- Dank erhalten: 0
Bin neu hier und gleich `ne Frage
Hallo,
ich gehöre ja zur "Betonfraktion", die ja hier auch vertreten ist.
Wenn Ihr auch solchen feinen Sand habt wie ich in der "Brandenburger Streusandbüchse", kann man die Hänge und alles was abrutschen könnte mit einem Betonüberzug versehen. Ich bin im letzten Jahr ja auch nicht fertig geworden mit meinem Teich und habe den weißen Sand des Aushubs gleich dafür verwendet. Man bekommt auf jeden Fall ein Gefühl für das, was man da baut und hat genügend Zeit, sich Verbesserungen und Änderungen zu überlegen, wenn man den Winter über Zeit hat.
Bei mir hat das ganze super gehalten und auch das Grundwasser, welches betimmt 60cm hoch stand, überstanden.Fotos gibts auch hier im Forum davon.
Wenn der Teich in "einem Zug" entstehen soll, sorgt am besten dafür, dass immer wenigstens 2 Leute arbeiten. Ich muss das meiste alleine machen und hatte schon so etliche Tiefpunkte.
Hallo Mathias,
ja, ist klar wenn man im "Sandkasten" einen Teich baut,und auch länger dran arbeitet ,weil allein,ist es verständlich mehr zu betonieren,hätten wir vielleicht auch machen sollen:ohmy:
gruß MoorHexe
3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
- Dank erhalten: 2
Es lässt sich aber in der Tat auch beides sinnvoll realisieren.
Ich habe auch einen Schwimmteich mit Fischbesatz und der funktioniert tadellos.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ich bin ja auch aus den genannten Gründen gegen das Einsetzen von Goldfischen. Nur muß ich meine Familie davon noch überzeugen.
Wenn es ein Schwimmteich wird, dann möchte ich keine Fische drin haben. Wenn aber der gesamte Rest der Familie sagt, darin würden sie sowieso nicht baden und sie wollen lieber einen Fischteich, dann würd ich mich vielleicht umstimmen lassen.
Das mit der Rechteckform war nicht auf diese Diskussion bezogen. Ich hatte aber hier im Forum viele Fotos dieser Schwimmbeckenform gesehen. Ist sicher wenn man Bahnen schwimmen will auch sinnvoll. Ich mag einfach lieber runde Formen, sieht natürlicher aus.
LG
Michaela
Die Form des Teiches hat mit der Nutzung nicht unbedingt etwas zu tun. Unser Teich ist auch nicht rechteckig und wir nutzen ihn als reinen Schwimmteich.
Habe doch auch nie behauptet, dass die Form eine Rolle spielt?
Und Teichschweinchen sind bestimmt nicht meine Wahl, als ich schrieb die Richtigen Fische helfen beim Sedimentstransport.
Gruß Tom
Die Form des Teiches hat mit der Nutzung nicht unbedingt etwas zu tun. Unser Teich ist auch nicht rechteckig und wir nutzen ihn als reinen Schwimmteich.
Wenn Du Fische, insbesondere die Teichscheinchen aka Goldfische haben willst, dann solltest du bedenken, dass die sich prächtig vermehren werden und entsprechen musst du zu füttern. Alles andere wäre wohl eine Form der Tierquälerei.
Wenn du fütterst musst du bedenken, dass der FG größer sein muss und evtl. du zusätliche Filter installieren solltest.
Wir haben ganz bewusst auf Fische verzichtet und sind auch ganz glücklich damit.
Gruß,
man nennt ja Goldfische auch "Teichschweinchen"
Normalerweise spricht nichts gegen Fische im Schwimmteich, wenn es die Richtigen sind und man nicht überbesetzt.
Dann ist es sogar sehr gut für den Sedimentstransport in deinen Filtergraben.
Finde deine Entscheidung goldrichtig noch zu warten, denn das wäre auch meiner Meinung nach nur purer Stress und ein Gehudel geworden.
Jetzt bist du auf der sicheren Seite und kannst nochmal richtig Infos sammeln.
Gruß Tom