Mörtel einschlämmen

Mehr
27 Apr. 2009 14:55 #8396 von rallek
Nur Mal so ins unreine:

Eine neue einfache Folie über die graue Wand legen, oben befestigen und mit Ufermatte bekleben und neu vermörteln. Dabei kann man dann die Ufermatte etwas in wirre Falten legen, um so einige Pflanztaschen für Pflanzen anzulegen, die mit Trockenheit klar kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2009 10:21 - 27 Apr. 2009 10:21 #8390 von sstevens
Ich habe ein ähnliches Problem und eine graue Betonwanne. Form ist toll, aber halt grau.

Lösung: HAFTSCHLEMME weiss besorgen + einfärben mit Farbpigmenten. dann alles streichen. Ich habe gestern damit angefangen, aber noch nicht den richtigen Farbton erwischt (zu hell). Ist aber kein Problem. Dunklere Pigmente (von VOLVOX) hab ich auch noch besorgt.
Letzte Änderung: 27 Apr. 2009 10:21 von sstevens.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2008 16:28 #5718 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Mörtel einschlämmen
Hallo!
Mir fiele dazu die Ufermatte für Steilufer mit Taschen ein, die naturagart anbietet. In die Taschen kann man dann Pflanzen einsetzen. Das sollte doch eine einfache Lösung sein, oder?
Grüße,
Katrin

Mehr
30 Apr. 2008 13:39 #4759 von reinhardsiess
Hallo Hartmut
Du hast zwar die Frage an Norbert gerichtet, aber ich persönlich glaube nicht das dies halten wird.
Ich denke das du auch mit Fliesenkleber keine wasserdichte Verbindung erhalten wirst und deshalb wirds dir das genau so auffrieren wie beim nachträglichen Mörtel aufbringen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.;)
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
30 Apr. 2008 06:16 #4758 von Hartmut
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Tipps.
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.Ich könnte mit Flexkleber flache Sandsteine (aus dem Wald) auf das Steilufer aufkleben.Das würde dann wie eine Trockenmauer aussehen. Meinst Du das das halten würde?

Gruß
Hartmut

Mehr
28 Apr. 2008 21:25 #4746 von Norbert
Hallo Hartmut,

die Schichten werden sich nicht mehr richtig verbinden. Das geht nur, wenn 'naß in naß' gearbeitet wird.
Im Ergebnis wird Wasser zwischen die Schichten gelangen und sie im nächsten Winter absprengen.
Unter Wasser tritt das Problem nicht auf. Da wirst Du aber mit einem Kontaktvermittler arbeiten müssen (dessen Wasserverträglichkeit ich nicht kenne...).
Du kannst dann auf der oberen Pflanzterrasse beginnend eine Ufermatte einbauen - oder versuchen, das graue Ufer direkt überwachsen zu lassen...

Norbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden