Zeitbedarf Schwimmteich-Bau

Mehr
11 März 2009 08:23 #7690 von MoorHexe
Hallo Roland 68,
sehe gerade du bist online.Was ist aus deinem Teichbau gworden???
gruß Moorhexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2007 13:58 #643 von Horst
Hallo Roland,

eigentlich wurde bereits alles gesagt. Da weder Wetter noch Temperaturen über Monate hinweg vorhersehbar sind, empfehle ich dir einfach anzufangen.
Die Arbeitsmappen von naturagart sind für den Nicht-Handwerker geschrieben.
Arbeitszeiten können sehr variabel sein. Bei mir hat das Glätten der Grube und Kleben / Mörteln der Verbundmatte die meiste Arbeit gemacht.
Mehr Infos unter:
www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/index.htm
Die Zeiten zwischen den Bauphasen betrachte ich nicht als schädlich. Das gibt einem Zeit zum Überlegen und oft findet man eine bessere Lösung. Außerdem kann in der Zwischenzeit neues Material besorgt oder geliefert werden.

Horst

Liebe Grüße

Horst

Mehr
19 Juli 2007 22:12 #642 von Step

SilkeH schrieb am 19.07.2007, 14:57:34:

Hallo Teichbauer,
ich würde die mit Folie aufgekleidete Grube auch nicht über Winter stehen lassen.

Hallo SilkeH,

ich habe mich vermutlich etwas unpräzise ausgedrückt, nach dem Einbringen der Folie würde ich schon den Teich umgehend bis in die Nähe des geplanten Wasserstands befüllen. Verbundmatte haben wir nur ganz wenig verarbeitet, zum größten Teil haben wir Ufermatte, teilweise auch Taschenmatte, bis zu den tiefen Terrassen gelegt. Die Verbundmatte war einfach nicht mein Ding, ich habe es mit der richtigen Mischung einfach nicht hinbekommen, das Zeug hat nicht richtig abgebunden oder wurde spröde - kurz: Ich habe die Verbundmatte liegen lassen und Ufermatte nachbestellt, das war für mich die beste Lösung.

MfG
Step.

Mehr
19 Juli 2007 14:57 #641 von SilkeH
Hallo Teichbauer,
ich würde die mit Folie aufgekleidete Grube auch nicht über Winter stehen lassen. Wir hatten das gleiche Problem wie carol: erst sah alles bestens aus, dann kam die Regenperiode, und das Wasser sammelte sich unter der Folie und wir konnten keine Verbundmatte kleben, da alles naß war. Von Tag zu Tag wurden die Wassersäcke größer und die Folie gedehnt. Wir haben und zwar auch eine zusätzliche Ansaugpumpe gekauft, aber man kommt ja auch nicht an alle Stellen gut heran. Zudem wird die Folie jedesmal wieder bewegt.
Wir ahebn auch das Ufer vorher komplett gebaut, da wir leicht abschüssiges Gelände haben und das mit Hilfe des Uferwalls ausgeglichen haben. Inzwischen ist der Teich befüllt und das Resultat perfekt: wir haben uns eine Schlauchwaage gebaut und Meter für Meter vermessen...

Silke

Mehr
19 Juli 2007 13:55 #640 von Step

Biene schrieb am 19.07.2007, 13:20:33:
Wieso sollte das Wasser umkippen? Wenn du sehr unsauber arbeitest und jede Menge Dreck von Anfang an im Wasser hast, könnte ich mir das vorstellen.

Hmm, es gab hier vor einigen Tagen einen oder zwei Threads, in denen von Algenprolemen wenige Tage nach der Befüllung berichtet wurde. Staub, Pollen, erste fallende Blätter und recht hohe Wassertemperaturen können schon ihre Folgen haben. Ich kenne es auch noch von unserem Pool - wenn da die UV-Röhre ausgefallen war oder die Filter nich ok waren, war der Pool innerhalb von drei Tagen grasgrün. Umkippen ist möglicherweise tatsächlich etwas unglücklich gewählt.

Alles Gute!
Step.

Mehr
19 Juli 2007 13:20 #639 von Biene
Hallo Roland!

Ich weiß gar nicht, was Step mit "Wasser kippt in der warmen Jahreszeit schnell um" meint. Unser Schwimmteich war schon Mitte Juli befüllt, der Filtergraben wurde jedoch erst Mitte - Ende Oktober in Betrieb genommen. In dieser Zeit sind wir schon kräftig geschwommen und es waren noch bis Ende September Temperaturen um die 30 Grad. Das Wasser aber war die ganze Zeit so klar wie danach nie wieder. Die leichte Grünfärbung begann erst nach dem Winter in diesem Jahr.

Wieso sollte das Wasser umkippen? Wenn du sehr unsauber arbeitest und jede Menge Dreck von Anfang an im Wasser hast, könnte ich mir das vorstellen. Selbst wenn sich Algen bilden, kippt doch deswegen das Wasser nicht um. Jedenfalls nicht in so einem großen Behältnis wie einem Teich. In einem kleinen Eimer, dem Filter, in Rohren oder in anderen Behältern, wo nur wenig Wasser drin ist, kippt das Wasser sehr schnell.

Liebe Grüße
Biene

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden