Hilfe!!! extremer Wasserverlust!

Mehr
23 Apr. 2013 18:23 #17349 von Becker
Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. Die Fläche der Sumpfzone ist relativ groß. Die Vegetation recht dicht, d.h. viel oberfläche und das heißt viel Verdunstung. Irgendwo muss das Wasser kommen - in dem Fall aus dem Teich.
2. Sehe ich beim oberen der beiden Bilder vor der Steinbegrenzung zum Rasen die Folie etwas hochstehen? oder ist das etwas anderes?
Wenn das die Folie ist würde ich sie deutlich höher stellen, den so wird sie schnell überwuchert und dann geht die Sperre verloren.

Wenn sie es nicht ist würde mich interessieren wo sie ist. Hinter der Steinbegrenzung,???

Gruß!
B.

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
23 Apr. 2013 14:39 #17348 von tantor
Mir geht es in erster Linie erstmal darum, diesen großen Wasserverlust zu stoppen. Wahrscheinlich werden wir die Sumpfzone auch umgestalten und dann ist der Dochteffekt nicht mehr notwendig. Hier zwei Bilder von meiner Situation.

Anhänge:

Mehr
23 Apr. 2013 13:16 #17347 von Matthias
Hallo,

ich sehe das genau so wie Becker. Wenn deine Ufermatte die Sumpfzone nicht mehr versorgt, wird dort Steppe.

Ich habe aber tatsächlich die Saugwirkung unterbunden, als ich einen Polygonalplattenweg auf dem Damm zwischen FG und ST gebaut habe und die Platten in Beton verlegt habe. Allerdings spielt dort die Saugwirkung keine Rolle.

M.

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
23 Apr. 2013 07:49 #17346 von tantor
werde heute im Laufe des Tages ein paar Fotos schießen und sie dann einstellen.

Mehr
23 Apr. 2013 04:07 #17343 von Becker
Hallo Tantor!

Mit Manipulieren der Ufermatte meinst Du wahrscheinlich die Saugwirkung so zu unterbinden, dass Dir der Teich nicht "leergesaugt" wird.
Das Problem aus meiner Sicht ist nur, dass die Ufermatte ja genau das tun soll. Denn wenn es Dir gelingen sollte - und das bezweifle ich - die 20m Ufermatte zur Sumpfzone abzudichten, hast Du Dir selber das nächste Problem geschaffen: Nämlich eine Trockenzone, die Du dann regelmäßig giesen müsstest.

Eine große Fläche Sumpfzone bedeutet auch eine große Oberfläche wo Wasser zusätzlich verdunstet. Noch stärker ist der Effekt bei dichtem Bewuchs. Wenn es da längere Zeit nicht ausreichend Regen gibt, muss nachgefüllt werden.

Also ich würde folgendes tun:
1. Nachfüllen und messen, ob und wie stark das Wasser absinkt.
(Messen würde ich nur bei länger ausgeschalteter Pumpe. Wenn Dein Teich bei ausgeschalteter Pumpe maximal gefüllt ist und man dann die Pumpe aktiviert senkt sich der Wasserspiegel im FG ab. Wenn der Überlauf nun im Schwimmteich liegt, verliert man genau diese Wassermenge. den Effekt sieht man logischerweise erst, wenn die Pumpe wieder aus ist und sich der Wasserspiegel zw FG und ST angeglichen hat.)

2. Stell ein paar aktuelle Fotos rein - speziell von der Ufermatte und der Saugsperren und sonstigen Anschlussstellen zum Garten. Vielleicht erkennt man dann ja was.

lg
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
22 Apr. 2013 21:17 #17342 von tantor
Gibt es niemanden, der den Effekt der Ufermatte nicht stillgelegt hat? Kann man die Faserstruktur nicht mit einer Substanz (z.B. Silikon) füllen um den Dochteffekt zu stoppen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden