- Dank erhalten: 0
Welchen Sand zum Verschlemmen?
26 Juli 2011 17:39 #14630
von wamboooo
wamboooo antwortete auf Aw: Welchen Sand zum Verschlemmen?
Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen Infos von Euch.
Ich habe nun am Freitag Putzsand 0-2mm, gewaschen gekauft.
Gott sei dank habe ich statt der von NG geschätzten 2 to gleich 3,5 to genommen und beim Weißzement 30 statt 20 Sack.
Ich bin fertig mit dem Verschlämmen und siehe da, 3 Schubkarren Sand und 2 Sack Zement blieben übrig!!
Meine 8 Helfer hätten mich gelüncht, wenn das Material ausgegangen wäre.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch leichten Regen :woohoo: konnten wir dann doch den ganzen Teich fertigstellen.
Nach nunmehr 4 Spülgängen werde ich am Freitag "Wasser marsch" rufen!
Allen, die die Schufterei noch vor sich haben:
Kinder, wenn ihr soweit seit, dann ist das ein irre tolles Gefühl!:lol: :lol:
Gruß
Herri
erst mal danke für die vielen Infos von Euch.
Ich habe nun am Freitag Putzsand 0-2mm, gewaschen gekauft.
Gott sei dank habe ich statt der von NG geschätzten 2 to gleich 3,5 to genommen und beim Weißzement 30 statt 20 Sack.
Ich bin fertig mit dem Verschlämmen und siehe da, 3 Schubkarren Sand und 2 Sack Zement blieben übrig!!
Meine 8 Helfer hätten mich gelüncht, wenn das Material ausgegangen wäre.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch leichten Regen :woohoo: konnten wir dann doch den ganzen Teich fertigstellen.
Nach nunmehr 4 Spülgängen werde ich am Freitag "Wasser marsch" rufen!
Allen, die die Schufterei noch vor sich haben:
Kinder, wenn ihr soweit seit, dann ist das ein irre tolles Gefühl!:lol: :lol:
Gruß
Herri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
25 Juli 2011 18:39 #14622
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Welchen Sand zum Verschlemmen?
Hallo Herbert, mein Kieswerk hatte nur 0-4 mm Sand, oder 0-2 der aber extra aus Kies gebrochen wird und daher scharfkantig sei. Ich habe mich für den 0-4 mm Sand entschieden und kann dies für alle begehbaren Flächen sehr empfehlen, es ist nie rutschig ! Allerdings führt er an Rändern bei unbedachten hartem Kontakt schnell mal zu kleinen Verletzungen der aufgeweichten Haut, so dass ich heute im Badebereich alle nicht ebenen Flächen mit 0-2 mm rundem Sand vermörteln würde.
Habe meinen 15 m3 Teich von Hand mit meiner alten Bosch-Bohrmaschine, Rühreraufsatz und Mörtelkübel vermörtelt, dabei die Mischungsverhältnisse Sand:Weißzement:Wasser: Pigment streng eingehalten. Das hat zu einem schönen und sehr einheitlichen Ergebnis geführt - und Motto: lieber eine Spur zu dünn und gut vermischt, als zu dick und schlecht vermischt. Ich habe bisher keinerlei Brüche, Winterschäden oder Ähnliches beobachtet.
Und dann empfehle ich wie M. - Spülen, Spülen und ggf. Füllen, stehen lassen, nochmal leeren, Spülen und dann Befüllen. So kannst du die Kalkausblühung vielleicht verhindern - ich wünsch es dir - Viel Erfolg !
Gut vermischte Grüße
Träugy
Habe meinen 15 m3 Teich von Hand mit meiner alten Bosch-Bohrmaschine, Rühreraufsatz und Mörtelkübel vermörtelt, dabei die Mischungsverhältnisse Sand:Weißzement:Wasser: Pigment streng eingehalten. Das hat zu einem schönen und sehr einheitlichen Ergebnis geführt - und Motto: lieber eine Spur zu dünn und gut vermischt, als zu dick und schlecht vermischt. Ich habe bisher keinerlei Brüche, Winterschäden oder Ähnliches beobachtet.
Und dann empfehle ich wie M. - Spülen, Spülen und ggf. Füllen, stehen lassen, nochmal leeren, Spülen und dann Befüllen. So kannst du die Kalkausblühung vielleicht verhindern - ich wünsch es dir - Viel Erfolg !
Gut vermischte Grüße
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
23 Juli 2011 11:59 #14614
von gagamel
gagamel antwortete auf Aw: Welchen Sand zum Verschlemmen?
Hallo Herbert, die Verbundmatte ist eine Super Sache.Aber beachte, keine direkte Sonneneinstrahlung da der Mörtel sonst Risse bekomt.Wenn es doch eintritt mit Wasser bespühen.Und sei Dir vorher über das Aussehen des Mörtels im klaren Farbänderungen sehen am fertigen Becken nicht Gut aus.PS es ist eine Sch... Arbeit,hatte knapp 100qm und mit einem Betonmischer gearbeitet,würde mir heute eine Verputzmaschine ausleihen mit Leitungen so wie es NG macht.Viel Erfolg.
21 Juli 2011 13:06 #14613
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Welchen Sand zum Verschlemmen?
Hallo,
ich würde dir raten, auf allen begehbaren Flächen mit einer größeren Körnung zu arbeiten, es kann später verdammt glatt werden.
Bei uns wird der Kies meist aus dem Wasser geholt, da ist er ohnehin gewaschen. Ist aber egal aus meiner Sicht.
Wichtig: Spülen, spülen , spülen.
Viel Erfolg
ich würde dir raten, auf allen begehbaren Flächen mit einer größeren Körnung zu arbeiten, es kann später verdammt glatt werden.
Bei uns wird der Kies meist aus dem Wasser geholt, da ist er ohnehin gewaschen. Ist aber egal aus meiner Sicht.
Wichtig: Spülen, spülen , spülen.
Viel Erfolg
21 Juli 2011 10:30 #14612
von wamboooo
Welchen Sand zum Verschlemmen? wurde erstellt von wamboooo
Hallo zusammen,
ich bin kurz vor dem Einschlämmen der VM im gesamten Teich.
Dazu muß ich noch den Putzsand einkaufen.
NG schrieb mir, ich solle Sand, gewaschen mit 0-2 mm verwenden.
Soweit so gut. Aber nach Anfrage bei einigen Kieswerken habe ich nun mehrere Varianten:
Putzsand ( der ist aber ungewaschen)
Estrichsand, 0-2, gewaschen
Quarzsand, 0-2, gewaschen
Auf was kommt es dabei an?
Was ist dabei "gewaschen" und "ungewaschen", gibt es da hinterher Probleme.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Herbert
ich bin kurz vor dem Einschlämmen der VM im gesamten Teich.
Dazu muß ich noch den Putzsand einkaufen.
NG schrieb mir, ich solle Sand, gewaschen mit 0-2 mm verwenden.
Soweit so gut. Aber nach Anfrage bei einigen Kieswerken habe ich nun mehrere Varianten:
Putzsand ( der ist aber ungewaschen)
Estrichsand, 0-2, gewaschen
Quarzsand, 0-2, gewaschen
Auf was kommt es dabei an?
Was ist dabei "gewaschen" und "ungewaschen", gibt es da hinterher Probleme.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Herbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden