Bachlauf / Staustufen vermörteln

Mehr
29 Juli 2010 19:27 #12911 von Teichmummel
wenn du den Bachlauf aus einem Gemisch aus Steinen und Beton angelegt hast, empfiehlt es sich, Trasszement zu verwenden, besonders bei Natursteinen, ist zwar etwas teurer, rechnet sich aber auf die Dauer.
Die Information habe ich von Bauhandwerkern, die damit zu tun haben, die genauen Zusammenhänge kenne ich auch nicht, funktioniert bei mir aber.
Ich gehe davon aus, daß du den Untergrund entsprechend vorbereitet hast, damit nichts absacken kann.
Auch der Trasszement benötigt die übliche Abbindezeit.
Das dein Problem nach dem Winter auftrat, indem du ja warscheinlich deinen Bachlauf nicht in Betrieb hattest, bestätigt meine Vermutung.
Manchmal ist es nicht verkehrt, sich den Rat von Fachleuten einzuholen,
kost ja in der Regel erstmal nichts.
Freundliche Grüße
Teichmummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2010 11:04 #12908 von Matthias
Hallo,

wenn der Beton ausgehärtet ist (früher sagte man nach 28 Tagen) dürfte der Teich auch nur noch eine homöopatische Dosis abbekommen.
...und wenn ansonsten alles stimmt, kann ein Teich das ab und regelt es von alleine.

M.

Mehr
29 Juli 2010 09:56 #12907 von Dirk
Na ich meinte bis eben das normaler Beton eben Wirkstoffe absondert die dem Teichgleichgewicht nicht so gut tun.
Spühlgänge ist nicht, dass Wasser bekomme ich nicht umgeleitet

MfG
Dirk

Mehr
29 Juli 2010 09:42 #12906 von Matthias
Hallo,

Stinknormaler Beton geht in Teichen ja auf keinen Fall.

äääh?,... meinen gesamten Schwimmbereich und den FG habe ich mit einem Gemisch aus Kies/Sand, Zement und Wasser (plus ein wenig Farbpulver)
vesehen und das nennt man Beton.
Warum soll man das nicht nehmen können?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass das Ganze 14 Tage aushärten und mach ein paar Spülgänge, ohne dass Wasser in den Teich zu leiten.

M.

Mehr
29 Juli 2010 08:13 #12905 von Dirk
Hallo zusammen,
die letzten Winter haben meinem Bachlauf bzw. den Staustufen ordentlich zugesetzt. Die eingesetzten Stufen sind rechts und links in Mörtel/Beton gesetzt worden und mittlerweile ausgespühlt so das das Wasser nicht mehr über die Stufen sondern daneben runter fließt.

Welches Material nehme ich jetzt am besten zum Ausbessern ?
Stinknormaler Beton geht in Teichen ja auf keinen Fall.
Gibt es speziellen Mörtel / Beton für den Teichbau ?

MfG
Dirk

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden