Lehm befestigen?

• km457
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Mann soll die Tage nehmen, wie sie kommen!!!
Mehr
26 Apr. 2009 18:27 #8382 von km457
km457 antwortete auf Aw: Lehm befestigen?
Hallo Levke,
bin ja doch nicht so unterbemittelt wie ich dachte! Prima, dann werde ich mal auf den Seiten, die schon fertig sind mit der Methode anfangen den Grund zu ebnen.

Besten Dank!

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2009 17:01 #8375 von deichhase
Hallo Klaus,
die Idee ist schon gut. Wir haben den Lehmboden eingesprengt mit dem Regensprenger, ganz sanft, dann mit Baufolie über Nacht abgedeckt und am nächsten Tag war der Untergrund geschmeidiger. Das Prinzip wende ich auch an, um Fundamente u.ä. zu machen. Hat sich bei unserem Boden bewährt.

Liebe Grüße

Levke

• km457
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Mann soll die Tage nehmen, wie sie kommen!!!
Mehr
26 Apr. 2009 14:36 #8372 von km457
km457 antwortete auf Aw: Lehm befestigen?
Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht mit so viel Lehm zu kämpfen, aber trotzdem muß ich hier die, die bereits Fertig haben mal was fragen.
Wie bekomme ich bei Bretthartem Boden die bereits abgestochenen Profile eben und glatt? Habe mal kurz ein Putzbrett versucht und meine Profile haben sich totgelacht! Da ging so gut wie gar nichts, Irgendwie gibt mir das zu denken, hatte nämlich gedacht mit ein bischen Druck kannst du die riefigen Wände ganz gut glatt bekommen. Aber weit gefehlt. Kann mann denn ev. auch mit Einsatz von Wasser (nur ein bischen!!!) besser Glätten?
Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Sollte sich nichts ergeben, sehe ich mich gezwungen das Ganze mit einer Schaufel zu glätten und das geht auf die Substanz.

Gruß
Klaus

Mehr
10 Feb. 2009 13:45 #7530 von Gartendrache
hallo Tanor,

mein Gala-Bauunternehmen hat mir zur Verdichtung unseres Lehm-Löss Bodens empfohlen eine Grabenwalze, auch Schaffußwalze genannt, zu nehmen. Die bringt sowohl eine Horizontale, als auch eine Vibrationskraft in den Boden. Immer in max 30 cm dicken Schichten verdichten und dann nachher das Profil mit Spaten abstechen. So wird das bei uns auch werden! Frag mal Peeti, der hat meiner Meinung nach auch mit so einem Teil gearbeitet.(Falls ich mich auf den Bildern nicht verguckt habe:unsure: )

Gruß Anette

Mehr
09 Feb. 2009 17:37 #7527 von sauersbester
Hallo Klaus,
deine Bilder mit Erklärungen vom Teichbau sind super! Das macht Lust auf mehr!
Vielen Dank für den tollen Einblick...
Viele Grüße
Marcus

Mehr
29 Aug. 2008 17:34 #6289 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Lehm befestigen?
Hallo Tantor,
ich habe auch in Lehm gearbeitet. Auch höhere Stufen habe ich in 5cm-Schritten per Hand verdichtet und die breitgedrückten Seiten später mit dem Spaten abgestochen(nicht denken, sondern weiterstampfen).
Dort wo mal die große Eibe Stand, habe ich einen Vibrationsstampfer benutzt. Verdichtete super - nicht zu vergleichen mit dem Handstampfer! Hier hatte ich aber den Lehm in einem Trichter zu verdichten - da konnte nichts rechts und links wegbrechen.
Zum Verdichten der Stufen ist er deshalb nicht so geeignet. Ich habe bei mir den Aushub (Lehm) aufgeschüttet und mit dem Vibrationsstampfer verdichtet. Als ich zu nah an die Stützmauer kam, wurde diese etwas verschoben. Der Vorteil des Vibrationsstampfers ist die Kraft, die er nach unten bringt und dass man leichte Hügel hochstampfen kann. Bei nassem Lehm, sinkt er einfach nur auf der Stelle ein. Ein Rüttler bringt auf Lehm keine Bewegung nach vorne. Eher was für Schotter.

Viel Spaß beim Bau!
Gruß
Klaus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden