Bin neu hier und gleich `ne Frage

Mehr
04 Sep. 2008 11:26 #6387 von lara281
Hallo,
wir haben einen über 10 Jahre alten Teich, den wir nach Anleitung der damals im Buchhandel erhältlichen Literatur gebaut haben. Die Erfahrung und das Studium diverser Naturagart-Bücher haben gezeigt, dass wir Baufehler begangen hatten, die zu Problemen führten.
Deshalb soll ein komplett neuer Teich her. Sicher ging es vielen hier ähnlich;)
Bei meinen Überlegungen sind folgende Fragen entstanden:

1. Wir möchten gern einen Teich mit Filtergraben bauen. Ist es nicht so, dass durch das Ansaugen von Wasser aus dem tiefen Bereich des Teiches mittels Ziel-Saugtechnik die natürliche Wasserschichtung durcheinander gebracht wird. Ich meine, dass untere kühle Wasserschichten abgesaugt werden und sich im Filtergraben erwärmen. Fördert das nicht den Algenwuchs?

2. Wir haben überlegt, ob man nicht den Aushub schon im Herbst machen könnte und die Befüllung und Bepflanzung erst im Frühjahr. Ich befürchte, dass sonst mein Urlaub nicht reichen wird,da wir ja nach dem Aushub erst die Folie u.s.w. bestellen können. Dann müssen wir untätig auf die Lieferung warten bis es weitergehen kann.
Bei uns ist ebenes Gelände und sandiger Boden. Man müsste die Teichgrube irgendwie abdecken, damit es nicht zu Witterungsschäden kommt. Reicht da ev. das Teichvlies?

Habt Ihr da Erfahrungen? Was würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank!

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden