34 #31982 von JSchlawe
naja, das stimmt ja nicht so ganz... Wenn mir Frösche in den Pool hüpfen, dann kann ich die dort rausholen. Wir reden von einem Schwimmteich. Da befinden wir uns noch in einer Grauzone. Die Frage stellt sich ja auch: Wenn kein natürliches Gewässer in der Nähe ist, woher kommt der Frosch? Bei Erdkröten ist das was anderes, die sind quasi überall zu finden, aber reine Frösche eben nicht.
Gerade Frösche beschwören etliche Nachbarschaftsstreitereien herauf...Ein Schelm der Böses nun denkt ;-)
Ich bin froh das wir "nur" Kröten und Molche haben.
Ja Frösche stehen unter Schutz, aber auch hier nicht alle..
Was im übrigen auch vorkommen kann, das die der Rückbau deines Biotops verweigert werden kann, wenn sich darin nun geschützte Arten niedergelassen haben. Aber auch hier, genießt der Schwimmteich noch die Grauzone und es kommt auf den Richter an.. Gibt in anderen Foren darüber schon nette Berichte

Mehr
19 Mai 2021 12:27 #31977 von Touranus
Ja, das ist eine Lösung.
Aber nicht erlaubt.

Mehr
19 Mai 2021 12:02 #31976 von Lohschneider
Bekannte hatten an ihrem Schwimmteich einen solchen "Krach", dass sich die Nachbarn beschwert haben. In einer Nacht und Nebelaktion haben sie die Frösche/Kröten an einen Weiher umgesiedelt.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden