Panzerung

Mehr
23 Sep. 2018 15:38 #27786 von Bratfisch
Bratfisch antwortete auf Panzerung
Hallo

ich komme aus der Nähe von 06686 Lützen. Ich denke ich könnte dir helfen.
Ich habe meinen Teich letztes Jahr gebaut und stehe noch gut im Stoff.

MFG
Jens

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2018 09:24 #27777 von HeikoG
HeikoG antwortete auf Panzerung
Stimme WasserElch zu. Senkrechte flächen sind bei mir mit der Glättkelle glattgezogen. Laufflächen der Stufen und der Boden sind mit Quast angerauht. Es war bei mir auch so, dass ich anfangs dachte, oh, ganz schön rauh. Aber ein Jahr später geht die Rauhigkeit zurück und im dritten Jahr bist du froh, dass du vernünftig drauf laufen kannst.

Mehr
23 Sep. 2018 09:12 #27776 von WasserElch
WasserElch antwortete auf Panzerung
Ja, bei Panzerungen ist die Oberfläche schon etwas rau und wenn man entlang schabt kann es Hautabschürfungen geben. Ich würde trotzdem immer wieder vermörteln.
Die horizontalen Fläche würde ich möglichst rau gestalten, den mit dem Biofilm kann es sonst extrem rutschig werden. Die vertikalen Flächen kannst Du hingegen möglichst glatt gestalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergmann

Mehr
23 Sep. 2018 08:01 #27775 von Holger Budig
Holger Budig antwortete auf Panzerung
Moin Moin ,
wir hatten die Fläche nach der Panzerung mit einem Quast im Kreuzstrich Verfahren geglättet.
Die Oberfläche ist dadurch natürlich etwas rauer,aber man hat mehr Gripp wenn man später reingeht. Man kann auch eine Glättkelle nehmen ,eine die abgerundete Ecken hat dann ist die Oberfläche spiegelglatt.
Unsere Hänge waren teils auch senkrecht ,zumindest am Ende und anfang des Filtergrabens , hab dann zwei dreimal mit der Kelle hochgestrichen bis der Zement haften blieb ,hat funktioniert.
Für die Randbefestigung bietet NG diverse Profile an .
Die PVC Folie lässt sich hervoragend mit einem Heissluftfön verschweissen,hab die Folie damit auch geschweisst und es ist alle dicht.Die Natkanten hab ich mit K1 Kleber nachträglich versiegelt.Beim Schweissen darauf achten das die Temp nicht höher als 420Grad kommt am besten vorher mal ein Stück Probeschweissen. Es ist gut wenn die Oberfläche anfängt zu glänzen ,dann mit einem Nahtroller andrücken fertig.
Der K1 Kleber hält auf dem Mörtel Oberfläche muss aber sauber sein.

VG

Mehr
22 Sep. 2018 19:56 #27773 von Bergmann
Bergmann antwortete auf Panzerung
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie ist die Oberfläche von der Panzerung. Meine Frau hat Angst die Oberfläche wird zu rau und die Kinder könnten sich verletzen. ??
Ich hab das gemacht , was man eben nicht machen soll. Ich wollte möglichst viel Wasser und schön tief, und das bei einer möglichst kleinen GRUNDFLÄCHE. . So hab ich einen Pool aus Beton gebaut. 4 x 6 Meter Und will das Wasser über den Filtergraben reinigen. Ich wollte jetzt zwischendurch das "Pool" mit einer Folie auslegen lassen. Hab aber leicht schräge Wände und einige Stufen. Das scheint den Poolbauern zu viel Arbeit zu sein. Die wollen da nicht rann. Nun hab ich die Idee gehabt, das Teil mit einer grossen Naturagart Folie auszulegen und teilweise die Stufen zu kleben oder zu schweissen, und dann von unten bis zur Hälfte mit Mörtel auszukleiden und evtl. Von oben in den Sichtbereich eine Poolfolie aufzulegen. Hat das eventl schon mal jemand gemacht? Ich suche noch nach Ideen für den Übergang. Entweder die Folie mit einer Aluleiste ankleben oder .... Und dann bis ran mörteln. Gibt es solche Anschussschienen ? Und hält der Kleber auf dem Mörtel?

Mehr
22 Sep. 2018 10:17 #27753 von Holger Budig
Holger Budig antwortete auf Panzerung
Moin Moin ,
ich komme zwar nicht aus deiner Gegend aber ein paar Tips kann ich trotzdem geben .
Wir haben die Panzerung mit Trasszement gemacht , den wir beim Baustoffhändler bestellt haben . Unser Teich hat ca 300m2 dazu haben wir ca 120 Sack Trasszement verarbeitet.Pro Palette sind das 56 Sack a 25 KG.Den Maurersand hatten wir beim Kieswerk bestellt insgesamt 10m3 und sind damit ausgekommen . Wir haben mit zwei Personen 14 Tage gebraucht zum Panzern . Wir sind von unten nach oben angefangen,erst den Boden ,ca 5 cm dick und die Schrägen 2cm dick gemörtelt. Zum Glück hatten wir es so gemacht,denn der Folienüberstand am Ende war ein Meter und für den Ufergraben musste ich trotzdem noch einen Meter anpflicken damit es reicht .Sonst kann es passieren das die Folie zu kurz wird. Wie hier im Forum beschrieben , sollte man die Mischung für die Panzerung 3 zu 1 machen . In den Mischer haben wir 9 Schaufeln Sand drei Schaufeln Trasszement und ca 10ltr Wasser geschaufelt plus 125 g Farbpigmente . Wir sind mit einem großen Sack Farbpigmente ausgekommen für den gesamten Schwimmteich plus Filtergraben . Bauzeit insgesamt 1/2 Jahr und sind noch nicht ganz fertig geworden es fehlt noch Restfolie für den Ufergraben,Uferband und diverse Pflanzen.
Dann sollte man das Sickerwasser in der Grube nicht unterschätzen. Damit die Grube trocken wird , mussten wir zusätzlich einen Schacht setzen und ein Drainrohr verlegen,die Hänge sind uns weggerutscht.Auf die Sicherungsfolie sollte man auf keinen Fall verzichten,wegen dem Regen.
Vielleicht konnte ich euch ja weiterhelfen.Wir haben alles komplett alleine gemacht und hatten uns nach den Mappenvon NG orientiert als Hilfe.

Viel Erfolg
Gruß aus SCHL-Hol

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden