Mörtelfarbe unterschiede...

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20 Sep. 2011 16:12 #14952 von wakeman
Hallo,
hab mich in diesem Thread etwas eingelesen. Die Tips sind super und kommen mir grade gelegen. Ich werde diese Woche nämlich vermessen und dann die Folie bestellen.
Im Moment ist nur die Schutzfolie drin.

Also die Verbundmatte wird mit einer Zement/Sand/Farbe Mischung vermörtelt ? Was ist denn das spezielle NG Mischungsverhältnis, das ich genau einhalten soll ? Ich habe alle Unterlagen von NG, bin aber beim Lesen nicht darüber gestolpert.
Zement hole ich mir im Baumarkt, Sand vom lokalen Bauunternehmer.

mfg Wakeman
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02 Aug. 2011 21:29 #14704 von Zametter
Hallo,
richtig - die eigentliche Farbe kennt man nach einiger Zeit nicht mehr genau. Bei meinem 2008 fertiggestellten Schwimmteich erkennt man heute nur ansatzweise die scheckige "Bemalung". Wichtig ist dass Farbe dabei ist.

Die Frage nach der Dicke der Betonschicht habe ich mir damals auch gestellt. Ich habe sie zwischen 1 und 3 cm gemacht. Im Bereich des Randes - wo ich des öfteren draufsteige - merke ich dass die 1cm doch etwas zu schwach gelungen sind. Die dickeren Schichten halten bedeutend besser und geben beim Draufsteigen nicht gleich nach.

Wie auch immer, ob 1cm oder 3cm, der Beton gibt mehr oder weniger nach allerdings bröselt nichts ab da er an der Verbundmatte sehr gut hält.

Nachträgliches Auftragen einer dünnen Betonschicht auf einem erhärteten Beton: ich würde dies als riskant erachten und nicht machen. Mich interessiert dies allerdings und würde mich freuen wenn es bei dir klappt. Vielleicht schreibst du uns mal.

Grüße
Hans Peter

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02 Aug. 2011 20:26 #14701 von Flecki
Hallo Willy,
ich habe 2008 meinen ST-alleine- in Höchstadt/Aisch gebaut. Die Vermörtelung habe ich absichtlich scheckig gemacht, und Du siehst echt nach einigen Jahren sowieso die Farebe nicht mehr so genau. Die Betonschicht braucht auch eigentlich nicht so dick sein, da sie ja nichts "hält" sondern selbst vom Wasserdruck am PLatz gehalten wird . Viel Spass und Kraft wünsche ich Dir.

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02 Aug. 2011 19:10 #14696 von willy
hallo, vielen dank für die sicherlich fundierten antworten - kurze begründung für das nachfolgende> ich habe ca. 7 cbm sand bislang verarbeitet, d.h. von der parkbucht vorm haus mit schubkarre ca. 20 meter die einfahrt hoch, neben der garage gelagert, der mörtelmischer steht neben dem teich, 2 ecken und drei treppen ums haus rum zum mischer, der arbeitsplatz um den mischer ist mittlerweile 2X3 meter - deshalb - werde ich den relativ teueren fertigmörtel, dem nur noch wasser beigegeben wird, verwenden, zudem ist die mischung dann gleichmäßiger - zum thema dichtschlämme > die anregung habe ich von koiteich freunden, die das vor zig jahren auf beton, mauersteine o.ä. verbaut haben, ohne probleme bisher - ich sehe das so - ist ja im prinzip ein zementantrich von ca. 1-2 mm, der m.e. leichter gefärbt werden kann, wahrscheinlich ein einheitliches bild abgibt - die schlämme von mem ist zudem kunststoffvergütet, rißüberbrückend, ökologisch unbedenklich etc. - der einwand mit haftung auf dem trockenen mörtel muß sicherlich geprüft werden - ich werde am weekend einen versuch im filtergraben starten :blush: - also, allen ein schönes wetter und einen langen sommer - mfg willy aus dem schönen frankenland

my home is my castle - mitten im schönen frankenland

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02 Aug. 2011 13:03 #14693 von Zametter
Ich kann dem nur zustimmen.

Noch einige Gedanken zur Betonmischung:
Beim herkömmlichen Betonieren würde ich die Mischung 1:3 oder 1:4 machen. Z.B. für eine Betondecke. Die wird dann schön hart und hält für Jahrzehnte. Als Sand für´s Betonieren verwendet man z.B. 0-30. Viele sogenannte Nullteile bis hin zur max. Korngröße 30mm.

Du wirst aber für´s Einschlämmen einen feineren Sand verwenden. Ich hatte einen 0-8er. Viele Nullteile und die max. Steinchengröße war 8mm.

Zement hat nur Feinteile.

Stell dir folgendes vor: damit der Beton gut hält braucht jedes Sandkorn ein Zementkorn. Logisch oder?

Da du feinen Sand verwendest musst du mit dem Mischungsverhältnis runter. Z.B. machst eine Mischung 1:2, dann hast die selbe Härte wie beim herkömmlichen Betonieren wo die Mischung 1:3 oder 1:4 verwendet wird.

Mit dem Mischungsverhältnis kannst nur variieren: stärkere Belastung dort wo zu gehen wirst - Mischung 1:2. An den Wänden kann die Mischung durchaus schwächer sein.

Verwirrung komplett? Wollte ich nicht sondern einfach nur zum Denken anregen.

Viel Erfolg
Hans Peter

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02 Aug. 2011 10:37 - 02 Aug. 2011 11:14 #14691 von sam
Hallo,
ich würde auf keinen Fall die Farbe/Dichtschlämme erst später auf den trockenen Mörtel auftragen,die Gefahr, dass das nicht hält wäre mir zu groß.
Statt des Trasszements( auch rel. teuer) würde ich Weisszement mit Normalzement
und Pigment nehmen.Ich habe 2008 meinen ST auch alleine abschnittsweise vermörtelt,die Übergänge siehst Du, wenn das Wasser drin ist nach ein paar Wochen nicht mehr.
Das mit der Belastungsgrenze kann ich gut nachvollziehen,ich habe bis auf die Grube, das Folie verlegen und Vlieseinbringung auch alles alleine gemacht, habe bereits 2008 im Juni angefangen und bin erst 2010 ganz fertig geworden.
(s. Galerie)
Das wird schon klappen! Nur Mut!Und ruhig bleiben!

Gruß Sam
Letzte Änderung: 02 Aug. 2011 11:14 von sam. Begründung: falsche Daten

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