Vermörteln über mehrere Tage

Mehr
26 Juli 2011 09:15 #14629 von bigibee
Hallo Kati,

wir mußten im letztem Herbst mit dem Vermörteln aufhören,
da es zu kalt wurde.:angry:
Dieses Jahr im Frühjahr haben wir dann den Rest gemacht.

Wichtig für uns war,
dass wir immer eine Stufe komplett fertig gemacht haben.

Auch bei uns kann man Farbunterschiede sehen, aber das stört uns nicht weiter, in der Natur hat ja auch nicht alles eine Farbe.:P

Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2011 18:49 #14623 von Träugy
Hoi Kati,
ich habe es wie Panthi gemacht, aufgehört wenn der Tag um war, den neuen Mörtel gut abgedeckt und am nächsten Tag einfach weitergemacht, dabei ein wenig überlappend gearbeitet und mit dem nassen Quast nachgerieben. Ach ja, die Ränder habe ich jeden Tag unregelmässig beendet, so dass keine geraden Linien/Übergangsbereiche entstehen konnten. Ich habe das Farbpulver mit der Waage oder dem Messbecher dosiert, so gabs denn auch keine Farbunterschiede. Heut sieht man nix mehr von den Übergängen und abgeplatzt oder gerissen ist auch nix.
Also nur zu, es wird schon schön werden.
Übergehende Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
24 Juli 2011 09:31 #14616 von panthi
Die frisch verstrichenen Flächen haben wir immer mit dünnen Malerfolien abgedeckt, damit der Abbindeprozess nicht mangels Wasser unterbrochen wird. Wenn ihr dann am nächsten Tag an den Stellen weiterarbeitet, kann man getrost ein wenig in die schon abgebundenen Flächen verstreichen. Wir haben keine Risse, nur manchmal leichte Farbwechsel, wenn jemand anderes am Mischer stand und das Färbepulver etwas anders dosierte. Deshalb ist ein Messbecher ganz hilfreich.
Zugegeben war es eine echte Plackerei, weil man ja immer unter Zeitdruck ist. Aber heute, zwei Jahre später, sieht man sowieso die Details auf dem Grund nur maximal auf der 40ger Terrasse. Da würde ich etwas sorgfältiger arbeiten. Aber tiefer ist das egal. Heute freuen wir uns mehrfach täglich über unseren Schwimmteich - auch wenn er dieses Jahr (durch unsere Fehler im Sumpfgraben?) mit etwas viel Kugelalgen zu kämpfen hat.
Hier unsere Bauphasen (zum Mutmachen):
teichbau.panthi.de

Mehr
24 Juli 2011 06:44 - 24 Juli 2011 08:12 #14615 von Kati78
Hallo,

Wir sind gerade dabei, mit einem Probe-Mörteln in einem kleinen Nebenbereich anzufangen.

Da wir grundsätzlich mit allem Mörteln nicht an einem Tag fertig werden eine Frage in die Runde:

Dass ich die erste und zweite Schicht an einem Tag machen muss, weiß ich. Aber gehen auch einzelne, ineinander übergehende Bereiche an mehreren Tage? Also kann ich einfach an einem Tag einen Abschnitt beenden und am kommenden Tag an der Grenze weitervermörteln? Hält der Mörtel an der Grenze zusammen oder habe ich dann eine Rille / einen Riss an der Übergangsstellen?

Gruß Kati
Letzte Änderung: 24 Juli 2011 08:12 von Kati78.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden