Erfahrungsaustausch und Hilfe beim Bau eines Teiches

Mehr
26 Aug. 2024 11:16 #35922 von Alfons-Teich
Hallo Martina,

Heikos Aussage, Du bräuchtest auf jeden Fall einen Folienschweißer, möchte ich widersprechen. Die benötigte Folie kann man nach Naturagart-Anleitung an der fertigen Grube ausmessen und bekommt sie dann wenige Tage später geliefert. Gerade wenn man die Folie vermörteln will, stören die allfälligen Falten überhaupt nicht. Im Gegenteil: Die Falten geben hier und da eine Materialreserve, wenn sich nach dem Befüllen doch etwas setzen sollte. Passgenau geschweißte Folien gehen dann direkt in die Dehnung.
Wie Du bei 3 x 10 m Größe auf 48 Quadratmeter kommst, verstehe ich nicht. Auf alle Fälle ist diese Größe noch sehr überschaubar, so dass das Vermörteln mit 2 - 3 Personen an einem Wochenende erledigt sein kann.
Die Tiefe ist anhand des Fotos schlecht abzuschätzen. Es ist aber zu erkennen, dass Du keine Abstufung vorgenommen hast und auch das Ufer nicht den Empfehlungen von Naturagart entspricht. Wie willst Du den Teich nutzen?
Soll er einfach nur ein paar Wasserpflanzen beherbergen, wären unterschiedliche Tiefenbereiche sinnvoll. Bei einer Begrünung spielt Farbe/Aussehen und die Oberflächenqualität der Vermörtelung kaum eine Rolle, da sie nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar ist.
"6-Wege-Ventil" und "Filteranlage, die klärt und aufbereitet", hört sich nicht nach Naturagart an.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2024 10:05 #35910 von Koiteich2013
Hallo Martina, ich habe vor 10 Jahren gebaut. Wichtig ist das man sich möglichst viele Teiche vorher anschaut. Hätte einiges anders gemacht. Schreibe doch am besten wo Du wohnst. Ich selber wohne in Varel, Landkreis Friesland.
Einen Folienschweisser brauchste Du ja auf jeden Fall. Das würde ich als extra Meldung hier absetzen. Verputzen, Panzern können eigentlich normal Maurer machen. Bei mir waren allerdings einige Stellen zu rauh. Die Stellen die über den Wasserspiegel herausragen, sind problematischund sollte man möglichs vermeiden.

gruß

Heiko

Mehr
19 Aug. 2024 11:57 #35903 von Teich2024
Hallo,
Danke für Antworten.
Zu Bau gibt es folgendes zu sagen , die Jutematten auf dem Bild kommen wieder raus und sind jetzt nur zum
Schutz der Wände eingelegt . Eingebaut werden soll das System von Naturagart .
Das Wasser wird neben dem Teichbecken in einer Anlage mit Pumpe ,Filter und 6-Wegeventil gefiltert ,die
über Zu und Ableitungen + Skimmer  mit dem Becken verbunden sind . Das Wasser wird in der Filteranlage geklärt  und aufbereitet , das ist technisch
bereits fertig. Es gibt keine Fische.
Wir brauchen eher Hilfe bei der Verlegung der Auskleidung mit Vlies, Folie, der Mörteluntermatte und dem
Einbau der Mörtelschicht. Die Materialien dazu sollen komplett von Naturagart kommen.

Gruß 
Martina
und danke nochmal für die Beiträge

Mehr
19 Aug. 2024 07:34 - 19 Aug. 2024 07:35 #35901 von Flo82
Ich bin da ganz bei Mario, außerdem sieht das für mich ehr wie ein Pool aus (ok in Teichform) aber wie wird da gefiltert? Einen Filterteich gibt es augenscheinlich nicht...

Bodenabläufe / Sedimentfallen sehe ich auch keine.

Ehr nicht das Naturagart-Prinzip... Um zu helfen brauchen wir mehr Infos.

Gruß,

Flo
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 07:35 von Flo82.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Mehr
19 Aug. 2024 06:23 #35899 von Marjo
Hallo,

das Foto irritiert mich, sind das Jute-Matten? Jute zersetzt sich in kurzer Zeit, dann bleibt nichts mehr übrig. Besser ist das Naturagart-System mit Vlies 900. Das hält.

Gruß Mario

Mehr
18 Aug. 2024 09:42 #35897 von Teich2024
Hallo,
gibt es jemand für den Erfahrungsaustausch oder die Hilfe beim Teichbau
mit der Bauweise als Teich mit Mörtelendschicht im Raum Berlin/südliches Brandenburg.
Der Teich ist 10x3 Meter groß, die Fläche beträgt 48 qm.
Ich freue mich auf Rückmeldungen zur Hilfe.

Viele Grüße
Martina
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden