Vlies verlegen

Mehr
28 Aug. 2009 18:00 #10159 von reinhardsiess
Hallo Vera
und wenn du das Vlies mit dem Gartenschlauch wässerst, wird dir der Wind auch nichts mehr wegblasen und vor allem passt sich das Vlies dann jeder Unebenheit genau an.;)
Ich habe schon einige qm Vlies verlegt, aber noch keinen einzigen Punkt habe ich verklebt bzw. Verschweißt, das ist absolut unnötige Mehrarbeit, aber natürlich istz es deine Entscheidung wenn du gerne dein eigener Sklave sein willst.:laugh:

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2009 20:12 #10153 von Wasserfloh64
Hallo Vera,
wir haben kürzlich für 475 qm mit 2-3 Mann ca. 12 Std. gebraucht.
Wir haben auch 10cm überlappt und mit dem Heissluftföhn punktuell verklebt. Dann kann der Wind nichts mehr anrichten.
Kleiner Tipp: Einer hält den Föhn drauf, der andere haut einmal mit dem Hammer (500g) drauf (nicht auf den Föhn sondern auf die heisse Stelle). Geht schnell, hält perfekt und die Finger werden nicht heiss.
Viel Spass
Mario

Mehr
26 Aug. 2009 22:24 #10146 von reinhardsiess
Hallo Vera

Wenn du das Vlies richtig verlegst (Überlappungsrichtung beachten) brauchst du überhaupt nichts verkleben, auch nicht punktuell.
Erspare dir diese unnötige Arbeit.
300m² beim ersten mal, schätze ich zu zweit max. 4 Stunden.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
26 Aug. 2009 20:49 #10145 von christel
christel antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Hallo, wir haben 200 qm Vlies mit 4 Leuten innerhalb von 5 Stunden verlegt. Die Männer haben einen Besenstiel durch die Rollen geschoben und am Teichrand gehalten. Meine Tochter und ich haben das Vlies durch den Teich gezogen. Du solltest 10 cm überlappend verlegen und punktuell kurz den Heißluftfön auf das Vlies halten und dann sofort aufdrücken. Das klebt sofort.

Mehr
26 Aug. 2009 20:46 #10144 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Vlies verlegen
Hallo,

Vlies verlegen geht eigentlich recht flink mit 2 Mann oder Frau.

Mach am besten mal ei "Probekleben"; einfach den Heißluftfön auf ein Stück Vlies halten, wenn du siehst, dass es anschmilzt, das andere Stück darauf drücken, ganz kurz warten und es klebt.

Beim verlegen darauf achten, dass du die Stöße nicht beim Folieverlegen wieder aufreißt.

M.

Mehr
26 Aug. 2009 20:36 #10143 von Etoile
Vlies verlegen wurde erstellt von Etoile
hallo liebe Teichgemeinde.

Bald gehts ans Vliesverlegen.
Wie lange muss ich etwa rechnen um knapp 300 m2 zu verlegen. Ich habe einen Tag veranschlagt, aber jetzt wo ich die riesigen Rollen in Schuppen stehen sehe hab ich doch meine Zweifel, ob das in einem Tag zu bewerkstelligen ist. (mein Sohn kommt mir helfen, wir wären also zu zweit)
Dann hab ich öfter gelesen, das Vlies mit einem Heissluftföhn zu verschweissen.
Wie macht man das? einfach Heissluft auf eine Nahtstelle halten? muss danach zusammengepresst werden? wenn ja wie?
lieben Dank für Erfahrungstipps.

liebe Grüße
Vera

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden