Enttäuscht über Planung - oder Missverständniß?

Mehr
05 März 2009 21:30 #7621 von JochenK
Hallo zusammen,

mal als kleiner Zwischenstand, folgendes hat sich zwischenzeitlich ergeben.
Nach ein paar Mails wann wer wie erreichbar ist, habe ich am Dienstag einen Kollegen dort erreicht, der sich nach Studium des Sachverhaltes ausgiebig für die Art der Ausführung entschuldigt hat, und meinte in meinem Falle hätte als erstes das Gespräch gesucht werden sollen.
Ok, Entschuldigung angenommen, und weiter geht es im Takt.

Wir haben uns darauf geeinigt, den Plan mit Tiefenprofilen zu ergänzen, und uns danach noch einmal zusammen zu telefonieren um die weiteren Schritte zu besprechen.

Klingt soweit ok, ich hoffe nur es kommt dann auch bald wie versprochen die Mail mit der neuen Zeichnung damit ich weiter denken/planen kann.

Eine Frage zu den Pflanzenpaketen. gibt es Infos wo wie viel im Ufergraben oder dem Filtergraben gepflanzt werden soll?
Mein grüner Daumen ist nicht der beste, darum wäre auch das eine hilfreiche Sache für mich.

Gruß Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2009 08:50 #7566 von Matthias
Hallo Jochen,

ich dachte zuerst auch, dass die angeforderte Teichplanung etwas anderes enthalten würde als die drei Zeichnungen. Trotzdem gab es da auch für mich noch Anregungen; was dann Variante 4 wurde.
NG ist ein Unternehmen, dass neben erstklassigen Materialien auch wirklich einen sehr guten Service liefert.
Noch ist für NG aber gar nicht klar, ob du mit ihnen baust oder nicht. Eine komplette Teichplanung mit Zeichnungen für jedes Detail wird es nicht geben und ist für 30 € (die ja wohl auch noch bei Materialbestellung verrechnet werden) nicht machbar.
Manche Informationen erhälst Du erst mit der bestellen Ware.
Wenn man sich fragt, womit NG eigentlich sein Geld verdient, ist das dann auch absolut verständlich. Im Katalog und den Büchern bis hin zu den Bauanleitungen wird schon eine Menge an Informationen preisgegeben, die andere Unternehmen für sich behalten würden.

Mein Tipp: Suche das Gespräch und bleibe dran, es lohnt sich, wirklich !
Matthias

Mehr
22 Feb. 2009 15:17 #7563 von Norbert
Hallo Jochen,

eine Lösung Deines Problems kann wahrscheinlich nicht aus dem Forum kommen - denn da kennt ja niemand Deine Pläne. Es mag vorkommen, daß irgendetwas den Erwartungen nicht entspricht und der Bearbeiter zur Sackgasse wird. Dann gibt es als nächste Stufe den Abteilungsleiter - in Deinem Fall der Kollege Schulte.

Sollte das nicht zum Ziel führen, bleibt immer noch die Geschäftsleitung. Deren Meinung ist eindeutig: Preis und Leistung müssen stimmen, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Deshalb habe ich die Qualitätssicherung eingeschaltet und Deinen Beitrag an die Teichabteilung weitergeleitet. Ich melde mich dann wieder.

Bis dann
Norbert

Mehr
22 Feb. 2009 02:06 #7557 von reinhardsiess
Hallo Jochen
Also ich kann dir auch nur empfehlen, mal bei Naturagart anzurufen und dort nochmal genau nachzufragen.
Im Normallfall stimmt das Service bei NG wirklich, ich denke das es sich nur um ein Missverständniss handelt.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
21 Feb. 2009 17:58 #7556 von trebondi
Ruf' doch einfach bei denen bzw. bei 'deinem' Teichberater an und erkläre ihm das. Im Moment dürften die noch nicht so ganz stark belastet sein, so dass sie ausreichend Zeit für dich haben. Sag denen ruhig, dass du enttäuscht bist.

Bin mir sicher, dass die dir helfen können und werden. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Mehr
21 Feb. 2009 16:57 #7555 von JochenK
Hallo zusammen,

auch ich wollte einmal meine Enttäuschung über die Teichplanung zum Ausdruck bringen.
Nachdem ich nun etliche Zeit die Planungsunterlagen studiert, und das Teichbaubuch mehrfach verschlungen habe, gab ich nun meine Skizze mit Fotos von unserem Grundstück an NG mit der Bitte hierfür Teichvorschläge zu entwerfen.
Ganz gespannt war ich auf das was uns nun erwarten würde, und öffnete gestern voller Vorfreude den Umschlag von NG.
Ok die Zahlkarte hatte ich ja erwartet, und für die gewünschte Planung ist eine Entlohnung ja auch nur rechtens.
Als ich mir dann aber die drei Vorschläge angesehen habe, war ich doch schon recht massiv enttäuscht.
Vorschlag 1 und 2 sind nur eine kleine Änderung meines eigenen Entwurfes, Vorschlag 3 ist für uns total unbrauchbar und entspricht auch nicht meinen Vorgaben, einen ausreichend breiten Weg für weitere Baggerarbeiten zum hinteren Grundstücksteil frei zu lassen.
Das beigefügte Anschreiben zeigt auch eindeutig, dass man sich gar nicht mit der Aufgabenstellung auseinander gesetzt hat, sondern dies eher ein Standardanschreiben ist. Es wird ja auch geschrieben ihre Planungvorschläge "sollten enthalten" und sie können den Teichplaner kostenlos anfordern. Danke dafür, den habe ich bereits letztes Jahr bestellt und erhalten.
Ok, es ist zu sehen wo man die ZST positionieren würde, aber mehr auch nicht.:(
Ich ging davon aus, ein paar nette und eventuell andere Vorschläge zu erhalten als meine eigenen Gedanken, denn darum hatte ich gebeten. Mein Wunsch war es einen Tipp zu erhalten, wie ich den Teich schön in den Garten integrieren kann, und wo ich wie die Pflanzen anlegen kann. Tiefenprofile zu erhalten war mein innerster Wunsch, jedoch dachte ich, dass dies der nächste Schritt wäre. Ich bin aber derzeit nicht ganz sicher was ich denken soll. Weiter offeriert wird mir eigentlich nur noch ein Kostenvoranschlag, der mir eher egal ist.
War ich nun zu anspruchsvoll, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich würde mich gerne wieder von NG überzeugen lassen, im Moment bin ich jedoch eher unschlüssig.

Gruß Jochen

P.S. ich habe gesehen das in dem Standardanschreiben eine Rückrufnummer für weitere Fragen stand, doch wie gesagt ist mein Stand exact der gleiche wie vor den Planungsskizzen, und bevor ich über Details reden mag, möchte ich wissen welche Formen mein Teich haben wird.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden