Lecksicherungsfolie

Mehr
18 Juli 2010 07:35 #12765 von toni007
Hallo Anette,

bin nach einiger Überlegung auch auf den Gedanken mit dem "Fenstersturz" gekommen. Ich habe noch einige KS-Mauersteine und darüber werden ich einen Rasenkantstein legen. Darauf kann ich dann den Wall aufmauern. Ich melde mich, wenn es geklappt hat.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2010 12:53 #12752 von Gartendrache
Hallo Thomas,

rechts und links neben das Rohr/Flansch entweder Steine oder fett Mörtel, etwas über die Rohr/Flanschhöhe hinaus. Darauf quer einen Stein und dann weiter nach oben gemauert. Mit anderen Worten: bau einen Fenstersturz. Du kannst auch den Bereich mit Erde vollfüllen und baust einen quasi Sturz nur in dem Bereich, wo auf dem Bild Dein Brett liegt, damit beim Drauftreten nicht das gesamte Gewicht punktuell nach unten drückt, sondern über eine breitere Auflagefläche verteilt wird. Ist bei unseren Filtergräbendurchbrüchen zum ST genauso.
Gruß Anette

Mehr
12 Juli 2010 21:48 #12705 von toni007
hier Bild 2, auf Höhe des Brettes müsste der Damm.
Anhänge:

Mehr
12 Juli 2010 21:47 - 12 Juli 2010 21:51 #12704 von toni007
Lecksicherungsfolie wurde erstellt von toni007
Hallo zusammen,
wir haben am Samstag trotz der Hitze vermörtelt und ich denke es hält. Risse haben sich noch nicht gebildet, da wir den Teich immer feucht gehalten haben.
Der Schuh drückt aber woanders. Aufgrund der Entfernung zwischen ST und FG (etwa 4 m) arbeite ich mit zwei separaten Folien. Die beiden Teiche werden mit einem KG-Rohr verbunden. Das KG-Rohr soll in einer Lecksicherungsfolie liegen. Soweit der Plan, der auch mit NG abgesprochen ist. In der Praxis habe ich da so meine Probleme.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Saugsammler und die Teichfolie, die Richtung Filtergraben umgeschlagen ist. Der erste Flansch ist bereits gesetzt. Dazu habe ich die Teichfolie mit der Lecksicherungsfolie gedoppelt und den außerhalb des Flanschbereichs verklebt: NG Info Flanscheinbau (84222):

2) Der gedoppelte Bereich ist wasserdicht verklebt oder verschweißt.
Sonst würde das Wasser zwischen den beiden Folien nach außen laufen

Soweit so gut. Wo soll denn nun mein Uferwall lang laufen? Doch eigentlich nur zwischen den beiden Folien. Das bestätigt auch NG. Auf Bild 2 erkennt ihr die Nahtstelle zwischen den beiden Folien. Und darauf soll ich jetzt einen stabilen Damm mauern? Ob das die Klebenaht aushält? Und auch der Flansch darunter wird doch schwer belastet. Allzu breit darf der Wall an dieser Stelle auch nicht werden, sonst kann ich die Lecksicherungsfolie nicht mehr über den Wasserspiegel ziehen.
Dann das nächste Problem: Um das lange KG-Rohr am ST-Flansch einzukleben muss wohl zuerst die Lecksicherungsfolie mit der Filtergrabenfolie per Flansch verbunden und geklebt werden, sonst ist das Rohr im Weg. Dann Rohr einkleben und wieder einen Wall über die Nahtstelle. Die exakte Abstützung der Rohre und Flansche von unten ist bei all der Folie und Vlies auch nicht gerade einfach.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Lecksicherungsfolie bringt mir mehr Probleme als Nutzen.

Vielleicht gibt es ja zum jetzigen Zeitpunkt noch eine bessere Lösung.

Gruß

Thomas
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Juli 2010 21:51 von toni007.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden