Bin neu hier und gleich `ne Frage

Mehr
07 Sep. 2008 16:39 #6470 von Teichpflanze Andrea
Hallo Michaela,
wir haben auch in Rund gebaut, und bis jetzt nichts bereut. Zwar unter den großen Terassen einige große Falten legen müssen, ging aber prima, da wir swieso alles eingeschlämmt haben. Durch die NG-Technik ist im Prinzip alles möglich. Die Fotos dazu siehst Du unten.B)
liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2008 12:48 #6467 von reinhardsiess
Hallo Michaela
Na dann wünsch ich dir das dein Traum bald in Erfüllung geht.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
07 Sep. 2008 09:13 #6458 von lara281
Eigentlich gehörte der letzte Teil der Diskusssion eher in die Foren-Kategorie `Fische`;) Sorry für die Themen-Abweichung.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen. Werde mal weiter die Forenbeiträge und die Galerie durchstöbern. Habe mich gestern so intensiv mit der Teichplanung beschäftigt, dass ich in der Nacht vom Teich geträumt hab.:)

LG
Michaela

Mehr
06 Sep. 2008 18:57 #6457 von deichhase
Hallo Michaela,
wir hatten ähnliche Gedanken und haben uns für 6 Goldorfen entschieden und einige Gründlinge. Mein Sohn badet trotzdem gerne, wir auch. Die Orfen sind sehr schön anzusehen, es sind Oberflächenfische und sie regulieren die Sache mit der Nachzucht selber, wenn sie nicht zugefüttert werden, verspeisen sie auch schon mal die eigenen Nachkommen, finde ich sehr praktisch.
Beim Baden verhalten sie sich erst sehr scheu und verdrücken sich. Nach einiger Zeit kommen sie dann schon mal angeschwommen und nähern sich. Aber sie tun absolut nichts und wir haben viel Spaß damit. Die Gründlinge sieht man eher selten, die verstecken sich am Tag und kommen erst gegen Abend hinter der ZST hervor.
Nutzt die Zeit noch zur Planung und schaut euch noch mal die Fotos in der Galerie an. Ich habe auch über ein Jahr lang geplant und das hat mir nicht leid getan sonder war sehr nützlich.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch in eurer Umgebung noch mal einen NG Teich ansehen.

Viel Spaß

Levke

Mehr
06 Sep. 2008 18:22 #6456 von Tom
Hallo Michaela,

also auf Reinhards Homepage konntest du ja schon auf den Videos sehen, was ich unter den "richtigen Fischen" verstehe.

Ich selbst hab es mal mit 4 Kois ausprobiert, leider sind alle gestorben, da sie Würnmer hatten (schon "krank" gekauft). Habe sie noch rausgefangen und zum Züchter gefahren, doch da haben sie die Behandlung nicht überlebt.

Allerdings würde ich Kois nicht als die "richtigen" Fische im Schwimmteich ansehen. Will es aber im Frühjahr nochmal versuchen, da mir der Züchter alle Fische ersetzt. Die Meinung bei Koihaltung (auch bei nur so wenigen wie in meinem Fall 4 Kois auf 65000l) geht weit auseinander.

Am unkompliziertesten denke ich sind Gold- und Blauorfen, Gründlinge, Bitterlinge und Moderlieschen. Bei einem ausreichend großem Teich sind natürlich Störe ein Highlight.

Gruß aus Bayern Tom

Mehr
06 Sep. 2008 17:47 #6455 von reinhardsiess
Hallo Michaela

Sieht relativ schlecht aus, da die ihre Babys selbst verspeisen.:angry:
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden