Senkrechte Betonmauer

Mehr
29 Apr. 2008 18:07 #4753 von reinhardsiess
Hallo ihr zwei
Das versteh ich jezt aber auch nicht, wo soll die Folie hinrutschen, wenn diese ordentlich mit Klemmprofilen an der Betonmauer befestigt ist?????
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2008 17:30 #4752 von frosch12
Die Betonmauern sind schon da ( Kellermauern des Hauses) und grenzen direkt an das Haus. Vorher war da auch schon ein Teich, beim Auslassen hat sich die alte 18 Jahre alte, sehr dicke Folie gar nicht bewegt. Jetzt liegt schon Vlies und die 1 mm Folie drin. Es kann doch nicht sein, dass ich vor eine Mauer noch eine Mauer mauern muss. Da dort auch der Schwimmbereich ist, würd man sich doch die Knie an einer zusätzlichen Natursteinmauer aufschürfen, wenn ma sich mal kurz einhalten will. Der freundliche Teichberater meinte, ich soll halt lesen und nein, anderen Kleber als Quellschweßmittel gibts nicht. Und ob es das dann war.....
Ich hab den ganzen Winter gelesen, Naturagartheftchen immer brav auf dem Nachtkästchen( auch mehrmals gelesen)

Mehr
29 Apr. 2008 15:27 #4751 von mofiro
So richtig helfen kann ich dir wohl nicht :( , hatte auch ne 2 senkrechte Mauer geplant (L-förmig 6m + 6m und 1,6 m hoch). Ich habe dies nach Naturagarts Rückmeldung nun verworfen und werde nun 70Grad Schrägen machen, Vlies900, Folie, Vlies900 und Granitmauer davor stellen.
Aber im alten Teichmeister-Schwimmteich hatten wir 4 senkrechte Wände mit Folie (1,5mm PVC grün), wobei diese faltenfrei verlegt und verschweisst war. War auch nur oben in 1,7m Höhe eingeklemmt. Nach 5 Jahren gabs nix bemängeln, allerdings wurde auch nie das Wasser rausgelassen. :) Ist die NG-Folie wirklich so schwach ? Vielleicht einfach die 1,4mm Folie nehmen ????

Mehr
29 Apr. 2008 14:49 #4750 von frosch12
Senkrechte Betonmauer wurde erstellt von frosch12
Hallo an alle,
mein Problem, in der Hoffnung , dass mir jemand weiterhelfen kann....
Die Folie liegt an 2 Seiten ca. 6 m und ca. 4 m an senkrechten Betonwänden. Vlies 900 darunter. Ich dachte mir so ganz einfach ( dacht ich mir :) ), klemmst du da Verbundmatte ein und mörtelst auch. Ein Berater von Naturagart sagt mir jetzt, ich muss nochmal eine Mauer davormauern, da sonst beim Wasserauslassen ( falls ) die ganze Folie nach unten rutscht. Wollte sie oben mit dem Klemmprofil befestigen. Ausserdem gibts anscheinend keine Möglichkeit, ausser Quellschweißmittel, die Verbundmatte auf die Folie zu kleben. Dafür bekomm ich doch aber gar keinen Druck auf die Senkrechte????!! Bin doch nicht Goliath..
Wäre schön, wenn Ihr Antworten hättet.
Danke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden