Verbundmatte einmörteln in mehreren Schritten

Mehr
11 Sep. 2013 11:11 #18540 von WolframS
Hallo Träugy und Claudia,

danke für die Anworten. Hat mir auf alle Fälle schon einmal weitergeholfen.

Zu der Frage bin ich erst gekommen, als ich Bilder mit halb fertig gestellten Teichen gesehen habe. Einige haben sich erst einmal mit Mauererarbeiten (Treppen, Steinlandschaften ...) im Teich beschäftigt und anscheinend erst danach weitergearbeitet.

Hoffentlich kann ich bald loslegen :)

Danke für die Tipps und Grüße, Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2013 19:44 #18531 von Träugy
Hallo Wolfram
willkommen im Teichbauforum. Einige von uns haben nicht an einem Stück vermörtelt, ich auch nicht. Ich habe die frische Zone mit Folie abgedeckt, um sie vor zu schnellem Austrocknen zu schützen, dann am nächsten Tag wie es eben möglich war weitervermörtelt, dies über mehrere Tage. Zuerst wurde der Mörtel mit Wasser besprengt und gut in die VB-Matte eingerieben, dann gleich die gewünschte Schicht drauf gebracht (ca. 0,5-2 cm, je nach Unebenheit...) und mit der Quaste verrieben, bis sich eine schöne Oberfläche ergab. Die Übergangsstellen am nächsten Tag wurden ebenso bearbeitet, zuerst etwas verdünnt eingerieben, dann auf Niveau gebracht und die Übergänge schön mit der Quaste geglättet. Ich sah und sehe auch heute keinerlei Nahtstellen und Risse gab es auch keine - Baujahr 2009. Also nimm dir die Zeit die du brauchst und achte einfach nur darauf, dass dir das Material nicht austrocknet (Folie) bevor du weitermachen kannst. Viel Spaß bei der weiteren Planung und Ausführung.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2013 06:13 #18520 von claudia+utz
Hallo Wolfram,

halte dich auf jeden Fall daran nicht mehr zu machen als an einem Tag fertig, bzw bis die Schichten anziehen.

Ich hatte es so verstanden, dass alles an einem Tag gemacht werden muss, so wurden dann die Schichten nicht dick genug und bei uns brachen die ganzen Terrassen.

Außerdem darauf achten, dass alle Falten keine Hohlräume mehr haben, da hier es auf jeden Fall zu Rissen kommt.

Solltest du doch Peck haben, kann man alles mit einer dünnen Fliesenklex-Kleber Schicht überdecken und neu verputzen.

Haben wir so gemacht uns sieht ganz gut aus.

Viele Grüße


Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2013 11:18 #18515 von WolframS
Hallo norre,

vielen Dank für die Info. Ich habe gedacht, schon alle Infos "inhaliert" zu haben, aber da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Danke, das hilft mir sehr!

Grüße, Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2013 10:41 #18513 von norre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2013 09:39 #18512 von WolframS
Hallo Thomas,

danke für die Info!

So wie es mir mein Bekannter geschildert hat, wird erst eine dünnere, sehr flüssige Schicht in die Verbundmatte eingeschlämmt.

Nachdem diese Schicht etwas angezogen hat, kommt die 2. dickere Schicht drauf.

Hier im Forum und auch im Naturagart Infomaterial habe ich aber halb eingeschlämmte Teiche gesehen. Da werden noch diverse Mauerarbeiten erledigt, dann kommt anscheinend erst die nächste Hälfte bzw. der nächste Streifen dran.

Ich möchte halt nichts falsch machen, wenn später der Mörtel bröckelt oder reißt ist das nicht schön.

Grüße, Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum