Hilfe!!! extremer Wasserverlust!

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
21 Apr. 2013 09:11 #17340 von tantor
Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee, wie ich die Ufermatte manipulieren kann, um den Dochteffekt zu verhindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2013 14:33 #17309 von Becker
Hallo Tantor!

Ich kann Matthias nur recht geben! Keine Panik! Ich würde auch erst mal nachfüllen und abwarten.
Ganz abgesehen davon finde ich bei trockenem Wetter und wie es bei uns die letzten Tage war 27°C und Wind nicht allzu viel Wasserverlust.

Bei mir haben die Wühlmäuse am Teichrand über den Winter gewütet und alles ziemlich untergraben. Bezüglich der Folie in dem Bereich mache ich mir keine Sorgen, da wir die obsteren Stufen mit Beton vollflächig unterbaut haben. Aber bei der Saugsperre lagen einig Haufen Erde darüber und das kann schon zum Problem werden.

Also mal gemütlich ein Bierchen öffnen und abwarten. Wenn´s wieder sinkt wieder melden!

Drück Dir die Daumen!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Apr. 2013 12:26 #17307 von tantor
Danke für Deine Stellungnahme. Ich finde ab 10cm bei 120m² Wasserfläche in vier Wochen echt viel. Es ist eine Möglichkeit, denn ich habe auch 20x0,6m Sumpfzone über die Ufermatte zu versorgen.

Soll ich wirklich nochmal füllen?

Mehr
19 Apr. 2013 12:01 #17306 von Matthias
Hallo,

erst einmal: keine Panik.
Meine erste Vermutung ist folgende: Wenn der Wasserstand abgesenkt war, sind auch die Ufergräben trockener geworden. Die haben sich jetzt über die Saugwirkung der Ufermatte die Feuchtigkeit zurückgeholt.
Außerdem wird auch die Sonne und der Wind sich Wasser geholt haben.
Ich würde einfach wieder auffüllen und dann ganz genau messen, bevor etwas anderes unternommen wird.
Übrigens auch mein Wasserstand ist in den letzten Wochen etwas zurückgegangen.

M.

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Apr. 2013 08:59 #17304 von tantor
Hallo,

habe das Problem, dass ich vor ca. 4Wochen meinen Schwimmteich nebens FG neu auf gefüllt habe und nun fehlen auf etwa 120m² schon wieder 10cm an Wasser. Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich die Leckage, wo ich von ausgehe, finden kann? Habe das dicke Vlies unter der Folie und darüber vermörtelte Verbundmatte. Desweiteren habe ich die Folie an zwei Stellen geöffnet:
1. Saugseite Pumpe
2. Überlauf

Bin um jeden Tipp oder Rat dankbar!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden