- Dank erhalten: 0
Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
- traum-flieger
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
16 Sep. 2013 08:52 #18567
von traum-flieger
traum-flieger antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
Hallo tantor,
auf der Suche nach dem Thema "Docheffekt" im Zusammenhang mit der Ufermatte bin ich (da wir momentan akut das gleiche Problem haben) über Deinen Beitrag im Forum gestoßen.
Es ist bei Euch ja nun schon ein halbes Jahr her: Hast Du eine Möglichkeit gefunden, durch Einbringung einer Substanz (z.B. Silikon oder flüssige Teichfolie) den Dochteffekt zu stoppen? Vielen Dank. MfG traum-flieger
auf der Suche nach dem Thema "Docheffekt" im Zusammenhang mit der Ufermatte bin ich (da wir momentan akut das gleiche Problem haben) über Deinen Beitrag im Forum gestoßen.
Es ist bei Euch ja nun schon ein halbes Jahr her: Hast Du eine Möglichkeit gefunden, durch Einbringung einer Substanz (z.B. Silikon oder flüssige Teichfolie) den Dochteffekt zu stoppen? Vielen Dank. MfG traum-flieger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Apr. 2013 06:21 - 26 Apr. 2013 06:23 #17360
von norre
norre antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
Hallo,
wenn du eh die Sumpfzone auflöst, könntest du kurz hinter der Ufermatte, nochmal so eine Granitabtrennung wie rechts setzen, die Folie verkürzen und daran befestigen, inkl. Ufermatte.
Deine Idee mit dem Silikon könnte auch funktionieren. Vielleicht oben auf der Ufermatte mit einer Stahlbürste die Fasen reinigen/aufstellen und dann einen dünnen Streifen Silikon (für außen) ziehen und ein bisserl einarbeiten. Ich denke der Silikonstreifen muß gar nicht so breit sein aber ob das so dauerhaft abdichtet?
Aber wenn die Erde eh raus soll, würde ich die Folie verkürzen.
wenn du eh die Sumpfzone auflöst, könntest du kurz hinter der Ufermatte, nochmal so eine Granitabtrennung wie rechts setzen, die Folie verkürzen und daran befestigen, inkl. Ufermatte.
Deine Idee mit dem Silikon könnte auch funktionieren. Vielleicht oben auf der Ufermatte mit einer Stahlbürste die Fasen reinigen/aufstellen und dann einen dünnen Streifen Silikon (für außen) ziehen und ein bisserl einarbeiten. Ich denke der Silikonstreifen muß gar nicht so breit sein aber ob das so dauerhaft abdichtet?
Aber wenn die Erde eh raus soll, würde ich die Folie verkürzen.
Letzte Änderung: 26 Apr. 2013 06:23 von norre.
Weniger
Mehr
25 Apr. 2013 13:12 #17359
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
Genau so ist es! Ganz rechts ist eine Mauer, wo die Teichfolie befestigt. Dann kommt meine Sumpfzone, Uferwall und der Uferwall ist durch die Ufermatte abgedeckt. Die Ufermatte sitzt im Teich auf meiner 10cm Stufe auf und reicht bis an die Erde in meiner Sumpfzone.
25 Apr. 2013 12:57 - 25 Apr. 2013 12:58 #17358
von norre
norre antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
Hallo,
ich sehe das so, der helle gelbliche Bereich ist eine "Mauer" unter dem Wasserspiegel, wenn du jetzt nach rechts wanderst, siehst du die Kante des Wasserspiegels und dann den Uferwall mit Ufermatte.
ich sehe das so, der helle gelbliche Bereich ist eine "Mauer" unter dem Wasserspiegel, wenn du jetzt nach rechts wanderst, siehst du die Kante des Wasserspiegels und dann den Uferwall mit Ufermatte.
Letzte Änderung: 25 Apr. 2013 12:58 von norre.
25 Apr. 2013 10:38 #17356
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
Hallo,
ich nehme an, dass auf den Bildern der Ufergraben mit der angrenzenden Sumpfzone zu sehen ist, sonst wäre es ein Baufehler nach dem NG-Prinzip.
Trotzdem verstehe ich nicht, wo jetzt der Dochteffekt unterbunden werden soll, die Matte ist doch schon total überflutet und du bist immer noch beim Nachfüllen ?????
Die Ufermatte habe ich grün in Erinnerung, kann sie aber nirgens erkennen.....
Klär mich mal bitte auf!
M.
ich nehme an, dass auf den Bildern der Ufergraben mit der angrenzenden Sumpfzone zu sehen ist, sonst wäre es ein Baufehler nach dem NG-Prinzip.
Trotzdem verstehe ich nicht, wo jetzt der Dochteffekt unterbunden werden soll, die Matte ist doch schon total überflutet und du bist immer noch beim Nachfüllen ?????
Die Ufermatte habe ich grün in Erinnerung, kann sie aber nirgens erkennen.....
Klär mich mal bitte auf!
M.
Weniger
Mehr
23 Apr. 2013 18:46 #17350
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Hilfe!!! extremer Wasserverlust!
die Folie kannst nicht sehen, da sie dort wo du sie vermutest mit einer Aluschiene befestigt ist und der mutterboden unter der Schiene endet. Es ist auszuschließen, dass dort Wasser ablaufen kann.
Wir wollen nun die Sumpfzone entfernen und durch eine Steinlandschaft mit Pflanzen ersetzen.
Also brauche ich eine Lösung um den Dochteffekt zu unterbinden, damit ich keine schwimmende Steinlandschaft erhalte.
Ich möchte ungern die Matten entfernen müssen, um mein Ziel zu erreichen.
Wir wollen nun die Sumpfzone entfernen und durch eine Steinlandschaft mit Pflanzen ersetzen.
Also brauche ich eine Lösung um den Dochteffekt zu unterbinden, damit ich keine schwimmende Steinlandschaft erhalte.
Ich möchte ungern die Matten entfernen müssen, um mein Ziel zu erreichen.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden