Zeitbedarf Schwimmteich-Bau

Mehr
18 Juli 2007 13:42 #632 von Biene
Hallo Roland!

Unser Schwimmteich fasst ca. 45000 l Wasser und der FG ca. 9000 l. Wir hatten auch nur an den Wochenenden Zeit und der Urlaub meines Mannes war leider komplett durch sein nebenberufliches Studium in der Schweiz verplant. Abzüglich der verregneten Wochenenden haben wir ca. 5 Monate mit allem gebraucht.

Unsere Teichgrube haben wir schon im Vorjahr ausbaggern lassen und nur mit Vlies 900 ausgekleidet überwintert. Eigentlich müsste ein Teich in jedem beliebigen Baustadium zu überwintern sein. Wäre nur von Vorteil, wenn die Verbundmatte schon verklebt ist. Aber eigentlich ist alles kein Problem, denn Wasser kann man abpumpen und Schlamm kann man auch entfernen. Der Aufwand ist halt manchmal nicht zu ändern.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2007 13:08 #631 von Roland68
Hallo,

zur Zeit befinde ich mich in der letzten Planungsphase für meinen Schwimmteich. Ich bin kein erfahrener Handwerker und habe auch nur am Wochenende Gelegenheit, am Teich zu arbeiten.

Nun stelle ich mir die Frage, wie viele Arbeitsstunden wohl tatsächlich zu leisten sind. Die Grube würde ein Bagger ausheben. Aus den Bauanleitungen weiß ich aber, dass danach erst die eigentliche Arbeit kommt. Kann man abschätzen, wie viele Stunden benötigt werden für die Untergrund-Vorbereitung, Damm-Durchführung, das Verkleben der Ufer- und Verbundmatten, Verputzen, Anlegen der Ufergräben und des Filtergrabens? Gelten die in den Bauanleitungen angebenen Schätzwerte auch für absolute Laien?

Für das Ufer wird ja z. B. empfohlen, bereits Wasser im Teich zu haben. Wie lange kann das Wasser (noch ohne Pflanzen, etc) drin stehen, ohne "umzukippen"? In welcher Bauphase könnte der Teich überwintert werden, falls ich es nicht mehr vorher schaffe? Falls ich ihn doch noch im Herbst fertig kriegen würde, kann man dann Pflanzen einsetzen?

Ich freue mich auf Eure fachkundigen Kommentare.

Gruß,
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden