Vlies 900 oder VM unter Polygonalplatten und Treppe

Mehr
05 Sep. 2009 09:19 #10269 von Gartendrache
Gesundheit!
VM war nur deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du sie schon verlegt hast. Also bleibt sie der einfach heit halber liegen. Nur keine unnötige Arbeit:-) Last auf Folie ist nicht schlimm, bau noch Armierungsgewebe in den Beton, dann kriegst Du eine gleichmäßige Verteilung. Wegrutschen wird es normalerweise nicht. Der Beton stabilisiert sich in sich. Der senkrechte Druck ist groß genug dafür. Schutz der Folie ist wichtig. Eher an den Stufen zweimal Vlies übereinander gelegt. NG hat im Tauchpark Tonnen auf der Folie verarbeitet!
Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2009 06:03 #10264 von Etoile
Nein,
es war nicht als Vorwurf gemeint. Wenn das so angekommen ist tut es mir leid.
Im Gegenteil, ich finde das Forum ist ein hilfreicher Austausch (wenn meinerseits bisher auch sehr einseitig B) ich stell ja immer nur Fragen, kann selbst aber niemandem hilfreiche Tipps geben.

Nur mit dem Teichbau, muss ich zugeben braucht man doch etwas mehr Fachkenntnisse als es am Anfang vermittelt wird. Oder ich gehöre halt zu den weniger versierten und andere kriegen das besser hin.
Und im Moment habe ich eher das Gefühl ich hab mir da zuviel vorgenommen und fühle mich etwas hilflos.

Nach einem Telefonat gestern mit NG hat mir der Berater dann doch vorgeschlagen nochmal Vlies auf die bereits verlegte VM zu legen. Zum besseren Schutz der Folie, und oben noch eine Stufe "an Land" vorzusehen, die ich dann gut im Erdreich verankern kann.

Heute nacht hatte ich die Idee die Folie an der Stelle einfach zurückzuschlagen, Vlies zu entfernen und dann die Treppe doch unter der Folie aufzumauern, könnte sie so auch mit Eisen im Boden fixieren.
Dann wieder Vlies und Folie drauf und gut ist.
Könnte nur sein, dass ich dann an der Stelle nicht mehr genug Folie hab, da ja die Treppen mehr Folie frisst als die Schräge.

hmmmmmmmm

@Reinhardt... nix für ungut... ich finde Deine Beiträge hier Spitze und bewundere Dein Fachwissen.
Bin schon gespannt auf Dein Projekt nächstes Jahr... das wird ja wohl der Ferrari unter den Teichen.

@Annette, genau so hatte ich das auch vor... nur mit gleichmässig grossen Stufen.
hab aber jetzt Bedenken...
1. einmal wegen der Last auf der Folie,
2. wegen der Schräge... wird die Konstruktion da genug Halt finden?
3. warum die Verbundmatte unter dem Vlies? hat die da noch eine Funktion? zur Druckverteilung bzw Abfangen ist ja eher das Vlies geeignet.
PS auch hier war gestern Land unter... wenn ich das Wasser nicht immer abpumpen würde (müsste) der Teich wäre schon auf der ersten Stufe gefüllt.

liebe Grüße von Vera
die nicht nur keine Treppen bauen kann:unsure: , sondern sich auch noch ne ordentliche Erkältung eingefangen hat.

Mehr
04 Sep. 2009 18:17 - 04 Sep. 2009 18:21 #10256 von reinhardsiess
Hallo Vera

...das klingt jetzt aber ein wenig vorwurfsvoll.:laugh:

Es ist schon relativ schwierig, zu wissen, was jemand weiß oder was jemand nicht weiß.

Deshalb wird ja immer wieder betont, das es sehr wichtig ist seinen Teich frühzeitig genug genau zu planen.
Und Teich planen, heißt alles, aber wirklich alles zumindest schon mal im Kopf durchzugehen und wichtige Dinge auch niederschreiben, bzw. eine Skizze anzufertigen.

Das hier ist im Prinzip ein Forum, und hier das richtige Gefühl zu entwickeln bezüglich Ratschläge ist sehr schwierig.
Es gibt auch User, den schreibt man einen Tipp und dann kommt mehr oder weniger als Antwort zurück, "Ich bin ja nicht ganz dumm".
Des weiteren habe ich dir ja auch ein Beispielbild einer Treppe in einen Beitrag eingefügt.

Abgesehen ist das I-Netz voll mit Bildern wo man sich zu jedem Thema Ideen holen kann.

Das Forum hier ist sicher absolute Spitze und es werden sicher so ziemlich alle Fragen beantwortet, aber es kann sich niemand erwarten, das dieses Forum oder auch ein anderes die genaue Planung erspart, oder das es hier eine Bauanleitung von A-Z mit Klarwassergarantie gibt.
Das ist ja auch gar nicht der Sinn, denn für Fragen wo man sich nicht ganz darüber im Klaren ist, gibt es ja immer noch die NG Berater.

Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 04 Sep. 2009 18:21 von reinhardsiess.

Mehr
04 Sep. 2009 17:59 - 04 Sep. 2009 18:02 #10255 von Gartendrache
Hallo Vera,

habe mich mal als Künstler versucht und eine Zeichnung von der "Palasttreppe" gemacht.(Hier schüttet es, komme eh nicht weiter:( )

Wir machen Aufbau folgenderweise. Vlies, Folie, VM, Flies. Von unten angefangen, 1. Stufe Pflastersteine in Beton gesetzt, aushärten lassen. Dann mit Beton hinterfüllen. Aushärten lassen. 2. Stufe Pflastersteine setzen .....usw. Beton entweder mit Betonschlämme gefärbt überziehen, oder mit Polygonalplatten belegen, verfugen.

Liebe Grüße Anette

mmh, Bild ist schlecht zu erkennen. Also: 1. Stufe 50cm, 60cm Auftritt zur nächsten. 2. Stufe 30cm, 60 cm Auftritt, nächste 20cm, 2,6m Flachwasserzone, 4. Stufe 20cm, 60 cm Auftritt, 5. Stufe 20cm mit 60cm Auftritt am Rand angekommen:)
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Sep. 2009 18:02 von Gartendrache. Begründung: schlechte Bildqualität

Mehr
04 Sep. 2009 17:22 #10254 von Etoile
An Digigamil,
ich hab zwar deine Galerie gefunden, nicht aber was mir den Aufbau der Treppe verdeutlicht hätte, nur die Treppe selbst.

Wie genau hast du die denn gebaut? Sieht nämlich wirklich toll aus!!!

Mehr
04 Sep. 2009 17:19 #10253 von Etoile
Das mit den Maßen hätte ich mal vorher wissen sollen. Deshalb hab ich auch versucht mich hier vor dem Baggern zu informieren... auch bei Telefonaten mit NG bzgl dieses Themas sind solche Werte nicht erwähnt worden. Es waren keine konkreten Hinweise, eben dass ich besser über der Folie bauen sollte, und bzgl der Steigung nix konkretes.

Ehrlich gesagt ist mir das in meinen Bauunterlagen nicht begegnet.

Nun ist es so... ich hab die Gegebenheiten, kann sie nicht mehr ändern und muss damit klar kommen.

wird schon

lieben Gruß
Vera

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden