Schwimmteich geplant

Mehr
06 Nov. 2023 17:33 #35527 von Alfons-Teich
Hallo Thomas,

schön, dass Du Dich entschlossen hast, einen Teich zu bauen. Schön auch, dass Du hier nachfragst.
Leider können wir uns gar nicht so richtig austoben, da wir nicht viel wissen.
Vielleicht gäbe es ja noch ganz andere Möglichkeiten, Schwimm- und Filterbereich im Garten unterzubringen? Die streng rechteckige Form ist nicht mein Geschmack (was aber nicht erheblich ist), lässt sich aber auch schwer bauen!
Die Linie als Trennung zwischen Schwimm- und Filterteich ist bei den meisten ein häufig immer noch zu schmaler Steg mit kippligen Trittplatten. Man kann das als ganz schmale Steinreihe bauen, dann ist später die Zugänglichkeit zum Freuen und zum Pflegen problematisch.
Du solltest Dir den Querschnitt des Teiches überlegen. Auf die -50cm-Stufe solltest Du auf keinen Fall verzichten. Sie ist ein Sicherheitsaspekt und hilft bei der Reinigung ungemein. Je nach Deinem Anspruch an die Ufergestaltung solltest Du auch die empfohlene Ufer-Terrasse vorsehen.
Nach meiner Erfahrung lässt sich das Sediment am Boden kaum weiter als 1,5 m kehren. Das heißt, zwischen den Sedimentfallen sollten nicht mehr als 3 m liegen. Damit kommst Du auf 3 Sedimentfallen. Lohschneiders Vorschlag, den Boden mit Gefälle anzulegen, ist eine Überlegung wert. Es hilft aber kaum beim Abtransport des Mulms. Ich habe den Boden an einem (schmalen) Ende des Teiches auf einer Strecke von 2 m um etwa 15 cm ansteigen lassen. Es ist dort nicht sauberer und lässt sich auch nicht besser sauberhalten.
Bodengefälle auffüllen: Hier wäre ich vorsichtig. Der Boden lässt sich nicht gut verdichten. Außerdem sieht ein obendrauf gesetzter Teich eher unnatürlich aus. Sicherer ist, den Teich tiefer zu setzen und an der Bergseite mit einer hübschen (bepflanzten) Mauer abzugrenzen.
Ufergraben: Dafür hast Du nach derzeitigen Erkenntnissen keinen Platz. Möchtest Du einen grünen Feuchtbereich, bietet sich die Stirnseite an - zu Lasten der Schwimmlänge, oder die opferst noch ein Stück Garten.
Deinen Satz mit dem Kies habe ich nicht verstanden.
Luftheber - momentan ist nach meinem Überblick in diesem Forum kein Luftheber-Fan aktiv. Es ist aber nicht so kompliziert, wie es Dir scheint. Ein entscheidender Nachteil ist, dass die Pumphöhe nicht reicht, um außer dem Filtergraben noch einen anderen Filter oder eine UV-Röhre zu betreiben.
Von der 230 V-Lösung möchte ich Dir dringend abraten. Auf keinen Fall würde ich mir unter Wasser die Folie aufschneiden. Die Bauarbeiten für den externen Schacht werden viel aufwendiger... Was sparst Du? Vielleicht 15 Watt Pumpenleistung (Trafoverlust) und 50 EUR Anschaffungskosten für die Pumpe? Du hast übrigens einen internen Pumpenschacht eingezeichnet.
Komplettvermörtelung: Kann ich nur unterstreichen. Ich habe in der letzten Saison viele Besucher gehabt. Etliche haben mir von ihrem Teich erzählt: Mit niedrigem Wasserstand, weil Folie kaputt. Alle (!) haben gesagt, dass sie diese perfekte Schutzmaßnahme nicht kannten und genial finden.

Vielleicht zeigst Du uns noch etwas von Deinem Garten und schreibst was zu Deinen Vorlieben, dann können witr noch gezielter Denkanstöße geben. Plane gut und ausführlich, dann bekommst Du einen tollen Teich.
Viel Freude!
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2023 06:44 #35526 von _mark_
_mark_ antwortete auf Schwimmteich geplant
Hallo
Von der Grundfläche her ähnlich wie bei mir. Ich habe die Schwimmstrecke verkürzt und den FG zugunsten der Breite an die Stirn gesetzt. Der FG ist knapp 5m lang geworden der Schwimmbereich 8m lang., Bei mir ist die Form mehr Oval, eckig gefil mir in meinem Garten nicht.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 18:05 #35525 von axel8574
Eine Falle auf die 12m? Dann bleibt doch der Dreck in der Ecke liegen? Aber die Idee mit abschrägen ist gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 16:35 - 05 Nov. 2023 16:37 #35524 von Lohschneider
Zu den Fallen: ich würde entweder 3 Fallen machen, oder: ich würde den Boden schräg anlegen, also den Teich konsequent von einer Seite zur anderen tiefer werden lassen und dann nur eine Falle einbauen.
Ich würde von 1.5m auf 2m verlaufen. Unser Teich hat 4 Fallen, aber halt auch 17m Länge und eine ganz andere Breite.
Dein Teich ist ein "langer Schlauch", da bietet sich das an, würde ich sagen.
Letzte Änderung: 05 Nov. 2023 16:37 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 15:23 #35523 von axel8574
na ja, die Idee NG finde ich gut. Aber bin ja nicht auf alles angewiesen.
Schwimmen möchte ich nur alleine, daher reichen mir die 4m - an den Uferwall hab ich gar nicht gedacht.
Danke für die Rückmeldung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 12:10 #35521 von Lohschneider
Hallo, falls du einen Teich nach/mit Naturagart Auen willst, dann sind diese Fragen Teil der Planung, die du mit NG machst.
Persönlich finde ich bei deinen Maßen die Realisierung nach NG "schwierig". Du hast eine Gesamtbreite von 6m.
Zwischen ST und FG gibt es ja einen Damm mit den Dammdurchbrüchen, dieser braucht schon etwas Platz, ich würde sagen oben sollten es schon noch 30cm oder mehr sein.
Dann sind da die Stufen nach unten.
Wir haben knapp 17m Länge und eine Gesamtbreite (ST und FG) von fast 14m. Im ST können bequem nebeneinander schwimmen, müsste so breit nicht sein. Aber auf 6m Breite sehe ich den ST alleine als ausreichend, ST und FG aber schwierig...
Aber ich würde das mit den NG Planern besprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum