Fragen zum Vermörteln - ganz viele

Mehr
17 Aug. 2008 09:30 #6130 von rallek
@Koifritz

so wie trebondi das gemacht hat, kann das sicherlich funktionieren. Naturagart hat zum Thema Mischung, Kalk und Dicken in diesem Jahr eine neue Anleitung herausgebracht. Ich hab mich daran gehalten. Das sind völlig andere Mischungen. Auch wird nach dem neuen Konzept durchgefärbt, was ich absolut empfehlen möchte, da doch an der einen oder anderen Stelle etwas abbröckelt. Da ärgert es einen dann schon, wenn man an der Farbe gespart hat.
Bei der Farbmenge habe ich übrigens etwa das doppelte an Farbpulver benötigt wie angegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2008 18:37 - 17 Aug. 2008 15:19 #6125 von trebondi
@koifritz

Hallo,

das war schon eine rechte Keulerei. Wir haben das so gemacht:

1. Einer (ich) hat den Betonmischer bedient. So ein Teil hilft ungemein - je ein halber Sack Zement, Kalk und 4 Schaufeln Sand und einen Eimer Wasser hinein. Und Ruck-zuck ist die Mischung fertig. Für die zweite Schicht wird einfach etwas mehr Wasser genommen.

Das Zeug habe ich dann per Eimer verteilt

2. Zwei haben die erste Schicht eingearbeitet. So wie beschrieben mit dem Quast.

3. Die vierte Person hat die zweite Schicht auf die noch feuchte erste Schicht aufgetragen und dann das Farbpulver wie Puderzucker aufgetragen, verteilt und eingearbeitet.

Das war es dann eigentlich auch schon. Empfehlenswert sind der Betonmischer und unbedingt Gummihandschuhe, damit die Hände nicht vom Zement aufgeweicht werden.

Gruß,
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 15:19 von trebondi.

Mehr
13 Aug. 2008 15:08 #6107 von Horst
Hallo Heiko,

wir haben beide Schichten mit dem Quast eingearbeitet. Auf meiner homepage (s. u.) habe ich mehr dazu geschrieben.
Das Mörteln ist eine Sklavenarbeit, insbesondere wenn man steile Wände hat (bei uns 70°). Wir haben auch mehrere Tage gebraucht.
Bei weniger steilen Wänden wird man deutlich großzügiger Mörtel eingießen können ohne dass die Brühe sonstwohin läuft.

Aber Kopf hoch - nach dem mörteln kommt das Wasser:)

Viel Spaß beim weiterbauen und gutes Wetter

Liebe Grüße

Horst

Mehr
13 Aug. 2008 14:10 #6106 von koifritz
Hallo trebondi,
ich weiß ja nicht wie groß Dein Teich ist, aber mit 4 Leuten an 2 Tagen ist schon beeindruckend.
Wir sind leider nur zu zweit und haben an einem Tag nur von der 70er Terasse nach oben geschafft. Zur Filtergrabenseite ca. 5 m müssen wir noch fertigstellen.
Wir habens bei der 2. Schicht wie beim verputzen gemacht. Vorgeschmissen und anschließend mit Kelle glattgezogen und ca. 1cm stark.

Wie habt Ihr es gemacht. Breiig und mit Quast die 2. Schicht oder auch mit Kelle. Wie stark habt Ihr 2. Schicht aufgetragen?

Mehr
13 Aug. 2008 14:02 #6105 von koifritz
Hallo,

Ich verfolge sehr gespannt Eure Fortschriite beim Teichbau. Das Glück mihabt Ihr ja nicht gerade abboniert.
Daher freue ich mich jedesmal wenn Ihr weitergekommen seid und gleichzeitig ist es Motivation weiter zu arbeiten - auch an Tagen wo es nicht so läuft.
Mich interessiert vor allem wie Ihr vermörtelt habt. Vor allem die Dicke der 2.Schicht und ob Ihr diese auch mit dem Quast oder Besen aufgetragen habt.

Grüsse Heiko

Mehr
13 Aug. 2008 13:34 #6104 von koifritz
Hallo Horst,

iand Deinen Beitrag sehr gut.
Ich habe auch von oben bis zur ersten Terasse angefangen. Habe die 2. farbige Schicht aber mit Kelle wie beim verputzen von Wänden aufgetragen- also vorgeschmissen und anschließend mit Kelle glattgezogen. Obben am und über den Uferrand 2 cm und von -20 cm bis -70cm dann nur bis zu 1cm dick aufgetragen.
Stelle ich mich einfach zu blöd an, weil es ewig dauert. Wir haben zu zweit in 10 Stunden (abzügl. 0,5 Std Pause) nur 15 laufende Meter geschaft. Einer hat nur gemischt und ich habe 1. und 2. Schicht aufgetragen.

Kannst Du mir verraten wie Ihr es gemacht habt. Ich wollte eigentlich vor Weihnachten noch fertig sein. Jezt überlege ich schon ob ich im unteren Bereich und auf Teichgrund nur die dünne 1. Schicht farbig auftrage.

Grüsse Heiko

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden